Teddy Hamster - Aufnahme

Diskutiere Teddy Hamster - Aufnahme im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen! Ich hab in letzter Zeit hier reingeschaut, da ich doch einiges um die Ohren hatte. Noch ein paar kurze Sätze zu meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #1
SuperCheater

SuperCheater

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich hab in letzter Zeit hier reingeschaut, da ich doch einiges um die Ohren hatte.

Noch ein paar kurze Sätze zu meinem Zwerghamster Sammy: Es hat sich herausgestellt, dass der kleine Dschungi Diabetes hatte. Leider war es zu spät und als ich vor 2 Tagen nach ihm sehen wollte, lag er friedlich in seinem Nest. Schade, er hätte noch leben können, aber wenn es so sein sollte...

Ich habe trotzdem nicht umsonst den Thread ''Teddy Hamste - Aufnahme'' erstellt, denn heute meldete sich ein verzweifelter, ebenfalls Hamsterbesitzer, Freund bei mir.
Notgedrungen muss er seinen Teddyhamster ''loswerden'', da der Vater kein Haustier mehr haben will. Eine sehr komische Reaktion, aber der Vater drohte sogar, den Hamster einfach vor die Tür zu setzen. Mein Freund will das alles gar nicht, aber ihm bleibt keine andere Wahl. Er dachte an mich, da ich der einzige in seinem Freundeskreis bin, der schon einmal bzw. 2 Hamster hatte.
Ich hatte bisher aber noch keinen Teddyhamster, nur Zwerg/Dschungare und einen Goldhamster.

Jetzt wollte ich ihm natürlich helfen, denn wer ist so hohl, und will den Hamster seines Kindes auf die Straße setzen??!
Ich nehme das arme Tier natürlich auf und wollte Euch um rat fragen, was ich alles bei Teddyhamster beachten muss.

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure (hoffentlich) zügigen Antworten :)

• Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #2
Hallo,
bei einem Teddyhamster musst du nix anderes machen als bei einem Zwerghamster ;) Nur an der Käfigeinrichtung müsste sich Möglicherweise etwas ändern, das kommt aber auf deinen Käfig an. Es muss ein Laufrad mit min. 25cm Durchmesser vorhanden sein, besser größer. Die Einrichtung muss so groß sein das auch ein Mittelhamster durch/rein passt. Eingangslöcher sollten einen Durchmesser von ca. 7cm haben.
Ein anderes Hamsterfutter ist auch notwendig.

Aber wie alt war dein Zwerghamster denn? Diabetes ist ja meist eigentlich kein Grund warum ein Hamster von heute auf morgen stirb..

Edit: Ich hab erst eben gelesen das du bereits einen Goldhamster hattest. Dann müsstest du das ja bereits alles wissen was ich oben schrieb ;) ein Teddyhamster ist nix anderes wie ein Goldhamster mit langem Fell. Ich bin davon ausgegangen das du bisher nur Zwerge hattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #3
Teddys werden so gehalten wie Goldhamster, nur was das Fell angeht, kann ich nicht helfen. Ich persönlich würde mir auch eher keinen Teddy holen, das bei dir wäre aber auch bei mir eine andere Situation, da würde ich ne "Ausnahme" machen. Ich wollte ja auch keinen Zwerg und jetzt hab ich einen, weil sie mir leid tat (saß schon länger in der Pflegestelle).

• Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #4
Huhu!

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. In der Hamsterhilfe wird empfohlen, Teddys auf Hanf- oder Leinenstreu zu halten, sofern sie arg langes Fell haben, um ein Verfilzen zu verhindern.

• Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #5
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Gold und Teddyhamster, würde ich mich auch nicht für einen Teddy entscheiden. Aber bevor der Hamster buchstäblich auf der Straße landet, nehme ich ihn auf. Ist eigentlich ein nettes Kerlchen.

Danke für Eure Antworten! Aber noch eine Frage: Benötigen Teddyhamster eine ''besondere'' Fellpflege?

• Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #6
Nein.
Wie gesagt, wenn das Fell arg lang ist, verfängt sich das normale Kleintierstreu und es verfilzt- biete ihm deshalb besser das von mir oben genannte Streu an.
Sollte sich trotzdem mal etwas verfitzen, kannst du es rauskämmen oder, wenn es ganz schlimm ist, abschneiden. Ansonsten Chinchillasand zur Fellpflege, wie gehabt.

• Teddy Hamster - Aufnahme Beitrag #7
Eigentlich bekommen die Hamster das mit ihrem Fell selbst gut hin. Sie kämmen es mit ihren Zähnen durch und brauchen nur selten mal Abhilfe, dafür kann man z.B. eine Zahnbürste nehmen.
Mein alter Teddymann brauchte aber auch nie Hilfe und er war schon ziemlich fusselig. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teddy Hamster - Aufnahme

Oben