Ratte wächst nicht!!!

Diskutiere Ratte wächst nicht!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wollte mal fragen ob ihr mir vllt weiter helfen könnt. Meine Ratte (Mr.Monk) ist jetzt fast 3 Monate alt und wächst einfach nicht weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte wächst nicht!!! Beitrag #1
susn

susn

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr mir vllt weiter helfen könnt.
Meine Ratte (Mr.Monk) ist jetzt fast 3 Monate alt und wächst einfach nicht weiter die andren zwei wachsen super und entwickeln sich einwandfrei.
Mr. Monk wiegt so ca 90 gramm, fressen tut er aber ganz normal wie die anderen auch.
vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.
lg susn

• Ratte wächst nicht!!! Beitrag #2
Huhu,

ist er gesund ? Lassen die anderen ihn gut fressen, auch die leckeren Brocken ? Oder bekommt er nur die Reste ?
Woher stammt das Tier denn ?
Kleinwuechsige Ratten gibt es immermal, wenn die Umwelt nicht Schuld ist (Nahrungsmangel, Krankheit), liegt es an den Genen, bei Vermehrung nicht ungewoehnlich, da wird ja auf nichts geachtet.

• Ratte wächst nicht!!! Beitrag #3
hallo,
ich hab ihn von einer privaten halterrin, die mir aber versichert hat das es keine inzucht ratte ist.
Vom Futter her bekommt er immer das was wer möchte. Eine Freundin hat mir empfohle ihn mit Babybrei Rindfleisch zu füttern wollte mal fragen ob das sinnvoll ist?

• Ratte wächst nicht!!! Beitrag #4
Auf jedenfall zum Tierarzt ! Wie Nienor schon sagte, kann das Krankheitsbedingt sein. Ist der Kot vllt. ungewöhnlich ? Durchfall oder so.. ? Meine kleinsten sind jetzt auch ca. 3 Monate alt und wiegen 200 Gramm. Also bei 90 Gramm finde ich das schon sehr merkwürdig. Vllt. gab es aber eine Krankheit, die den Wachstumsprozess beeinflust hat ? Z.b. eine Erkältung ... ? (Bin mir nicht sicher, ob es an Erkältungen liegen kann.. Aber bei meinen Kleinen denke ich das momentan auch... ) Babybrei ist zum Päppeln immer gut.. Die meistne Tiere lieben es :D Aber ich weiß nicht, ob es mit Rindfleisch so gut ist... Ich weiß ja nicht, wieviel Eiweis sie dürfen.... Aber ... Hm. Ich füttere deswegen immer Obstsachen. Also auch kein Spaghetti oder so ^^ Momentan habe ich Karotte und Gemüse Allerlei.. :) Ich achte immer darauf, dass es wenig Eiweis hat und wenig Zucker.. Außerdem natürlich wenig Fett. :) Und vergiss die anderen nicht beim Füttern ! :) Im Übrigen: Wieviel wiegen die Anderen ? Und bist du dir sicher, dass du richtig gewogen hast ? Also.. Noch mal kurz: Dringend zum Tierarzt (!) und mit dem Babybrei ist eine gute Idee, solange man da nicht irgendwas holt.. :) Ach.. Und PS: Babybrei kann man wunderbar Portionsweise einfrieren und wieder auftauen ! Die Vitamine gehen zwar verloren, aber es geht ja um den Geschmack und dem zunehmen. Denk daran, ausreichend FriFu zur Verfügung zu stellen ! So - das war's jetzt aber auch :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Er nimmt keine Absätze mehr und ich kann es nicht bearbeiten... ?

• Ratte wächst nicht!!! Beitrag #5
Jegliche Erkrankung kostet den Organismus Energie, weil das Immunsystem eben angekurbelt werden muss, es braucht Immunoglobuline, Makrophagen etc. alles kostet Energie, die dann nicht fuer das Wachstum bereit steht. Ausserdem wird der Organismus durch die Pathogene geschwaecht.

Fleischbrei kann genauso als Leckerchen gegeben werden wie man Joghurt, Ei etc. als Leckerchen zufuettert. In geringen Mengen, denn im normalen artgerechtem Fertigfutter ist ausreichend tierisches Eiweiss enthalten.

Ich achte immer darauf, dass es wenig Eiweis hat und wenig Zucker.. Außerdem natürlich wenig Fett. :)

Zucker sollte gar nicht enthalten sein, das schadet den Zaehnen. Proteine sind pflanzlich oder tierisch, gehoeren aber genauso zur Rattenernaehrung wie Fett. Wenn du auf wenig Fett und Proteine achtest, hast du am Ende einen Brei, der nur noch aus Kohlenhydraten und Balaststoffen besteht - alles andere als gut. Es sollte ein ausgewogenes Verhaeltnis haben. Nicht vor Fett triefen, aber Proteine duerfen im Wachstum schon mehr vorhanden sein als bei ausgewachsenen Tieren.

• Ratte wächst nicht!!! Beitrag #6
danke für eure hilfe, werd morgen zum tierarzt gehen mal sehn was der so sagt. hoffentlich nix schlimmes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte wächst nicht!!!

Ratte wächst nicht!!! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte ist nach Vergesellschaftung plötzlich aggressiv: Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin gerade etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes: Ich habe seit circa 5 Monaten drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Oben