Ist/wird Sky blind? :(

Diskutiere Ist/wird Sky blind? :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey ihr, ich musste eben feststellen, das meine Sky weiße pupillen hat, kann das ein Anzeichen dafür sein, das sie Blind wird? (Gestern hatte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist/wird Sky blind? :( Beitrag #1
speedy123

speedy123

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

ich musste eben feststellen, das meine Sky weiße pupillen hat, kann das ein Anzeichen dafür sein, das sie Blind wird? (Gestern hatte sie das noch nicht, wäre mir aufgefallen)

Hier mal 2 Bilder.

IMAG0411.jpg

IMAG0412.jpg

Besorgte Grüße

speedy

• Ist/wird Sky blind? :( Beitrag #2
Huhu,

wenn es auch ohne Blitz so aussieht, koennte das grauer Star sein, das heisst, eine Linsentruebung die frueher oder spaeter zur Erblindung fuehrt.
Das macht den Ratten aber in aller Regel kaum etwas aus, da sie sowieso schlecht sehen. Blinde Ratten nutzen ihre uebrigen Sinne einfach noch staerker. Wichtig ist, dass bei blinden Ratten wenig umgeraeumt wird, weil sie sich ihre Umgebung merken und nicht merken, wenn etwas anders steht. Daher sollten nur absolut notwendige Umgestaltungen stattfinden, die sich gar nicht vermeiden lassen, sonst stuerzen die Blinden im schlimmsten Fall mal ab, weil eine Sicherung fehlt.

Grauer Star tritt haeufig auch in Verbindung mit Diabetes auf, es waere also ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren, einfach um zu wissen, woran man ist. Soweit ich weiss, kann man Diabetes kaum behandeln bei Ratten, aber zumindest waere es beruhigend, wenn der graue Star nicht daher kommt.

Im Uebrigen muss auch keine Linsentruebung vorliegen, wenn eine Ratte erblindet, nur ist es dann offensichtlicher.
Du kannst mal versuchen, mit dem Finger wie an das Auge zu tippen, nur einen Zentimeter vorher die Bewegung zu beenden - also nicht auf das Auge tippen. Wichtig ist, dass nur der Finger sich bewegt, nicht die ganze Hand. Wenn die Ratte das Auge reflexartig schliesst, sieht sie noch etwas. Wenn nicht, ist sie wohl blind.

• Ist/wird Sky blind? :( Beitrag #3
danke Nienor für deine Antwort, ich versuch das nachher mal, wenn sie wieder wach ist, also das mit dem Finger.

Wenn sie Diabetes hat, muss ich ihre Ernähung umstellen? Oder auf was bestimmtes achten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habs gerade ausprobiert, sie zwinkert noch wenn ich das mache, also ist sie (noch) nicht blind. Hmm, werde dann am Freitag mal zum TA gehen, habb vorher leider keine Zeit (wichtige Termine)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist/wird Sky blind? :(

Ist/wird Sky blind? :( - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben