Ratte humpelt- Sekret ums Auge

Diskutiere Ratte humpelt- Sekret ums Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey liebe Foris, ich habe seit mehreren Monaten einen Katzenkratzbaum für meine Rattis in ihrem Zimmer stehen, gestern stand ich ca 2 Meter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Foris,

ich habe seit mehreren Monaten einen Katzenkratzbaum für meine Rattis in ihrem Zimmer stehen, gestern stand ich ca 2 Meter von diesem Baum entfernt und eine meiner Fellnasen saß oben drauf, schaute mich an und sprang plötzlich auf mich zu, ich habe mich so erschrocken das ich ausgewichen bin und sie ist an mir vorbei geflogen >.< Hört sich witzig an ja ich weiss :D dachte auch erst es sei alles in Ordnung bis mir heute (gerade eben) beim Auslauf auffiel das sie Humpelt. Nun fahre ich morgen zum Tierarzt, habt ihr mir paar Tipps, was der Arzt auf jedenfall machen sollte? Oder gibt es auch ein paar Hausmittel die man vielleicht zur Schmerzlinderung bis morgen geben / draufpinseln kann?
Sitzen jetzt alle wieder im Schrank weil ich nicht will das sie es so sehr belastet....

Zudem putzt sie sich seit einigerzeit nichtmehr richtig sie hat sekret um das Auge, bei meiner alten damals (auch Albino) habe ich das täglich weggemacht...kann es am Alter liegen oder glaubt ihr das sie Krank ist? Vom Charakter her ist sie ganz normal bis auf diesen Sprung eben der sehr erschreckend war =O
Alle 6 sind jetzt ca 2 Jahre alt.
Ich lasse das morgen auch von der Tierärztin abchecken, aber kann ich auch was gegen dieses Sekret machen außer es immer selber wegputzen mit Wasser und Wattestäbchen?

Gruß vivi

• Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #2
Huhu,

ich denke, die Sekretsache und die Fussverletzung sind unabhaengige Dinge ..
Zunaechst einmal das Akute : du solltest nichts an den Fuss schmieren, der Fuss kann gebrochen sein, dass die Bewegungen, die zwangslaeufig durch das Einschmieren entstehen, sehr schmerzhaft sein koennen. Gegen die Schmerzen gibt es vom Tierarzt Schmerzmedikamente - achte aber darauf, dass sie nicht zu hoch dosiert werden, zur Heilung muss das Bein geschont werden, ein gewisser Schmerz ist dafuer noetig - leider.
Der Tierarzt sollte das Beinchen auf Schwellungen und Stellen mit erhoehter Temperatur untersuchen, bei Verdacht auf Bruch auch Roentgen.
Es ist gut moeglich, dass es nur eine Verstauchung ist, kann aber auch ein Baenderriss sein oder ein Bruch - letzteres sieht man auf dem Roentgenbild.

Wegen des Sekrets solltest du den Tierarzt direkt ansprechen, dass es vor dem Unfall schon so war. Es kann sein, dass sie eine andere Grunderkrankung zusaetzlich hat - von allein kommt eine gehaeufte Sekretausscheidung von heute auf morgen oder eine gewisse Putzunlust bei einem so reinlichen Tier nicht. Sie sollte also zusaetzlich gruendlich untersucht werden.

• Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #3
Ok ich danke dir für deine Antwort, denn ich war schonmal mit einer wegen dem sekret beim TA und naja gut sie hatte schon ein Tumor, jedenfalls hat sie sich auch nichtmehr geputzt anscheinend.. der TA meinte das is halt so wenn sie alt werden .. aber komischerweise hatte das immernur bisher bei mir die Albinos

• Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #4
Also sie hat nur eine verstauchen .. "nur" :D

Nu habe ich das nächste prob, meine schwarze hat nen tumor hinterm vorderen pfötchen (wie soll es auch anders sein) da ich sie nur anfasse wenn sie zu mir kommt ist es mir nicht sofort aufgefallen, sie ist die einzigste die bissig ist und sich einfach nciht anfassen lassen mag das war schon immer so seit ich sie habe. Da ich mir zu 99% sicher bin das es ein fettgeschwuls is da ich es sehr leicht umfassen kann und es nicht fest ist (habe ich damals von meiner Tierärztin erklärt bekommen für die nächsten Male :D) würde ich ungern eine OP machen lassen da sie eben eh schon so scheu ist und ich glaube das wäre viel zu viel stres, was sagt ihr? Sie ist an sich topfit , alter.. hm ca 2 jahre

gruß vivi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ah ich muss mich korrigieren 1,8 jahre etwa naja fast 2 :D

• Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #5
Doch leider können auch Fettgeschwulste so schnell wachsen, dass sie bald die allgemeine Bewegung einschränken oder der Knubbel Bodenkontakt hat und dadurch leicht aufgescheuert wird.
Spätestens dann muss man eine Entscheidung treffen, wobei natürlich eine op für die Ärzte leichter ist, wenn das Knubbelchen noch nicht so riesig ist...
LG

• Ratte humpelt- Sekret ums Auge Beitrag #6
wenn ein ständig wachsender fettknoten, abszess, tumor,etc. die lebensqualität einer sonst noch sehr fitten, jungen und aktiven ratte massiv beeinträchtigt, würde ich immer die OP wählen. vor allem, wenn die ratte eine OP körperlich gut wegstecken könnte.(dann auch bei älteren tieren) da wird ja auch nicht vorher noch ewig lang an dem tier rum gemacht, bis die OP los geht... i.d.R. wird das schon zeitlich gut geplamt und durchdacht. eben, damit die "wartenden" tiere nicht unnötig gestresst sind. 16h termin, kurz nach 16h liegt das tier im idealfall schon in narkose. der stressfaktor ist also im besten falle noch im rahmen des erträglichen für die tiere ;)

würde ich ungern eine OP machen lassen da sie eben eh schon so scheu ist und ich glaube das wäre viel zu viel stres, was sagt ihr?
ich bin mir da jetzt nicht mehr 100% sicher, aber ich meine es gäbe da ein präparat was man sich vor dem "eigentlichen" TA besuch beim TA holen kann. welches das tier "beruhigen" soll, damit es sich nicht so schnell aufregt, enorm gestresst ist und ruhiger bleibt. evtl. weiß hier wer, was gemeint ist. sonst einfach mal beim TA fragen. vielleicht macht das in deinem fall sinn. ich hoffe, ich vertue mich da jetzt nicht ... :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte humpelt- Sekret ums Auge

Ratte humpelt- Sekret ums Auge - Ähnliche Themen

Moggel verliert sein Auge, Max sein Leben: Hallo ihr lieben, ich möchte euch meine Geschichte erzählen und euch ein bisschen warnen. Vor ein bisschen mehr als zwei Jahren haben wir uns...
Oben