Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe?

Diskutiere Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Mich würde mal interessieren weshalb ihr mit euren Ratten schon beim Tierarzt wart. Meine jetzigen Ratten waren bisher nur zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren weshalb ihr mit euren Ratten schon beim Tierarzt wart.
Meine jetzigen Ratten waren bisher nur zur Allgemeinuntersuchung und Geschlechtskontrolle da, meine früheren wegen Tumoren, einer Schwanzverletzung, Schiefkopf, Hinterbeinlähmung und bis auf wenige Ausnahmen zum Einschläfern.

LG,

CheshireLou

• Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #2
Och, Gründe kann es da einige geben ;)

Wie Du schon sagtest - Schiefkopf, Tumore, Biss- oder Kletterverletzungen, HHL, Einschläfern, Parasiten, Atemwegsinfekte.... evtl. auch Kastration, falls sich die Böckchen als doch nicht so verträglich herausstellen, aber das ist wohl eher die Ausnahme und wird normalerweise eigentlich auch nur dann gemacht...
Gebärmutterentzündungen, Zysten, Abszesse....
Da gibt´s ein umfangreiches Programm, weshalb man zum Tierarzt müsste ;)

Wir mussten mit unseren "zum Glück" nur mit 2 Ratten wegen Tumoren hin - eine musste eingeschläfert werden, die andere ist während der Tumor-OP leider verstorben....

LG, seven

• Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #3
Das tut mir leid!
Mir graut es auch schon davor, dass meine Ratten etwas bekommen könnten.
Bisher haben es die wenigsten von mir geschafft einfach einen natürlichen Tod ohne schwere Erkrankungen zu sterben.
Leider haben auch die Ratten, die zu uns in die Praxis kommen oft sehr schwerwiegende Probleme.

• Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #4
Uf, ob ich noch alles zusammenbekomme ?

Wir waren wegen einer Pyo da und dann zur Kastra.
Dann hatten wir Laeuse, eine Notfallgehirnerschuetterung, einen Tumor, ein vergroessertes Herz, Schnupfen, Weihnachten die Notfallohrenentzuendung, dann kamen die HHL Geschichten mit dem Flausch und Whiskey .. und joar, ich glaube, das war es .. Einschlaeferungen haben wir 2 hinter uns, Honey ist ja aus der Narkose nicht aufgewacht :(

Alles in allem muss ich sagen, dass meine Ratten in den 3 Jahren, die ich nun schon mit den Flauschnasen teile, relativ gesund gewesen sind. Wenn man so hoert, was andere an Atemwegsgeschichten und auch TumorOPs haben .. Also nehmt meine Monster bloss nicht als Mass der Dinge ^^

• Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #5
Bei uns wars.. viel..

Bindehautentzündung , Milben / Parasiten , Mittelohrentzündung , Schiefkopf (ungeklärter Grund ) , Hautbiobsie , Röntgen , Schnupfen , Erkältung , Lungenentzündungen , Vergrössertes Herz (oder verkleinert.. ich weiss es grad nicht ) , unterentwicklung , hhl , Mykloplasmen hormonstörrungen und dieses und jenes ich bekomm es echt nicht zusammen mehr.... es kamen schon viele hier Krank an und der Kampf konnte beginnen.

Von allen Ratten mussten bisher nur 2 Eingeschläfert werden und wir sind erfolgreich im 6. Jahr Tumorfrei ; ).

Unsere "teuerste Ratte" hat 350 € in einem 3 /4 Jahr verschlungen an Tierarztkosten , bis er an Altersschwäche stab (er war ca 1 1/2 - 2 Jahre wo wir ihn bekamen ).

• Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? Beitrag #6
huhu,
mein Erster TA Besuch, mit meinen zu Anfang 3 Wusel's wegen:
- Schnupfen & Nießer bei Gucci.
- sich bewegender "Punkte" auf der Haut, habe ich dann nach ein paar Tagen auch entdeckt. :shock:

danach immer mal wieder(kanns schon garnicht mehr zählen...oO) wegen:
- Nießen, röcheln, Schnupfen & Husten (leider die letzten Monate ziemlich häufig. Vor allem mit Gucci & Püppel's. Yas beginnt sich das langsam abzuschauen...:()
- verkrusteter Hautstellen, Kaya (hat Sie bis Heute ab und an, wahrscheinlich Allergie gegen ein Bestandteil des Futter's)
- Plötzliche Lahmheit mit schnell voranschreitender HHL und anschließendem Einschläfern, Sia. (Ursach bis Heute ungeklärt...:102::()
- Lahmheit, Masou. (Nur einen Tag bissl das Beinchen entlastet, aber Mama hatte Panik und ist direkt zum TA. Wahrscheinlich hat er sich bei seinen Luftsprüngen vertreten...die irre Socke ;))
- Routineuntersuchungen/Check gab es natürlich bei allen Neuzugängen, immer direkt zum nächst möglichen Termin nach der Anschaffung.

bisher zum Glück keine OP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe?

Ratten beim Tierarzt-Welche Gründe? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben