1.) Muß ich darauf achten was ich für Holz verwende?
Ja, wenn du die Kanten nicht mit Metallleisten knabbersicher machst, ist es wichtig, dass das Holz nicht gesundheitsschädlich ist!
2.) Wie dick sollte der draht sein?
Ich denke jedes Kaninchendraht ist dick genug, Volierendraht find ich noch besser. Durch Metall können die nicht so schnell durchknabbern.
3.) Wie hoch sollte eine Etage sein?
Das kommt auf die Größe der Kaninchen an. Wenn du einen Etagenkäfig machen möchtest sollten es schon mind. 40-50cm Abstand zwischen den Etagen sein. Bei kleinen Etagen zum draufsitzen reichen auch 20-25cm.
4) wie steil kann die Treppe sein?
Damit die Kaninchen auch ohne Anstrengung hochkommen würd ich sagen die Treppe ist im rechten Winkel (90°), genauen Steigungsgrad ist schwer zu sagen..
5) wie groß das Loch zum hochkommen?
Hier kommt es auch auf die Größe drauf an. Bei 2kg-Kaninchen würden 20x20cm reichen
6.) auf den ganzen Seiten habe ich gesehen das meistens nur die untere Etage eingestreut ist und die anderen Etagen mit Teppich ausgelegt sind. Ist das so in Ordnung?
Das ist in Ordnung, wenn die anderen Etagen nicht zu glatt sind. Wenn die Kaninchen sich jedoch oben das Klo aussuchen solte dort auch Einstreu sein.
Was ich noch zu Etagenkäfigen anmerken möchte:
Meine Meinung nach sind die keineswegs für Kaninchen geeignet! Ich habe noch nie einen normalen Etagenkäfig mit einer Grundfläche von z.B. 1m x 4m, aber das brauchen zwei Kaninchen. Etagen ersetzen keine Grundfläche.
Mit Gitter zum abgrenzen des Geheges, Teppichen, Käfigunterschalen als Klos und ein wenig Zubehör ist schnell ein schönes Kaninchengehege hergerichtet.