Winter Loch

Diskutiere Winter Loch im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage .. Also meine Kaninchen(beide weiblich) haben so anfang November ein Loch gegraben.. Heute hat es geschneit . In der...
  • Winter Loch Beitrag #1
L

lolipo

Hallo,
ich habe eine Frage ..
Also meine Kaninchen(beide weiblich) haben so anfang November ein Loch gegraben..
Heute hat es geschneit . In der Früh hab ich sie gesehen ,nachmittags auch aber seit 2 Stunden sind sie schon im Loch..
muss ich mir da Sorgen machen das was passiert ist?
oder ist ihnen einfach nur soo kalt?

• Winter Loch

Anzeige

• Winter Loch Beitrag #2
Dass Kaninchen Löcher graben und buddeln, was das Zeug hält,
entspricht ihrer Natur und Lebensweise,
auch dass sich die Hoppler einige Zeit in ihren Bauten aufhalten. ;)

Wie tief ist denn das Loch,
beobachtest du dieses Verhalten erstmalig?

• Winter Loch Beitrag #3
Also jetzt hat es das erste mal geschneit..
sonst waren sie so 10-20 Minuten(wenn sie Angst hatten)drinnen.
das Loch? hmm.. mehr als ein Meter sicher.

• Winter Loch Beitrag #4
Huhu,

Wildkaninchen leben ja auch in Bauten und gerade jetzt im Winter ist es unterhalb der Erdoberfläche auch etwas wärmer und gemütlicher, als oberhalb, wo es kalt, windig und nass ist.
Solch ein Bau ist jedoch auch mit gewissen gefahren verbunden, auch wenn es für die Tiere mit Abstand zu den natürlichsten Lebensformen gehört und es man ihnen auch nicht abgewöhnen kann (und sollte), da es ihnen einfach zum einen angeboren ist und zum anderen auch ziemlich Freude bereitet Tunnel in den Boden zu graben.

Wenn dein Gehege nicht von unten gesichert ist, könnte es durchaus ganz schnell passieren, dass sich Fressfeinde wie Marder oder Füchse in das Gehege durch buddeln, ebenso könnte es aber auch vorkommen, dass deine Kaninchen sich soweit vorbuddeln, dass sie irgendwann sich aus dem Gehege raus gebuddelt haben.
Was auch noch zu befürchten ist und worüber du dir ja jetzt schon ziemlich den Kopf zerbrichst (was zu recht ist) währe, dass Kaninchen sich auch verkriechen, wenn es ihnen, z.B. aufgrund einer Erkrankung nicht gut geht und in diesem Bau wirst du nur sehr schwer nach ihnen sehen können, geschweige denn, sie da raus zu holen um mit ihnen einen Tierarzt aufzusuchen und das ist gefährlich fürs Tier.
Nicht verheimlicht sollte auch werden, dass es wohl auch schon vorgekommen sein soll, dass solche selbst gebuddelten Bauten, einfach plötzlich einstürzten... gerade wenn man als Halter im Gehege herum läuft.
Von daher würde ich dir nur sehr ans Herz legen, deine Kaninchen nicht mehr so tiefe Tunnel graben zu lassen und das Gehege richtig abzusichern, dann doch lieber eine großzügige Buddelkiste anbieten, in dem die beiden nach Lust und Laune unbeschwert ihren Buddeldtrieb ausleben können.;)

Liebe Grüße

• Winter Loch Beitrag #5
Also wenn sie wirklich rausbuddeln laufen sie nicht davon..
Denn ich hab einmal vergessen die Tür zu schliessen..
und die habens sich einfach beim Nachbar bequem gemacht..
Und dass sie eine Krankheit hhaben denke ich eher auch nicht ..
Ich hoffe einfach nur dass nichts passiert ist..

• Winter Loch Beitrag #6
Trotzdem sollte dein Gehege unbedingt von unten gesichert werden. Amber nennt die Gründe ja schon: Wo Kaninchen raus können, können Fressfeinde sehr schnell rein. Wir hatten hier im Forum schon einige Erzählungen, bei denen morgens gerissene Kaninchen im Gehege lagen - und das wünsche ich wirklich keinem. So ein Risiko sollte man wirklich nicht eingehen.

• Winter Loch Beitrag #7
Ich habe gerade eine Ratte bei ihnen entdeckt!
Was soll ich tun?
Haben die etwa Angst vor ihr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja sie sind heute den ganzen Tag draußen rumgelaufen..

• Winter Loch Beitrag #8
Kommt das mit dem buddeln häufiger vor?

• Winter Loch Beitrag #9
also gestern wo es eisig kalt war haben sie nicht gebuddelt..
Heute ist es ein bisschen wärmer und sie buddeln den Eingang ein bisschen frei..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hmmm nicht soo extrem oft..

• Winter Loch Beitrag #10
Also wenn sie wirklich rausbuddeln laufen sie nicht davon..
Denn ich hab einmal vergessen die Tür zu schliessen..
und die habens sich einfach beim Nachbar bequem gemacht..
Und dass sie eine Krankheit hhaben denke ich eher auch nicht ..
Ich hoffe einfach nur dass nichts passiert ist..

Kaninchen sind Standort treu und hoppelt nie weit von ihrem "Bau" weg, denn dieser bietet Schutz und bei Gefahr wird blitz schnell zuflucht darin gesucht.
Das sie jetzt nicht Krank sind ist gut, doch was ist, wenn sie es mal werden und du es nicht merkst, weil sie sich tief in ihrem Bau verkrochen haben und nicht raus kommen mögen?
Eines meiner Häsinnen hatte mal einen Blähbauch und hat sich in ihrer Hütte verkrochen... währe sie in solch einem tiefem Tunnel verschwunden, hätte ich sie sicherlich nur sehr schwer bis gar nicht zum Tierarzt fahren können.

Bitte überdenke deine Haltung, zu hoffen, dass nichts passiert, reicht einfach nicht. Es kann 100 mal gut gehen, doch wenn es dann mal passiert, war es einmal zu viel.

Liebe Grüße

Thema:

Winter Loch

Winter Loch - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben