Das perfekte Hundeleben!?!

Diskutiere Das perfekte Hundeleben!?! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Also meine Frage an euch ist: Wie macht ihr das Leben von eurem Hund perfekt? Undwas kann jeder tun um das Leben vomn seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Hallo ihr lieben,

Also meine Frage an euch ist:
Wie macht ihr das Leben von eurem Hund perfekt? Undwas kann jeder tun um das Leben vomn seinem Hund so toll wie möglich zu machen ? Und was meint ihr woran sieht man, dass der Hund glücklich ist?

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #2
Hi :D.

Ich denke oft darüber nach, ob mein Hund glücklich und zufrieden ist oder nicht, mein Freund ist schon richtig genervt davon.
Es kommt wohl auf den Hund an, was ihn glücklich macht. Es sollte eine Mischung aus seiner Natur entsprechenden Dingen und "Luxus" sein, denke ich. Das heißt, auf der einen Seite sollte der Hund viel Auslauf und frische Luft haben und auch geistig so ausgelastet werden, wie es ihm Spaß macht. In meinem Fall heißt das 2,5-3 Stunden Spaziergang am Tag, Fährtenarbeit, Grundgehorsam und Personensuche.
Auf der anderen Seite genießt auch ein Hund die Annehmlichkeit des modernen Lebens mit Menschen. Auf meinen warten zu Hause ein Körbchen, ein Kissen, Spielzeug ohne Ende und Knabberleckereien. Außerdem darf er kuscheln kommen wann immer er möchte :D. Das Sofa und das Bett stehen ihm auch zur Verfügung.
Ich barfe meinen Hund auch und ich denke, das macht ihn auch glücklich und bereichert sein Leben ;).
Aber auch der Hund muss Abstriche machen, das heißt er kann nicht immer zu jedem und allem hin nur weil er möchte, er kann nicht immer dort langlaufen wo er möchte und muss auch mal zum TA usw..

Vollständig glücklich wird ein Hund aber nie sein, selbst wenn er dir sagen könnte was er gerne hätte oder was er gerne tun würde. Der Mensch ist schließlich auch nie zufrieden, selbst wenn er alles hat, was er sich wünscht. Ich denke, bei einem Hund wäre das auch der Fall. Außerdem gibt es auch Dinge, von denen er nicht weiß, dass es sie gibt. Ein Hund, der nie frisches Fleisch gesehen hat, weiß gar nicht, dass er dieses haben könnte und weiß daher auch nicht, ob es ihn glücklich machen würde, verstehst du? ;)

LG

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #3
Mischling hat es auf den Punkt getroffen! anders könnte ich es auch nicht sagen :)

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #4
Ich unterschreibe Mischlings Beitrag sofort und ergänze ihn ein wenig:

Ich finde, JEDER der sich ein Haustier überhaupt anschafft, sollte auch die Pflicht haben, sich gut zu informieren. Nichts führt öfter zu Problemen in der Hund-Mensch-Beziehung als das fehlende Verständnis vom hündischen Verhalten. Er kann uns perfekt lesen und wir vermenschlichen viel zu gern. Ich denke, ein Hund ist gleich sehr viel glücklicher, wenn wir seine Sprache und sein Verhalten verstehen und entsprechend darauf reagieren.

Außerdem: Grenzen und konsequentes Verhalten. M.E. ist ein Hund, der weiß wo er steht und was er darf oder nicht darf, gleich viel zufriedener. Er hat keinen Stress, muss nicht Kabbeln, um seine Stellung herauszufinden und auch er kann sein Verhalten dem "Rudel" anpassen. Eigentlich das, was wir Menschen auch irgendwie wollen, wenn auch aus anderen Motiven.

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #5
Mischling und Powee bravo:clap:besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #6
Eigentlich haben Mischling und Pewee schon alles gesagt...aber ich will trotzdem auch was sagen...:D

Also für mich enthält ein "perfektes" Hundeleben als Hauptbestandteile alles was die "natürlichen" Bedürfnisse eines Hundes (bezogen auf seinen Ursprung den Wolf, bzw. orientiert an Beobachtungen wilder Hunde) "befriedigt". Ohne da jetzt super streng und hochgradig wissenschaftlich argumentieren zu wollen!

D.h. für mich BARF (auf Knochen herumkauen, Fleischstücke herumtragen können etc. :)), viel Bewegung (Hundesport, Wanderungen etc.), Jagen (Reizangeltraining, Apportieren, Suchspiele etc.), Abwechslung (nicht immer die gleiche Gassirunde, keine allzu gleichbleibende Tagesplanungen etc.), Artgenossen und soziale Interaktion (eigenes Rudel von drei Hunden (Anzahl nach oben offen :roll:), viel Kontakt mit anderen Hunden etc.) und natürlich eine konsequente, sichere Rudelführung...(durch mich...;), an diesem Punkt bröckelt die Perfektion am häufigsten...:lol:)

Der von den anderen erwähnte "Luxus" wird dann einfach integriert...das "Rudel" kuschelt eben nicht in einer laubgefüllten Mulde im Wald, sondern im Bett, das Fleisch wird nicht selbst erjagt, sondern von Frauchen gekauft und ab und an ergänzt durch Leckerlis und anderen eigentlich unnötigen Kram, es wird nicht mit Stöcken und Knochenresten gespielt, sondern mit High Tech Gummi Bällen und Co und so weiter...:D

Aber die Frage ob meine Hunde glücklich sind, kann ich natürlich trotzdem nur aus meiner subjektiven Sicht beantworten...momentan liegen die Drei gerade hinter mir mehr oder weniger "gestapelt" auf dem Bett und strecken nach einem einstündigen Regenspaziergang und Pute zum Frühstück alle Viere von sich und schlafen...für mich sehen sie dabei "glücklich" aus...:D

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #7
Ich denke, meine Sunny ist auch glücklich genug :D Ok, TA-Besuche sind nun nicht das Wahre, aber wer mags schon? (bis auf ein paar Hunde, die tatsächlich TAs mögen..) :wink:

Ich bin irgendwie schon neidisch auf Hunde. Sie führen ein ganz tolles Luxus-Leben: Sie werden gefüttert (keine Futtersuche/Einkauf), sie werden betätschelt, morgens faulen sie rum/gehen schön Gassi (während wir zur Schule/Arbeit gehen müssen), joa.. insgesamt haben sie irgendwie viel mehr Spaß als wir. Wir tragen auch noch zusätzlich Verantwortung dafür. Dann muss auch noch die Haushalt gemacht werden, nicht nur Hunde. Die Kopfarbeit usw. machen ihnen auch noch Spaß, was bei uns nicht unbedingt immer der Fall ist *lol* Manchmal wäre ich lieber ein Hund *seufz* :mrgreen:

• Das perfekte Hundeleben!?! Beitrag #8
Die Kopfarbeit usw. machen ihnen auch noch Spaß, was bei uns nicht unbedingt immer der Fall ist *lol*

Wobei ich schon denke, dass es uns letztlich immer irgendwie Spaß macht, auch wenn wir es auf Anhieb nicht bemerken. Jeder hat ja irgendwie dieses Glücksgefühl, wenn er eine Herausforderung gepackt hat.... Wenn wir nicht gerade vom Klischeearbeitslosen reden :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das perfekte Hundeleben!?!

Das perfekte Hundeleben!?! - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben