Fische schwimmen am boden

Diskutiere Fische schwimmen am boden im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe seit einem halben jahr nun ein Aquarium. Bis jetzt lief alles ziemlich gut. Aber nun habe ich das Problem, dass sich alle Fische...
  • Fische schwimmen am boden Beitrag #1
B

Berne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einem halben jahr nun ein Aquarium. Bis jetzt lief alles ziemlich gut.
Aber nun habe ich das Problem, dass sich alle Fische nur am boden aufhalten und überhaupt nicht mehr herumschwimmen. Ich habe erst gestern Wasserwechsel gemacht und selbst das hat nichts geholfen.
Bitte helft mir was soll ich denn machen???
ich kenn mich ja da noch nicht so gut aus.

mfg Berne

• Fische schwimmen am boden Beitrag #2
Wir brauchen dazu leider mehr Infos.

Wasserwerte?
Beckengröße?
Filterart?
Wie oft Reinigung und was/wieviel?
Wie oft Futter und welches?
Besatz?
Bodengrund?
Deko und Plfanzen was und wieviel?

Hast du eventuel zusätzlich ein Foto vom Aqua?

• Fische schwimmen am boden Beitrag #3
wasserwerte weiß ich noch nicht...hab keinen test mehr...kauf aber heute noch einen..
das Becken is 60 Liter
ich mache jede woche wasserwechsel (20 Liter raus und neues wieder rein)
ich fütter die fische jeden tag mit kleiner menge
der boden ist feiner kies den ich auch jede woche reinige
ich mach mal ein bild und stell es rein...

• Fische schwimmen am boden Beitrag #4
Aquarium 020.jpgAquarium 021.jpgAquarium 022.jpg

und die fische sind alle hinter dem großen Stein und dem Ast

• Fische schwimmen am boden Beitrag #5
Um Welche Fische handelt es sich und wieviele?

Wasserwerte müssten wir schon wissen. Ohne können wir kaum was dazu sagen. :eusa_think:

• Fische schwimmen am boden Beitrag #6
Hey,

ich glaub ich kanns mir denken...

dein aquarium ist ja fast gar nicht beflanzt- da fühlen sich die fische nicht wohl beim frei schwimmen.

versuch es mal mit mehr pflanzen, am besten über 50% der fläche.

• Fische schwimmen am boden Beitrag #7
ja das mit den pflanzen hatte ich schon...da waren viel mehr pflanzen drinnen...aber wie man auf dem mittlereln bild auf dem Stein in der mitte erkennen kann sind in dem aquarium irgendwelche komischen algen...die sich dann auch immer auf den ganzen pflanzen absetzen...aber mittlerweile ist das auch wieder besser...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab ingesamt 13 fische im Aquarium:

2 Neons
3 kleine welse
2 Schmerlen
3 Platys
und 3 von den gelben, die man im mittleren bild sieht (weiß nicht genau wie die heißen)

• Fische schwimmen am boden Beitrag #8
Uff das sich die Neons Verstecken ist klar bei nur 2 stk. Sind Schwarmfische bitte 10+ Aufwärts halten. Was für Schmerlen genau?
Die meisten werden zu groß für 50l.
Panzerwelse oder Antennenwelse?

• Fische schwimmen am boden Beitrag #9
ja die anderen von den neons sind bereits gestorben...
nur so kleine bachschmerlen sind das...
und panzerwelse

• Fische schwimmen am boden Beitrag #10
hallo :)
bitte überdenke deinen besatz.

- ab 10 +
- wenn es panzerwelse sind, werden die zu groß in deinem becken.
- (pracht)schmerlen erst ab gruppen von 5 , die brauchen 150cm kantenlänge (350l!!!)
- etwas aufstocken

du siehst - alles andere als perfekt ;)
demnächst : erst informieren - dann kaufen :p

möglich, dass ziemlich viel nitrit in deinem becken ist, denn

1.: viiiiiiiel zu wenig pflanzen, die untern anderem für den abbau sorgen. (außerdem fühlen sich deine fische dann nicht wohl) und

2.: machst du jede woche den kies sauber.
im kies (bzw. mulm) befinden sich wichtige bakterien, die für den abbau von nitrit zuständig sind.

auch wenn das das "unten schwimmen" nicht erklären sollte - bitte überarbeite dein becken ;)

LG <3 Nici

• Fische schwimmen am boden Beitrag #11
Ok...
ich werde alle eure ratschläge beherzigen und versuchen es besser zu machen...mal sehen, ob das alles was hilft...

meld mich wieder

DANKE

• Fische schwimmen am boden Beitrag #12
wenn es panzerwelse sind, werden die zu groß in deinem becken.

Seit wann werden Panzerwelse zu groß für ein 50l Becken, oder hab ich was Grundlegendes verpasst? :eusa_eh:

• Fische schwimmen am boden Beitrag #13
wenn es metallpanzerwelese sind - ab 100l, oder nicht:eusa_eh:

• Fische schwimmen am boden Beitrag #14
Ja gut, die Metallpanzerwelse wurden bei mir in der Tat riesig, die habe ich dann meiner Ma geschenkt, die ein 112l AQ hat. Die meisten Corydoras aber kann man schon ab 54l gut on der 5er Gruppe halten.

• Fische schwimmen am boden Beitrag #15
Hi

Kauf die mehr neons

• Fische schwimmen am boden Beitrag #16
Nach drei Jahren dürfte ihm deine Antwort nicht mehr viel nützen ;)

Thema:

Fische schwimmen am boden

Fische schwimmen am boden - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben