Exotische Kleinsäuger?

Diskutiere Exotische Kleinsäuger? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich sehe momentan eher selten exotische Kleinsäuger in unserer Tierarztpraxis. Den letzten Exot, den ich gesehen habe war eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exotische Kleinsäuger? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich sehe momentan eher selten exotische Kleinsäuger in unserer Tierarztpraxis.
Den letzten Exot, den ich gesehen habe war eine Hamsterratte(tolles Tier!).
Wie sieht es denn bei euch aus, was für Exoten laufen bei euch Zuhause rum, wie werden sie gehalten, sind sie zahm...?

LG,

CheshireLou

• Exotische Kleinsäuger? Beitrag #2
Ich finde es gut, dass es so wenig "Exoten" (wie auch immer man es definieren will) in der Heimtierhaltung gibt. Diese Tiere sind eben nicht domestiziert und deren Bedürfnisse können in Gefangenschaft einfach nicht erfüllt werden. Wenn es sich um geschützt Arten handelt, die vermehrt werden, um den Bestand zu erhalten, dann ist es schön und gut, aber wenn man sich Exoten aus reinem Egoismus hält (die hat kein anderer, "ich finde diese Tiere sooo toll"), dann kann ich damit gar nichts anfangen.

Das exotischste was ich hier habe dürfte wohl mein Roborowski-Zwerghamster sein.

• Exotische Kleinsäuger? Beitrag #3
Bei mir treiben sechs Sugar Glider ihr unwesen. Obwohl mein Tierarzt auf Exoten spezialisiert ist, hab ich bis jetzt nur Hunde oder Katzen dort gesehn. Hamsterratten sind wirklich interessante Tiere.
Meine monster leben in einer Voliere sind bedingt zahm (sie fressen aus der Hand und lassen sich mal hinterm ohr kraulen wenn sie fressen und klettern ausgibig auf mir rum, können aber auch beissen wenn sie wollen) sie haben ihren eigenen Kopf und wenn sie was nicht mögen, zeigen sie das auch eindeutig. Ich hab nix gegen Exotenhaltung, solange sie vernünftig ist. Ich stehe eher auf exotischere Tiere. liegt aber daran, das ich als Kind schon alles von Hamster über Kaninchen, Meerschweinchen, Mäusen, Ratten und Co hatte und ich eine neue Herausforderung gesucht hab. So wird das sicher auch weiter gehen, solange ich weiß woher die Tiere stammen, es nachzuchten sind und ich die Möglichkeit habe sie artgerecht zu halten.

• Exotische Kleinsäuger? Beitrag #4
und ich die Möglichkeit habe sie artgerecht zu halten.

Gerade da ist der Knackpunkt. Wildtiere kann der Mensch schlicht und ergreifend nicht tiergerecht halten, man kann ihnen nie den Bewegungsradius geben, den sie in der Natur haetten. Und Exoten sind nicht domestiziert, es sind Wildtiere mit all ihren Beduerfnissen und Instinkten, die sie ausleben sollten. Daher halte ich die Zucht von Exoten fuer mehr als verwerflich und egoistisch. Die Haltung der Tiere, die bereits in die Welt gesetzt wurden, halte ich fuer vertretbar, aber es sollte ein Ende finden, dass nicht noch mehr Wildtiere in Menschenhand in viel zu kleinen Gehegen mit viel zu wenig Reizen leben muessen. Der Mensch kann die Natur nicht nachahmen, so sehr er sich anstrengt.

Und bevor du mit dem Argument kommst, ich bin auch der Meinung, dass sehr viele Kleintiere auch nicht ihren Beduerfnissen entsprechend gehalten werden koennen und daher nicht weiter gezuechtet werden sollten. Die Tiere, die da sind und in Tierheimen sitzen, soll man natuerlich da raus holen, denn man bietet ihnen zumindest eine etwas bessere Alternative, aber man sollte nicht weitere in die egoistische "Versklavung" gebaeren lassen, weil man sie nicht wirklich artgerecht halten kann.

• Exotische Kleinsäuger? Beitrag #5
Aber es ist ein unterschied, ob ich sie gut füttere und ihnen möglichst viel Platz zu Verfügung stelle oder ob ich sie mit fertig Futter in einem viel zu kleinen Käfig stecke. Natürlich kann man kein Tier so halten, wie sie in der Natur leben würden. Das geht bei keinem Tier. Aber ich kann ihnen das Leben so gut wie möglich machen.
Ich halte auch nix von Züchtern, die planlos Tiere in die Welt setzen, aber das ist ein andere Thema. Keins meiner Tiere kommt aus dem Zoohandel oder von einem Züchter. Auch bei meinen zukünfitgen Tiere würde ich auf "abgeschobene" Tiere zurück greifen. Und wenn es dann wieder etwas exotisches ist, ist das doch im Grunde egal wem ich ein zuhause schenke. Es soll ja auch in mein Leben passen und nicht den ganzen Tag zuhause unbeachtet rumsitzen, weil meine Arbeitszeit z.b nicht passt.

Gerade wenn man exotische Tiere hält und in Kontakt mit anderen Haltern dieser Tierart steht, stellt man oft mit erschrecken fest wie manche sich eine Haltung vorstellen. Leider gibt es zu wenige Gesetze die die Haltung von Tieren im allgemeinen regelt. egal ob Exot oder nicht.

Aber ich denke wir sollten zurück zum Thema kommen.

Achso ein Exot ist nicht automatisch ein Wildtier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exotische Kleinsäuger?

Exotische Kleinsäuger? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

Neueste Beiträge

Oben