Pfefferspray einsetzen?

Diskutiere Pfefferspray einsetzen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich muss vorab sagen, das ich mit Hunden normalerweise sehr gut umgehen kann, Hunde gerne mag, und diese mich auch normalerweise! Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfefferspray einsetzen? Beitrag #1
L

lindner79

Hallo,

ich muss vorab sagen, das ich mit Hunden normalerweise sehr gut umgehen kann, Hunde gerne mag, und diese mich auch normalerweise!
Jetzt ist es mir aber schon zum 2. Mal passiert, das so einKöter mich angeht und beisst, bzw. beissen will.
Leider hatte ich mein Pfefferspray nicht zur Hand, aber ich bin total sauer.
Das nächste Mal wird gesprüht, auch präventiv!
Ich habe wirklich keine Lust, mich erst beissen zu lassen, und dann das Spray rauszuholen.
Ich frage mich nur, ob das bei einem großen Hund wirken würde, oder ob der dann erst richtig aggressiv wird. Und was einen Ternz der Besitzer wohl veranstalten wird.
In Deutschland ist ja so eine verquerte Täter-Opfer-Sicht, wo es dann noch heißt, der arme Hund, das macht er doch sonst nie, er wollte doch nur spielen! Polizei, Sie haben meinen Hund verletzt!
Gottseidank passiert das sehr, sehr selten, aber ebenso wie es ein paar gestörte Besitzer gibt, gibt es eben auch ein paar aggresive, gestörte Hunde.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie wirkt das Spray bei einem Angriff?

MfG,

Lukas

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #2
Grüß dich,

Du möchtest wissen, wie es wirkt? Sprüh dir den Strahl selbst ins Gesicht ;) Hunde haben viel empfindlichere Sinne als wir Menschen, jetzt kannst Du dir das Ganze selbst hochrechnen. Im blödesten Fall können langfristige Schäden der Augen, Schleimhäute, der Lunge und natürlich der Geruchsnerven auftreten.
Ich arbeite beruflich mit Pfefferspray/CS-Gas aber mir würde nie im Traum einfallen, das Zeug gegen Tiere einzusetzen, wirklich nicht. Da gibt es andere Methoden um sich zu wehren, zumal die meisten Hunde eh ablassen, wenn man sich ruhig verhält und keine Gegenwehr mehr gibt.

Pfefferspray ist KEIN Allverteidungsmittel und sollte wirklich nur im absoluten Notfall versprüht werden, da die Wirkungen und Nebenwirkungen nicht unerheblich sind und zu ernsten und dauerhaften Schäden führen können - im schlimmsten Fall sogar zum Tod. Und das möchtest Du auch nicht bestimmt nicht bei einem Hund verantworten ;)

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #3
Hallo,

Der Thread macht mich grade neugierig. Hm...wird man nicht Angezeigt, wenn man den Hund ansprüht/verletzt. Kann der Besitzer denjenigen Anzeigen?

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #4
Der Eigentümer kann auf jeden Fall Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Wenn der Hund allerdings angegriffen hat, dann liegt ein rechtfertigender Notstand vor und die Sache geht ins Leere.

In dem Fall würde ich von einer Anzeige absehen. Den Gebissenen noch zusätzlich zu verärgern - eher kein guter Einfall.

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #5
Wenn der Hund auf jemanden zurennt, besonders wenn kein Halter in Sicht ist, darf derjenige den Pfefferspray einsetzen und der Hundehalter kann sich nicht beschweren (Notwehr). Allerdings gibt es auch bei den Sprays Unterschiede, manche zum Beispiel sind in Deutschland verboten, da sie auch Menschen schwer verletzen oder erblinden lassen können. Hat man so einen Spray benutzt spielt auch die Notwehr keine Rolle mehr.

Was ich mich bei so einem Pfefferspray immer frage (den ich übrigens auch in der Tasche habe :silence:): Bist du dir sicher, dass du ihn einsetzen kannst? Wie viele haben sich damit schon selbst außer Gefecht gesetzt, weil der Wind aus einer ungünstigen Richtung kam... Und bist du sicher, dass du den Hund überhaupt richtig triffst? Ihm auf den Rücken zu sprühen wird dir kaum etwas nützen.

Also mal abgesehen davon, dass ich das Zeug nur zur Verteidigung gegen einen definitiv überlegenen Angreifer einsetzen würde (wir hatten hier schon eine freiwillige Testperson - frag nicht, wie der geschrien hat), da ich das Verletzungsrisiko sehr hoch finde, glaube ich nicht, dass es dir gegen einen Hund etwas nützt. Es gibt andere Methoden (drohende Körperhaltung, ein hartes Kommando, Aufstampfen mit dem Fuß oder tatsächlich ein gezielter Tritt oder Schlag im Ernstfall) die dir sicherlich besser helfen werden. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man fast gebissen wird, mein Hund und ich können ein Lied davon singen, aber bisher kam ich mit oben genannten Methoden (oder tatsächlich einem Griff an die Halsseiten bzw. Genick und Lenden) bestens zurecht, besser als es vermutlich mit einem Pfefferspray der Fall gewesen wäre...

Ich hoffe für dich (und uns alle), dass die Leute in Zukunft etwas besser auf ihre Hunde aufpassen, damit du dir die Frage gar nicht mehr stellen brauchst.
LG

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #6
Hey
bitte kein Pfefferspray :(
Das hat unser ehemaliger Nachbar mal bei einem Hund gemacht, weil er vor dem Haus rumgelaufen ist O.O
Der Hund wurde Blind dadurch :(
Also bitte such dir eine andere Möglichkeit, versuch vielleicht mit dem Besitzer kontakt aufzunehmen. Kann man nicht auch eine Anzeige erstatten? Ich meine ein aggressiver Hund rennt irgendwo rum, dass geht doch mal gar nicht!
Ich hab das doch jetz richtig verstanden das er alleine bei dir in der Gegend rumläuft oder?

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #8
wir hatten mal - in meiner früheren wohnsiedlung - einen vorfall mit einem großen hund (rotti) bei dem pfefferspray eingesetzt wurde. rundherum hatten wir alle tränende und brennende augen, der hund jedoch NICHTS! und er hat sich auch nicht wegen dem pfefferspray nicht von seinem vorhaben abhalten lassen.

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #9
Hab bislang immer still mitgelesen, aber jetzt muss ich mich zu Wort melden.

1. Bitte nicht Köter sondern Hund. Danke!

2. Was heißt "präventiv mit dem Pfefferspray lossprühen"? Wenn ein Hund in Deine Richtung läuft oder an Dir vorbei läuft dann wird mal schnell das Pfefferspray gezückt und "profilaktisch" der Hund mit Pfeffer eingenebelt, unabhängig davon ob er was von Dir will oder nicht? Dann sage ich viel Spass mit den Besitzern. Ich glaube da gibt es viele die das nicht so locker sehen wie Du.

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #10
Und wie ist der Fall jetzt ausgegangen, hast Dich nicht mehr gemeldet!

• Pfefferspray einsetzen? Beitrag #11
Also ich gehe oft joggen und es hat bis dato immer gereicht, dass ich die Hunde angeschrien habe. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfefferspray einsetzen?

Pfefferspray einsetzen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben