Neons knabbern Guppy an!

Diskutiere Neons knabbern Guppy an! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo (: ich habe mal eine Frage und hoffe das man mir hier helfen kann. (Habe noch nicht soo viel Erfahrung mit Fischen, also nehmt mich nicht zu...
  • Neons knabbern Guppy an! Beitrag #1
BombBee

BombBee

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich habe mal eine Frage und hoffe das man mir hier helfen kann.
(Habe noch nicht soo viel Erfahrung mit Fischen, also nehmt mich nicht zu hart ran :D )

Gestern habe ich mir zu meinen 6 Guppys noch 10 größere Neons gekauft.
Heute habe ich gemerkt das die Schwanzflosse einer meiner männlichen Guppys angefressen ist, außerdem verhielt er sich ein wenig schwach und träge.
Erst dachte ich das es die Weibchen gewesen sind, weil sie ihn sowieso immer verscheuchen und "ärgern".
Nachdem ich recherchiert habe, habe ich aber herausgefunden, dass die Neons die Täter sind :?
Danach habe ich auch gesehen, wie die Neons den Guppy hinterherjagten und ihm in die Schwanzflosse bissen.

Jetzt bin ich ratlos was ich tun soll.
Ich würde die Neons ja gerne weggeben, werde aber warscheinlich so schnell keinen finden, der sie nimmt.
So etwas wie ein Quarantänebecken kann ich auch nicht zusammenstellen, weil ich die dazu nötigen Gerätschaften nicht habe :eusa_think:

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie die Neons aufhören, den Guppy anzufressen?

Über (schnelle) Hilfe würd ich mich sehr freuen :)
Glg BombBee

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #2
Hi,

wie groß ist das Aquarium?
Was fütterst du?
Hast du Versteckmöglichkeiten für die Guppys im Aquarium?

Grüße

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #3
Das Aquarium ist ein 54L Becken. Versteckmöglichkeiten gibt es welche, vllt solte ich noch ein paar mehr besorgen.
Zu futtern bekommen sie Flocken.

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #4
Hallo,

ich vermute mal, dass die langen, schleierartigen Flossen der Guppymänner für die Neons verführerisch sind. Ähnliches habe ich schon öfter von der gemeinsamen Haltung von Neons und Kampffischen gehört.

Ich ganz persönlich hätte lieber noch mehr Guppys angeschafft...Neons und Guppys passen auch von den jeweils benötigten Wasserwerten nicht wirklich optimal zusammen. Neons lieben weicheres Wasser, Guppys eher hartes, kalkhaltiges. Es ist halt schwer, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Aber nun sind die Neons da, wenn Du sie nicht vermitteln möchtest, würde ich es mit mehr Versteckmöglichkeiten für die Guppys versuchen.

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #5
Ok, danke für die Antwort! (:)
Ich werde es mal mit mehr Versteckmöglichkeiten probieren!

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #6
Ich hab auch so ein ähnliches Problem. Und zwar knabbern vermuhtlich meine anderen Fische (Keilfleckbäbl., blaue Neons, Zwergfafis, Beilbauche) meinen Wabenschilderwels an, wenn ich mal einen Tag nicht füttere. Wenn ich Tabletten für ihn und die anderen einwerfe (Garnelen, anderer Wels, Panzerwelse u. Prachtflossensauger) ist er auch so "aufgefetzt" bei seinen schönen Flossen. Was könnte ich da tun? Habe eine Wurzel, die der andere Wels immer benutzt, und eine Riesige Höhle. Es
heilt ja immer mit der Zeit aber dann ist er wieder bald so aufgerissen. Kann das sein das der andere Wels dran Schuld ist? Denn seit dem ich den anderen habe hat das angefangen! Auch mit Verletzungen verhält er sich aber normal.!

• Neons knabbern Guppy an! Beitrag #7
Halte selbst guppys und neons, allerdings in 200L, und habe das problem nicht.
Die neons schwimmen in der regel im schwarm und intressieren sich nicht für die guppys.
wenn jemand an den mänlichen gubbys rumknabbert dann sinds die weibchen weil die männchen zu aufdringlich waren.

Nen Wabi hat ich auch mal, das mit den verissen flossen ist normal da die tiere sehr gerne wühle und auch mal ü
bernacht selbst grosse steine versetzen.

Thema:

Neons knabbern Guppy an!

Oben