Hamster zum Umzug bewegen?

Diskutiere Hamster zum Umzug bewegen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Community, nachdem die Umbauarbeiten an meinem Gehege sich so langsam den Ende neigen, wurde jetzt auch das Häuschen durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

nachdem die Umbauarbeiten an meinem Gehege sich so langsam den Ende neigen, wurde jetzt auch das Häuschen durch das Rodipet Wohnlabyrinth XXL ersetzt. Ein tolles Häuschen. Das Problem ist (Achtung: Vorgeschichte!), dass ich diese Woche das alte Häuschen von Kot befreit habe. Daraufhin war die Hamsterdame beleidigt, war doch ihr Nest etwas zerstört, hat den Eingang des Häuschens mit Streu blockiert und hat sich in meinen selbstgebäuten Untergrundtunnel (eine Weidenbrücke, die ich unter die Einstreu gegraben habe, so, dass man den Innenraum noch durch das Plexiglas sieht. Dann habe ich eine Korkröhre als Ausgang gelegt :) Man kann super zugucken!) verzogen und sich häuslich eingerichtet. Ja. Jetzt hat sie ihr Nest dort eröffnet und macht auch keinerlei Anstalten sich das neue Wohnlabyrinth anzugucken :eusa_think:

Ein fertiges Nest in das Häuschen setzen möchte ich nicht, da sie sich ihr Nest mit den Taschentüchern, Apfelbaumblättern und Heu grundsätzlich selber baut. Wie kann ich sie jetzt überzeugen, da einzuziehen? Ich meine klar, wenn sie in der Höhle leben will ist das auch kein Problem, aber man kann ihr doch bestimmt das Häuschen interessant machen?

• Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #2
Vielleicht ein Stück Gurke oder so davor legen? Oder direkt im Häuschen platzieren? (eben halt etwas, was sie gerne frisst...)

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen, ich denke aber, dass Hamster nun mal ihren eigenen Dickkopf haben und diesen auch gut durchzusetzen wissen.. :roll:

Trotzdem noch viel Glück dabei!

• Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #3
Du musst dir keine Sorgen deswegen machen. Wenn der Hamster lieber dort schlafen möchte, dann lass ihn. Vielleicht mag sie das Wohnlabyrinth nach einiger Zeit, da musst du abwarten. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass du zunächst erstmal ganz viel schönes Nistmaterial ins Häuschen stopfst, wenn sie dann dort ihr Nest baut - schön - wenn sie die Schnipsel (oder was auch immer du nutzt) dann in ihr aktuelles Nest zerr, dann hast du wohl Pech gehabt ;)

Aber lass ihr einfach Zeit, ich würde jetzt auch nicht jeden Tag was daran verändern.

• Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #4
Ich würde auch einfach mal abwarten.
Zaphira zum Beispiel wechselt gerne mal ihren Wohnort. Einen Tag schläft sie in ihrem Häuschen, dann aber den nächsten einfach in einer Höhle im Streu. Wie sie es eben gerade mag.
Der Mensch meint immer, dass ein Häuschen ja bequemer und genmtülicher sein muss. Hamster sind da wohl manchmal anderer Meinung;).

• Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #5
Hallo,
mir gings genauso. ich habe ein wunderschönes Häusschen für die kleine Sanuye gebaut und sie würdigt es kein bisschen. Futter, schmutziges Nistmaterial etc. haben nichts gebracht. Naja man kann auch nichts dran ändern ;)

LG

• Hamster zum Umzug bewegen? Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten :) Hmm ok dann werde ich es mal mit ein bisschen Nistmaterial (ich benutze zerkleinerte Taschentücher- die liebt sie-, Heu und Blätter) und Leckerlies :) Sie scheint schon recht zufrieden in ihrer Höhle, ich hoffe, sie überlegt es sich trotzdem anders. Wobei das jetzt das erste Mal war, dass sie ihren Schlafplatz gewechselt hat (Weil ich halt das Nest putzen musste und da ging es nicht anders, als dass es ein bisschen zerstört wird...).

@Collie: Ich ändere auch nicht jeden Tag was. So langsam ist der Umbau abgeschlossen und dann bleibt das auch so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zum Umzug bewegen?

Oben