Neues Gehege - Bald geht's los!

Diskutiere Neues Gehege - Bald geht's los! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Also ich krieg momentan keine Ruhe mehr und bin total aufgeregt ;) DENN: Diesen Monat will meine Mutter mir das Geld für mein Geplanten...
  • Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Huhu,

Also ich krieg momentan keine Ruhe mehr und bin total aufgeregt ;)
DENN: Diesen Monat will meine Mutter mir das Geld für mein Geplanten Kaninchenauslauf leihen, der dann endlich aus- und einbruchsicher ist. Damit Lina endlich einen neuen Partner bekommen kann und nicht mehr so von Sam (meinem Kater) geärgert wird.
Off-Topic
*räusper* ich bin immer noch auf der suche nach einem Kastraten in Außenhaltung um die 4 Jahre für meine Lina :roll:

Ich hoffe dass ich das Material bald zusammen krieg und vielleicht kommendes Wochenende oder das darauf mit dem Bau anfangen kann und das hier für euch dokumentieren kann.

Hier ist schon mal meine Skizze (die hab ich in der Schule während Geschichte/Chemie/Ethik - den langweiligen Fächern eben - gemacht):

KaninchenGehege.jpg

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #2
Das sieht mir nach viel Arbeit und Rechnerei aus. ;)
Man mag gespannt sein. :D

Gibts Neuigkeiten?

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #3
ich brauch immer noch das Geld für die Materialien. Ich hab auf Ebay was verdient, aber der heini hat noch net gezahlt -.-

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #4
Sooo, die Materialien sind alle da, demnächst gehts also mit Bauen los!!! :D:D:D

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #5
Ich bin fix und fertig! Im Regen hab ich heute das Gehege fast fertig aufgebaut.
Aber es fing ja noch besser an. Als ich raus ging, war Lina nicht da... sie hoppelte in den Nachbargärten herum. Sam (mein Kater) lief raus und scheuchte sie durch die Gegend. Ich noch in Socken lief durch den Matsch um Sam einzufangen, dann Lina. Sie war patschnass. Also abtrocknen und ab in eine Box, dass mein Bruder und ich ich anfangen konnten zu bauen.
Sie hat noch nicht geniest o.ä. also hoffe ich mal, dass sie sich nicht erkältet hat oder so...

Jedenfalls konnte ich heute alles bis auf die Klappe fertig machen und Lina durfte in ihr neues Gehege einziehen. ENDLICH. Ihr scheints zu gefallen! Dann habt ihr hier noch die Bilder (das Chaos bitte nicht beachten, das wird nach der Pizza aufgeräumt^^)

DSCF3636.jpg

DSCF3638.jpg

DSCF3640.jpg

DSCF3644.jpg

DSCF3641.jpg

Ich geh dann jetzt erstmal duschen, einen heißen Kakao trinken und dann bestellen wir uns ne Pizza! Haben wir uns auch echt verdient find ich!

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #6
Na das sieht doch schonmal toll aus =). Ich freu mich schon auf Fotos, wenn das Gehege bezugsbereit ist =)

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #7
Auf den letzten beiden Bildern ist es bereits bezogen:roll: sieht es nicht danach aus... :uups:

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #8
Ui ist schön geworden find ich. Bissl einrichtung noch und es ist kaninchengerecht ;)
Machst du am Boden,wo keine Platten sind,noch was hin? Nicht,dass sie sich da rausbuddelt. Und die Ecke,die auf den BIldern oben offen ist? Ist das immer offen,oder ist es nur noch nicht fertig oder fürs Foto offen gewesen?

lg

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #9
In wiefern ist es denn noch nicht Kaninchengerecht? Es steht ein Stall drin, eine Röhre, ein Klo und ein Häuschen, was fehlt denn da noch?

Sobald der Boden wieder bebuddelbar ist, grab ich da noch Draht ein, aber momentan ist der Boden so fest, dass man da nicht durch kommt.
An die offene Stelle kommt eine Klappe, aber da muss ich noch auf die Scharniere warten, die sind noch nicht da... da stimmte iwas mit der Bestellung nicht. (bis die da sind, hab ich noch was drüber gelegt)

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #10
Oh sorry, ich dachte eben dass es wegen der Klappe noch nicht bezogen ist.

Aber sonst sieht es doch echt gut aus.

Evtl. könntest du noch eine Sandkiste zum Buddeln hinstellen, das wird gerne genutzt ;).

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #11
Eine Sandkiste mach ich nicht, sie hat ja Erde zum Graben. Nur für den Winter, wenn der Boden gefroren ist, find ich nicht nötig...^^
Und zum neuen Jahr kommt dann auch endlich ein neuer Partner für Lina. Momentan hat er noch eine Kastrafrist abzusitzen. Und dann ist endlich auch Linas "einzelhaft" vorbei.

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #12
Meinte auch nicht,dass es jetzt absolut nicht artgerecht ist, aber hab nur gedacht,dass noch etwas einrichtung kommt. Ich hätte zb auch eine Sandkiste gemacht. Nicht nur zum buddeln,meine wälzen sich auch einfach gerne drin oder liegen im Sommer dort,weil der feuchte Sand kühl ist.
Ansonsten würde ich noch irgendwo eine Ebene hintun,also zb einfach ein Brett nehmen und Backsteine oder Holzklötze drunter (ich nehm da so Weinsteine). Da können sie drauf sitzen und haben einen guten Überblick und sich ebenso drunter verkriechen.Ein paar Äste zum Knabbern wären noch ganz gut. Ansonsten würde ich generell echt die Höhe etwas Ausnutzen. Viele Kaninchen sitzen gern mal erhöht,meine schlafen immer auf ihren Etagen, ich leg da immer noch Decken oder Teppich oben drauf.
Und zusätzlich zur Nippeltränke würde ich einen Napf anbieten, ist natürlicher und leichter zu reinigen.

lg

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #13
Jetzt werd ich wohl der Spielverderber sein.. aber ist das Gehege von unten gar nicht gesichert..? :shock: Wenn es so ist, schade um Deine schöne Arbeit, das Gehege ist echt gut geworden, aber so ungesichert kann es nicht bleiben, das wäre verantwortungslos. Es ist mistig Dir jetzt die Arbeit zu zerreden, tut mir Leid, aber so ist es tatsächlich nicht kaninchengerecht :(

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #14
Also ich finde das Gehege toll;).
Einrichtung kann man ja nach und nach noch dazu geben. Es gibt z.B. beim Baumarkt ganz tolle Pflanzringe, die kosten nur um die 2,50€ pro Stück. Die lieben meine Kaninchen.
Äste und was man sonst noch braucht findet man kostenlos im Wald.

Steht das Gehege vor eurem Fenster? Das finde ich toll, dann hat man immer Ninchen-TV. Bei uns ist das auch so und es ist toll, gleich nach dem Aufstehen erstmal rauszugucken und die Kaninchen zu sehen.

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #15
Sobald der Boden wieder bebuddelbar ist, grab ich da noch Draht ein, aber momentan ist der Boden so fest, dass man da nicht durch kommt.

:lol: Das lese ich ja jetzt erst. Ich finde es zwar etwas leichtsinnig weil sich Fressfeinde (ich denke da an einen Marder) fast unter dem Gehege durchschlängeln können (wirkt zumindest so). Aber wenn es noch in Ordnung gebracht wird schweige ich jetzt still :D Also vergiss meinen ersten Post ;)

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #16
Gut, passt schon, Kulle ;)

Ich werd erstmal nicht mehr Einrichtung rein stellen. Denn Lina ist eine von der Sorte Kaninchen, die ihren Platz zum Herumrasen brauchen, da ist zu viel Nippes im Auslauf eher eine Gefahrenquelle. Aber das mit den Ebenen ist eine gute Idee, da werd ich mal schauen, was ich noch machen kann. Mal sehen, was unser Neuankömmling dann dazu sagt.
Das selbe übrigens zum Wassernapf. Wenn ich da einen stehen hab, wird der gnadenlos umgerannt, bzw. einfach dadurchgerast. Hatte ich schon öfter und getrunken wird daraus eh nicht.

@nini88: besonders für die Katzen ist es toll, wenn sie innen sitzen und die Kaninchen beobachten können. Weil von außen kann sie die Katzen nicht sehen und ist dann nicht gestresst. :D

Äste gibts bei uns auch immer wieder, aber die sind dann auch immer gleich weg :roll:

Also, ich hab heute den Rest besorgt und das Gehege ist fertig :D
Es wurde auch schon ausgiebig auf Raubtiersicherheit geprüft, von meinen beiden Tigern ;)
Hier sind nochmal Bilder
DSCF3647.jpg

DSCF3651.jpg

EDIT:
fast unter dem Gehege durchschlängeln können (wirkt zumindest so
UNTER dem Gehege? Das ist eher unwahrscheinlich, außer sie können es anheben:roll: Es liegt ja überall am Boden auf.

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #17
Kaninchen sind glaube ich auch super Katzen-Fernsehen.
Unsere Nachbarskatzen sitzen auch oft vorm Gehege und schauen einfach nur:).
Die Kaninchen stört das überhaupt nicht, manchmal liegen die Katzen im Sommer sogar außen im Gitter und Pauline von innen. So süß!

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #18
Heute nacht gab es ordentliches Geklopfe im Kaninchenstall. Ich hab nichts gesehen, vll wars auch Sams Erdsfeind Kado, aber jedenfalls bin ich froh, dass das Gehege nun sicher ist!

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #19
Huhu,
ich hab nun ueberlegt, die obere Erdschicht durch Spielsand zu ersetzen, wie findet ihr die Idee?

• Neues Gehege - Bald geht's los! Beitrag #20
Ich habe auch teilweise Sand in meinem Gehege. Finde es als Untergrund gar nicht schlecht, nur bei Regen wird es doch manchmal ein wenig matschig, aber Erde ist da vmtl nicht besser. Im Sand können sie auch recht schön buddeln =).
Ich würde auf jeden Fall einen Teil mit Steinplatten lassen, damit sich die Krallen ein wenig abnutzen können ;).

Thema:

Neues Gehege - Bald geht's los!

Oben