Mal eine generelle Frage....

Diskutiere Mal eine generelle Frage.... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Vorab: Ich find Hamster auch total süß und hatte selbst mal einen. Aber: Man weiß doch von vornherein, dass diese Tiere nur 2-3 Jahre leben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine generelle Frage.... Beitrag #1
Chriluis

Chriluis

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vorab: Ich find Hamster auch total süß und hatte selbst mal einen.

Aber: Man weiß doch von vornherein, dass diese Tiere nur 2-3 Jahre leben.

Wie haltet ihr das aus und warum tut ihr euch das an, anstatt Tier zu nehmen, die eine höhere Lebenserwartung haben?

Ernts gemeinte Frage, es interessiert mich, weil ich mir aus diesem Grund nie wieder einen Hamster holen würde.

• Mal eine generelle Frage.... Beitrag #2
Mit der Lebenserwartung komme ich klar, man weiß es ja vorher und beim mittlerweile 7. Hamster tritt da auch ein gewisser Gewöhnungsfaktor ein. Momentan habe ich einen Roborowski Zwerghamster, der sogar nur eine Lebenserwartung von ca. 1,5 Jahren hat.

Als ich meinen Hamster bekommen habe, war er bereits 9 Monate (ich werde ihn also aller Wahrscheinlichkeit weniger als 1 Jahr bei mir haben), aber dennoch finde ich, dass auch Hamster ein nettes Zuhause verdient haben, wenn auch nur für ein paar Monate.

Wäre es kein Hamster und ein Hund oder eine Katze, wäre es sicherlich auch anders, aber mit einem Hamster hat man im Normalfall keine so enge Sozialbeziehung. Außerdem hat es natürlich auch den Vorteil, dass man sein Leben nicht 20 Jahre im Voraus planen muss, sondern weitaus weniger reichen. Bei Hamstern finde ich es außerdem praktisch, dass man sie nach dem Tod eines Partners nicht neu vergesellschaften muss.

• Mal eine generelle Frage.... Beitrag #3
Manche wollen halt nur kurzlebige Tiere. Hat nichts mit Masochismus der Psyche zu tun, eher was mit der Lebenssituation z.b.
Bei mir isses so, dass ich viele verschiedene Tierarten halten möchte, kann ich aber nicht gleichzeitig. Nach dem meine Degus nicht mehr sind, möchte ich eigentlich auch nichts mehr langlebiges. Danach kommen Buschis (oder viiiieeeleicht sogar wenn meine Degus noch sind), Ratten möchte ich auch gerne. Hamster mal sehen.
Aber ungern was lange lebt. Vieleicht viel Später mal wieder.

(Katze und Hund ausgeschlossen)

• Mal eine generelle Frage.... Beitrag #4
Ich denke man sollte jedes Lebewesen so aktzeptieren wie es ist.

Ich mag meine Hamster und möchte auch nicht mehr ohne, klar ist es nicht schön das sie so schnell sterben, aber die Zeit die man hatte war trotzdem wunderschön.
Und auch bei länger lebigen Lebeweisen weis man im Endeffekt nicht ob sie wirklich richtig alt werden.

Der Tot gehört zum leben dazu und je öfter man ihn bei den Hamstern erlebt, desto besser kann man damit umgehen, d.h. nicht das es einen Gleichgültig ist, das sollte es nie sein, aber man lernt hat es zu akzeptieren das sei früher von uns gehen als wir selben.

Manche Hunde/Katzen uvm. werden auch ncith älter als 2-3 Jahre aus z.b. Krankheitsgründen oder Unfällen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine generelle Frage....

Mal eine generelle Frage.... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben