Hi

.
Ich denke oft darüber nach, ob mein Hund glücklich und zufrieden ist oder nicht, mein Freund ist schon richtig genervt davon.
Es kommt wohl auf den Hund an, was ihn glücklich macht. Es sollte eine Mischung aus seiner Natur entsprechenden Dingen und "Luxus" sein, denke ich. Das heißt, auf der einen Seite sollte der Hund viel Auslauf und frische Luft haben und auch geistig so ausgelastet werden, wie es ihm Spaß macht. In meinem Fall heißt das 2,5-3 Stunden Spaziergang am Tag, Fährtenarbeit, Grundgehorsam und Personensuche.
Auf der anderen Seite genießt auch ein Hund die Annehmlichkeit des modernen Lebens mit Menschen. Auf meinen warten zu Hause ein Körbchen, ein Kissen, Spielzeug ohne Ende und Knabberleckereien. Außerdem darf er kuscheln kommen wann immer er möchte

. Das Sofa und das Bett stehen ihm auch zur Verfügung.
Ich barfe meinen Hund auch und ich denke, das macht ihn auch glücklich und bereichert sein Leben

.
Aber auch der Hund muss Abstriche machen, das heißt er kann nicht immer zu jedem und allem hin nur weil er möchte, er kann nicht immer dort langlaufen wo er möchte und muss auch mal zum TA usw..
Vollständig glücklich wird ein Hund aber nie sein, selbst wenn er dir sagen könnte was er gerne hätte oder was er gerne tun würde. Der Mensch ist schließlich auch nie zufrieden, selbst wenn er alles hat, was er sich wünscht. Ich denke, bei einem Hund wäre das auch der Fall. Außerdem gibt es auch Dinge, von denen er nicht weiß, dass es sie gibt. Ein Hund, der nie frisches Fleisch gesehen hat, weiß gar nicht, dass er dieses haben könnte und weiß daher auch nicht, ob es ihn glücklich machen würde, verstehst du?
LG