Langeweile!!!

Diskutiere Langeweile!!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollt mal fragen wie ihr eure Kanaris in der Winterzeit beschäftigt,..meine Vögel sind extrem langweilig sie haben keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langeweile!!! Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollt mal fragen wie ihr eure Kanaris in der Winterzeit beschäftigt,..meine Vögel sind extrem langweilig sie haben keine Lebenslust mehr, sie knabbern pausenlos an ihren Sitzstangen,Trinkröhrchen herum und ich biete ihnen alles an ich habe verzweigtes neues Geäst besorgt das sie Knabber Möglichkeiten haben, die wollten sie aber nicht sie landen zwar oft da drauf aber viel machen sie da oben auch ich, außer wenn ich oben Salat oder Kräuter anbringe, dieses herum Geknabber macht mich ganz nervös.
Habt ihr Ideen was ich ihnen basteln oder geben kann das sie keine Langeweile mehr haben, am besten was womit sie zahm werden, durch den Tod ihres Chefs sind die scheu wie nie, dazu kommen die schrecklichen Tierarztbesuche.
Hoffe auf Ideen
lg Kikii

• Langeweile!!! Beitrag #2
Hallo!

Hast Du sowas wie eine "Birdlamp" für Deine Vögel? wenn sie da eine bekommen, die Du jeden Tag 8 Stunden einschalten solltest, geht es ihnen schnell deutlich besser. Dieses trübe Wetter löst einen Mangel an UV-Licht und den Vitaminen, die Vögel mithilfe des UV Lichts bilden aus, sie fühlen sich schlapp und unglücklich.

• Langeweile!!! Beitrag #3
Hey danke für deinen Tipp,..hast du auch so eine Lampe?! wo bekomme ich die denn und kannst du mir eine empfehlen ?!
lg Kikii

• Langeweile!!! Beitrag #5
Danke, das Problem ist nur das sie ANgst vor Rotlichtlampen haben und ich habe vor 3 wochen extra eine gekauft, für meinen kranken Kanari, der leider gestorben ist, und die anderen haben so Angst davor selbst wenn ich sie mit dem Lichtschein aufstelle der nicht den Käfig trifft haben sie Angst.
Ich weiß daher auch nicht ob die sich lohnt :eusa_think: ?!
WIe hast du die denn aufgehängt oder aufgestellt das sie in den Käfig scheint?!
lg Kikii

• Langeweile!!! Beitrag #6
Hallo Kikii.............

Also erstmal haben Kanarien keine Langeweile, das kommt dir als Berachter nur so vor.
Jetzt in der Winterzeit (nach der anstrengenden Mauser) ist die Ruhezeit für die Vögel und die dauert bis ca. März...
Da wirken sie für uns Betrachter eher "gelangweilt" und knabbern an allem was sich ihnen bietet.
Aber ein Vogel muß ja nicht immer das ganze Jahr "agil" umherhüpfen, er darf ja auch mal langweilig sein und überall knabbern....
Und Kanarienvögel muß man nicht immer beschäftigen wollen, die beschäftigen sich selber.

In welcher Ecke hast du den Käfig stehen - eher dunkel, oder bei Fenster..??
So eine Birdlamp wäre sicher nicht schlecht - so ein par Stunden am Tag eingeschaltet.
Die Birdlamp ist KEINE Rotlichtlampe. Sie spendet UV - Licht.

Es gibt da so Stehlampen die man so platzieren kann, daß sie von OBEN in den Käfig leuchten, und zwar so, daß nur eine Hälfte des Käfigs beleuchtet ist, damit der Vogel auch ausweichen kann wenn er möchte.
Diese Komaktlampe kannst du in jede Stehlampe oder auch andere hineindrehen.

Diese Lampe kann man auch weitaus billiger erwerben als in obigem Link angeführt wird.

Pizza1

• Langeweile!!! Beitrag #7
Okey
also der Käfig steht and er Balkontür, Licht fällt da genug rein und sie dürfen ja den ganzen Tag raus wenn ich halt da bin :D

Danke lg Kikii

• Langeweile!!! Beitrag #8
Wärmelampen und Rotlichtlampen geben infrarote Strahlung ab - also Wärme.

Birdlamps geben Ultraviolette Strahlung ab - also das, was unser Sonnenlicht vor allem ausmacht.

Das hat miteinander wirklich gar nichts zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und diese medizinischen Rotlichtlampen sind sowieso nicht ganz ohne, die sollte man wirklich nur mit Bedacht, ausreichend abstand und nicht zu lange anwenden - die können auch gewaltigen Schaden anrichten. Von blind werden über Verbrennungen bis zur abgebrennten Wohnung.

Kanarienvögel stammen von den Kanarischen Inseln, wie der Name schon sagt. Da ist es auch im Winter nicht so ein trübes graues Wetter wie bei uns, es scheint trotzdem fast jeden Tag mal ein paar Stunden die Sonne - und das fehlt unseren Kanarienvögeln einfach oft. Noch dazu in der Wohnung, wo es ja noch dunkler ist. Deswegen ist so eine Birdlamp eine ganz große Hilfe für die Vögel - einfach in eine Stehlampe eindrehen und so aufstellen, dass eine Seite vom Käfig Licht davon bekommt.

bei uns ist es ja oft über mehrere Wochen am Stück bedeckt - das ist einfach zu dunkel für Kanarienvögel.

• Langeweile!!! Beitrag #9
Danke ich werds mir überlegen,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langeweile!!!

Oben