Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens.

Diskutiere Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten abend. Heute ist unser Kaninchen Schnuffel gestorben. Wir mussten sie wegen ihren Zähnen zum Zahnarzt bringen und durch die Nakose wachte...
  • Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. Beitrag #1
C

caperpri

Guten abend.
Heute ist unser Kaninchen Schnuffel gestorben.
Wir mussten sie wegen ihren Zähnen zum Zahnarzt bringen und durch die Nakose wachte sie nicht mehr auf.
Ich weiß, dass es makaber ist, jetzt schon an ein zweites Kaninchen zu denken, aber unser Hoppel ist nun ganz allein und wir möchten nicht, dass er unglücklich ist.

Leider können wir uns ein zweites Kaninchen erst in einen Monat holen, da wir erst noch ein paar tage für uns brauchen und auch den weihnachtsstreß einem neuen Kaninchen nicht antun wollen.

Doch die Frage ist, hält ein Kaninchen es einen Monat ohne Partner aus, wenn es schon ein halbes Jahr eine Partnerin hatte?
Und kann man ein Kaninchen, dass eine Partnerin hatte überhaupt an ein neues Kaninchen heranführen?

Unser Hoppel ist ein Männchen und schnuffel schien seine große Liebe zu sein, wäre da wieder ein Weibchen angebracht?

Zur Zeit liegt Hoppel nur traurig in der Ecke herum und das nicht einmal in seiner Lieblingsecke.
In der Zeit in der Schnuffel beim Tierarzt war hat er sie gesucht, ist es wirklich ratsam ein neues Kaninchen an ihn heran zu führen?
Und wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir wollen nicht Hoppel auch noch verlieren.

das caperpri

• Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. Beitrag #2
Huhu,

erstmal mein Beileid. Komm gut rüber Schnuffel.

Es ist ganz und gar nicht makaber jetzt bereits an ein neues Kaninchen zu denken, denn ihr denkt somit an das Beste für euren Hoppel.
Wenn Hoppel schon nach so kurzer Zeit ohne seine Partnerin solche Anzeichen der Trauer zeigt, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine neue Partnerin, oder einen neuen Partner.
Die Wahl ob ein kastriertes Männchen oder doch wieder ein Weibchen zu ihm zieht, solltet ihr ganz davon abhängig machen, ob die beiden charakterlich auch zusammenpassen könnten. Beide Varianten harmonisieren sehr gut.

Ob ein Kaninchen es ohne einen Monat ohne Partner aushält? Sicherlich ist das zu schaffen... Aber nach so langer Zeit mit einem besten Freund zum kuscheln, spielen, jagen, putzen und einfach liebhaben, wird das um ehrlich zu sein, keine schöne Zeit für Hoppel.
Ich verstehe sehr gut, dass ihr noch ein wenig Zeit braucht, aber was Hoppel dringend braucht, ist ein neuer Partner.
Kaninchen sind Gruppentiere, sie leben in großen Verbänden mit sehr viel Sozialkontakten, dass ist das was sie brauchen.

Schaut euch doch einfach schon mal um, im Tierheim, bei Nothilfen... guckt euch die Kaninchen an, lest etwas über ihre Charaktere und vielleicht funkt es ja.

• Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. Beitrag #3
Danke für deine antwort.
naja, das größte problem bei der Sache ist, dass wir bald wegfahren, eben in zwei Wochen.

Wäre das einem neuen Kaninchen zumutbar?
Wenn ja, dann würden wir sofort am samstag ein neues Kaninchen holen, wir haben schließlich alles, um sie langsam aneinander anführen zu können, nur die sache mit dem wegfahren über die weihnachtszeit, würde es das neue Kaninchen verstören, wenn es nach 2 Wochen für kurze Zeit zu meiner Mutter käme?
(Sie übernimmt für die zeit die kaninchen)

Charakterlich wissen wir, was Hoppel braucht, und ich denke im Tierheim können wir uns auch beraten lassen, nur die Frage ist, wie es mit dem Streß aussieht.
Hoppel kennt die Wohnung meiner Mutter ja schon und fühlt sich da auch sehr wohl, aber das neue Kaninchen leider nicht.

• Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. Beitrag #4
Ja, es ist ein wenig Stressig, dass stimmt. Aber allemal besser als alleine zu bleiben. Und das schaffen die Kaninchen schon an Stress, besonders wenn es dann einen Partner hat, der sich dort auskennt und ihm zeigt, dass das alles gar nicht so schlimm ist. Das wird sich schon auf das neue Kaninchen übertragen.

Also würde ich sagen, seht euch ruhig mal im Tierheim um ;)

• Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. Beitrag #5
gut danke,
das war nämlich meine größte Sorge.
ich meine ja, ich weiß, dass es einsam ist, aber wir wollen auch nicht das das neue Kaninchen zusammen klappt, weil es sich nicht auskennt.

Aber dann kann ich beruhigt am samstag zum Tierheim fahren.
Danke.

Thema:

Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens.

Vergesellschaftung nach Tod eines Kaninchens. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben