Bauanleitungen für Käfige

Diskutiere Bauanleitungen für Käfige im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Suche diverse Bauanleitungen (Holzkäfige) für meine beiden Hasen. Am liebsten wäre mir so etwas in der Art...
  • Bauanleitungen für Käfige Beitrag #2
Sonst noch Wünsche?

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #3
Hey,
Überleg dir doch lieber was eigenes,w as genau deinen Wünschen entspricht. So schwer ist das net.....

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #4
Ich habe leider keine Bauanleitungen sonder ein Paar seiten wo man schöne EB sehen kann. Hier und da ist auch beschrieben wie man die Baut.

(die bauen dir welche)

(ist zwar ne Meeri seite aber du willst dir ja auch nur anregungen holen)

die haben den Stall gemacht den du in deinem Link zeigst (glaub ich)

Ich hoffe ich durfte die links einstellen :?

Eine genaue anleitung ist das zwar nicht aber du kannst dir dort anregungen holen.

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #5
Vor allem kommt dich sowas SEHR VIEL billiger!

Als Grundgerüst kannste ein Regal nehmen.
Und dann halt Spanplatten als Rückwand und Draht drumherum.

So schwer ist es wirklich nicht ;)
N bisschen Phantasie und das wird schon.
Schau dich doch mal auf diversen Seiten um, da findest du viele tolle Käfige wo du Anregungen bekommst, wie du deinen Käfig gestalten kannst ;)

Wir haben zB für unseren Käfig knapp 120€ bezahlt mit einer Treppe und einem Häuschen. Dabei war der Draht allerdings das teuerste!!!

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Bauanleitungen für Käfige Beitrag #7
Hmm, also wichtiger als viele Etagen wäre viel Fläche zum Rumhoppeln. Also eher in Breite bzw. Tiefe gehen als in die Höhe. Trotzdem natürlich besser als ein Kaufkäfig, aber geht dann nicht wenigstens ein Meter? Sonst können sie nur spazieren gehen ;o) , aber nicht mal rumspringen.

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #8
das weiss ich leider nicht. also der käfig den ich hier gezeigt habe ist von ikea. kostet dort 59 euro ... selber aber war ich noch nicht da. warscheinlich am dienstag. werde mich dann mal umschauen was es da noch so gibt... dachte mir eventuell selber einen zu bauen.

nur ist die frage wie ich das vorne machen soll mit der tür... da blick ich net ganz durch

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #9
80*50cm Etagen sind viel zu klein für Kaninchen, diese brauchen Platz zum laufen und zum springen. Schau das du die Flächen so groß wie möglich wählen kannst. Eher so ab 150cm Länge. Das finde ich wäre das absolute Mimimum und eigentlich immer noch nicht gerade viel, für so bewegungsfreudige Tiere.

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #10
OT
Sonst noch Wünsche?

Diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.

Micky, wie die anderen schon schrieben, ist ein EB ja immer das beste, die Links die schon gepostet wurden, werden Dir mit Sicherheit weiterhelfen, auch hier im Forum findest Du mit Sicherheit anregungen und Maße für einen geeigneten Käfig.
Wie schon gepostet wurde, brauchen Kaninchen nicht viele Etagen sondern eher Platz zum Hoppeln, wir haben im Gehege und käfig nur erhöhungen drin wo sie gerner drauf sitzen.

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #11
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch noch Fragen zum Thema Eigenbau:
1.) Muß ich darauf achten was ich für Holz verwende?
2.) Wie dick sollte der draht sein?
3.) Wie hoch sollte eine Etage sein?
4) wie steil kann die Treppe sein?
5) wie groß das Loch zum hochkommen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und noch eine Frage:
6.) auf den ganzen Seiten habe ich gesehen das meistens nur die untere Etage eingestreut ist und die anderen Etagen mit Teppich ausgelegt sind. Ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauanleitungen für Käfige Beitrag #12
1.) Muß ich darauf achten was ich für Holz verwende?

Ja, wenn du die Kanten nicht mit Metallleisten knabbersicher machst, ist es wichtig, dass das Holz nicht gesundheitsschädlich ist!

2.) Wie dick sollte der draht sein?

Ich denke jedes Kaninchendraht ist dick genug, Volierendraht find ich noch besser. Durch Metall können die nicht so schnell durchknabbern.

3.) Wie hoch sollte eine Etage sein?

Das kommt auf die Größe der Kaninchen an. Wenn du einen Etagenkäfig machen möchtest sollten es schon mind. 40-50cm Abstand zwischen den Etagen sein. Bei kleinen Etagen zum draufsitzen reichen auch 20-25cm.

4) wie steil kann die Treppe sein?

Damit die Kaninchen auch ohne Anstrengung hochkommen würd ich sagen die Treppe ist im rechten Winkel (90°), genauen Steigungsgrad ist schwer zu sagen..

5) wie groß das Loch zum hochkommen?

Hier kommt es auch auf die Größe drauf an. Bei 2kg-Kaninchen würden 20x20cm reichen

6.) auf den ganzen Seiten habe ich gesehen das meistens nur die untere Etage eingestreut ist und die anderen Etagen mit Teppich ausgelegt sind. Ist das so in Ordnung?

Das ist in Ordnung, wenn die anderen Etagen nicht zu glatt sind. Wenn die Kaninchen sich jedoch oben das Klo aussuchen solte dort auch Einstreu sein.

Was ich noch zu Etagenkäfigen anmerken möchte:

Meine Meinung nach sind die keineswegs für Kaninchen geeignet! Ich habe noch nie einen normalen Etagenkäfig mit einer Grundfläche von z.B. 1m x 4m, aber das brauchen zwei Kaninchen. Etagen ersetzen keine Grundfläche.
Mit Gitter zum abgrenzen des Geheges, Teppichen, Käfigunterschalen als Klos und ein wenig Zubehör ist schnell ein schönes Kaninchengehege hergerichtet.

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #13
4) ich würde sagen <45°

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #14
wie groß sollte denn ein normaler käfig ohne etagen sein für 2 kaninchen -also breit-lang -hoch?

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #15
Zwei Kaninchen brauchen eine Grundfläche von 4qm, man rechnet immer pro Kaninchen 2qm!

Das heißt für zwei Kaninchen Gehegemaße von mind.:

1,0m x 4,0m

1,5m x 2,7m

2,0m x 2,0m

Bei Kaninchen mit wenig Auslauf (unter 3-4 Stunden am Tag) würde ich jedoch 3qm pro Kaninchen empfehlen und viel Beschäftigungsmöglichkeiten im Gehege (aber nie vollstellen).

• Bauanleitungen für Käfige Beitrag #16
hey
ich hab seit ca. einem jahr auch einen selbstgebauten etagenkäfig.
wie schon gesagt, kommt es nicht auf die höhe sondenr auf die fläche an.
meiner hat 2 einhalb stockwerke.
also einen boden, ein kleines zwischenstockwerk (die 2 sind miteinander durch eine rampe verbunden) und ein oberes stockwerk von dem die ninis problemlos auf das zwischenstockwerk springen können.
als türen hab ich einfach die vorderseite geteilt und mit schanieren an den seiten befestigt.
schwer vorstellbar ;) bei gelegenheit mach ich mal ein bild davon und stell es dann hier rein :p

Thema:

Bauanleitungen für Käfige

Bauanleitungen für Käfige - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben