Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen
Diskutiere Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits,
brauche wieder mal eure hilfe.
Meine Henne hatte einen Abszess am Flügel, war heute bei Vogelkundigem TA und er meinte das...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #1
Hallo allerseits,
brauche wieder mal eure hilfe.
Meine Henne hatte einen Abszess am Flügel, war heute bei Vogelkundigem TA und er meinte das es nicht so schlimm sei.
Er hat alles entfernt usw.
Aber mein Problem ist, dass sie jetzt überhaupt nicht mehr fliegen kann. :| Meint ihr es wird wieder ?
Ich habe sie jetzt in einem krankenkäfig und habe es so eingerichtet das sie nur hüpfen muss. Ist das so gut ?
Was kann ich ihr noch machen, bzw. ihr helfen damit sie ganz schnell wieder gesund wird ?
Freue mich schon auf eure Antworten
Liebe Grüße
-
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #2
Oh,das tut mir leid

Ich kenne mich zwar nicht mit Vögeln aus,aber ich finde du hast das mit dem Krankenkäfig schon mal gut gemacht.Du wirst wohl erst mal abwarten müssen,und hoffen das er bald wieder fliegt.
Ich wünsche deinem Vogel gute Besserung und das er schon bald wieder rumfliegen kann.
GLG
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #3
Vielen lieben Dank :angel:
Das hoffe ich auch.
Sie war schon immer so eine aktive Maus, sie jetzt so zu sehen bricht mir das Herz.

-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #4
Hallo Melis 90...
Oje, die arme Maus.
Ist die Wunde schon verheilt, oder ist da noch was drauf?
Wie lange ist das her seit dem der TA dieses Abszess entfernt hat, und wo genau war es (oben auf dem Flügel, oder darunter?)
Das braucht nämlich eine gewisse Zeit um zu heilen (hatte auch mal so einen)
Was sagt der TA denn wann sie wieder fliegen kann ?
Hast es eh`gut gemacht mit dem Krankenkäfig - mußt ihr nur etwas Zeit geben, das wird schon wieder.
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #5
Hallo Pizza,
ich war erst heute beim TA und er hat alles heute entfernt, daher ist ihre Wunder noch sehr frisch.
Es war oben auf dem Flügel.
Also der TA hat gesagt dass sie Morgen wieder die ganz alte sei. Ist das nicht etwas übertrieben ? :eusa_eh:
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #6
Also wenn die ganze Sache erst heute entfernt wurde, dann braucht das sicher noch gut eine oder zwei Wochen bis die kleine Maus wieder "richtig" fliegen kann.
Hast du geseh`n wie er das Abszess entfernt hat - ohne Betäubung..?
War es eine "Federbalzyste" ..?
Ist das ein vogelkundiger TA oder ein normaler.?
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #7
Aha ok, und wann darf sie wieder in die Voliere zu ihrem Partner ?
Ja leider, er hat es ohne Betäubung entfernt.
Es sieht ganz danach aus, also diese Federbalzyste.
Es ist ein Vogelkundiger TA. Er ist zwar nicht der beste aber auch nicht der schlimmste würde ich mal sagen.
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #8
Ich würde sagen du kannst sie morgen schon wieder zu ihrem Partner lassen.
Ist der Partner alleine in der Volier... ??
Wie groß war die Federbalgzyste..?
Es ist zwar bei jedem Vogel verschieden, aber bei meinem fiel diese Federbalgzyste von selbst ab.
Zuerst trocknete sie aus und eines morgens lag sie am Boden, ich glaub er pickte sie sich ab.
Hast du zugesehen wie er sie entfernte - war viel Blut oder war sie schon vertrocknet.
An und für sich ist das nicht so was Schlimmes - du kannst sie ruhig wieder zu ihrem Partner geben, vielleicht vermisst er sie bereits.
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #9
Ich würde mal sagen so groß wie eine Erbse und bei ihr war es auch ausgetrocknet, aber nicht alles. Und geblutet hat es wenig.
Der Partner ist leider alleine in der Voliere, aber sie können sich sehen und er kommt auch ständig auf den Krankenkäfig drauf. Vermisst hat er sie ganz doll.

Da sie noch nicht Fliegen kann, soll ich die Voliere dann auch so einrichten das sie nur hüpfen muss? Also so für Flugunfähige ?
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #10
Hallo Melis 90...
Ja, dann ist es nicht so schlimm - vielleicht wäre es sogar von selbst abgefallen wenn`s schon etwas ausgetrocknet war, aber es paßt schon daß du zum TA gegangen ist.
Wenn der Partner ganz alleine in der Volier sitzt, dann würde ich sie "sofort" wieder reinlassen, die zwei sind ja schon zusammengewöhnt. Kann ich mir vorstellen daß er sie sucht.
Ich weiß zwar nicht wie groß deine Volier ist, aber ich würde im oberen Teil alles so belassen und unten vieleicht ein paar Brettchen (Kork) an die Ränder der Volier anmachen, damit sie sich nicht ganz so schwer tut.
Das Wasser würde ich ihr unten anbringen und auch ein Schüsselchen mit Futter - das reicht schon.
Aber wirst sehen die kommt durch Hüpfen auch gleich wieder hoch.
Viel Glück..
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #11
Ruhe in Frieden meine hübsche Maus .. :089: (R.I.P. - 29.11.11 / 17:00 Uhr)
Es ging ihr den ganzen Tag gut, nur sie fiel ständig auf den Boden und das hat sie ganz schön mitgenommen. Bei dem letzten sturtz war es ganz schön heftig, sie fiel auf dem Rücken.
Ich hatte die Voliere so eingerichtet dass sie nur hüpfen musste und doch fiel sie ständig auf den Boden. (es war ziemlich hoch, knapp 125cm Hoch

)
Ich weis nicht was ich jetzt mit dem Hahn machen soll, ich schätze ich suche schon Heute für ihn ein schönes Zuhause. :|
Vielen dank für deine hilfreichen Tipps Pizza.
Traurige Grüße an euch alle ..
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #12
Och mensch,das tut mir sehr leid

Ich drück dich mal ganz lieb.
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #13
Liebe Melis .....
ich fühle mit dir - das ist aber sehr traurig was da plötzlich geschehen ist mit deiner Maus.
Ihr muß doch mehr gefehlt haben - vom Sturz kann`s doch nicht sein.
Oje der arme Hahn ist jetzt ganz alleine - ist er auch so zutraulich..?
Willst du ihm nicht doch lieber eine neue Partnerin aussuchen ?
Du hast dein Möglichstes versucht, aber es wollte nicht sein.
In Gedanken
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #14
Dankeschön leute ..
Meinst du wirklich ? Wegen was kann es dann sein? Warum ist sie dann so plötzlich gestorben ?
Nach dem Arzt besuch sah sie ziehmlich mitgenommen aus, dann aber heute morgen ging es ihr besser. (aber auch nicht so gut wie vor dem Arzt besuch)
Ich versteh garnichts mehr, bin total ende mit den Nerven.
Ich habe mir es doch anders überlegt, werde ihn nie hergeben, um keinen Preis und will ihn nie missen.
Also er ist zutraulicher als sie aber auch nicht so sehr.
Er frisst manchmal aus der Hand wenn er mal die lust dazu hat und so. ^.^ Aber auf die Hand kommt er leider nicht.
Wahrscheinlich hast du Recht, es wollte nicht anders. :|
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #15
Hey Melis,
das tut mir leid mit deiner Henne
genau 10 Tagen bevor dein Kanari gestorben ist, starb mein Hahn am 19.11.11 (an Luftsackmilben, Schwäche und Erkältung), ich weiß wie m an sich da fühlt, man stellt sich oft die Fragen: wieso ist es passiert? , was hab ich nur falsch gemacht? ,... aber wenn man sich im Klaren drüber ist das man es nur gut gemeint hat fühlt man sich wieder besser.
Die Erinnerungen bleiben für immer.
lg kIkii
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #16
Halloo Kikii,
ooh, das tut mir aber leid ..
Meine Henne hatte auch mal LSM und sie war auch total am ende, sie hatte sogar nich mal ihre Stimme wegen dieser Krankheit.
Ich war mit ihr bei vielen TÄ und keines von denen konnte ihr helfen, doch der letzte hatte ihr eine Salbe unter ihrem Flügel gegebn und es gigng ihr RuckZuck besser.
Ja, da hast du Recht. Ich werde sie nie vergessen.
Das schlimme ist ja aber, dass es genu vor meinen Augen passiert ist, wie sie aufhörte zu atmen in nur wenigen Sekunden. :087:
Mein Problem ist jetzt aber auch, dass ich dem Hahn keine passende Partnerin finde. Es gibt fast nur Jungvögel aber mein Hahn ist schon 3 Jahre alt.
Er singt den ganzen Tag und langweilt sich in der großen Voliere ganz allein. Der arme tut mir echt leid ..
Liebe Grüße
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #17
Hallo Melis 90....
Zu einem 3 jährigen Hahn kann man ohne weiters einen Jungvogel dazugeben, das ist nicht so ein großer Unterschied.
Du willst ihm sicherlich eine Partnerin dazugeben, oder..?
Aber langweilen tut sich ein Kanari nicht, das scheint nur so - eine gewisse Zeit kann er schon ohne auskommen, das macht ihm nichts...
Pizza1
-
-
Kanarienhenne kann nicht mehr Fliegen Beitrag #18
Hey ihr,
ich denke es ist sowieso sinnvoller eine Henne erst im Frühling dazu zu geben,..da ist die Wahrscheinlichkeit größer das er sie mag und andersherum,..er ist ja im Frühjahr auf Partnersuche, dann wird er viel singen und plötzlich sieht er sie und dann ist er bestimmt total happy, natürlich muss sie erst paar Tage in einen Einzelkäfig wegen Krankheiten und so und dann können sie sich beim Freiflug kennen lernen. Ich würde das so machen viel Glück
und schau auch mal im Tierheim, im Zoohandel lügen die oft das die Vögelchen jung sind aber schon 6 Jahre alt sind,..so war des z.B bei meinem Hahn der uns ja letztens leider verlassen hat. AUf seinem Fußring stand ne 4,..das könnte heißen das er im Jahre 2004 geboren ist, er sah eben damals nicht sehr Jung aus, was uns später erst auffiel weil er nicht gewachsen ist wir wussten eben nicht das der Kleine soo ein kleiner Spatz bleibt. Also da würd ich aufpassen oder du gehst zum Züchter der sich auskennt oder Kleintiervereine haben auch oft Tiere die ein neues Zuhause suchen.
Also viel Glück beim Suchen
lg Kikii
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: