Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Habe seit Oktober einen Angoara Langhaar Kaninchen welcher heute ca. 5 Monate alt ist. Seit seiner 8 Lebenswoche ist er bei mir ( alleine...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
M

micky007

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Habe seit Oktober einen Angoara Langhaar Kaninchen welcher heute ca. 5 Monate alt ist. Seit seiner 8 Lebenswoche ist er bei mir ( alleine ). (Junge)

Da ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht habe einen zweiten zu besorgen, da er alleine ist, tat ich dies auch und kaufte mir Samstag ein süßes kleines Widderkaninchen. (Mädchen)

Im Moment stehen beide im Wohnzimmer in zwei getrennten Käfigen nebeneinander und beschnüffeln sich ständig... Bei meinem älteren merkt man schon das er geil auf sie ist. Wenn er draussen ist macht er ständig Runden um ihren Käfig weil er zu ihr will. Leider kann ich dies noch nicht zu lassen da er schon 5 Monate alt ist, sie jedoch erst 8 Wochen und er sie direkt bepimpern würde wie er im Moment drauf ist.

So, geplant ist, das der ältere Donnerstag kastriert ist. Wie sollte ich meinen späteren Vorgang eurer Meinung nach in Bezug auf die Vergesellschaftung der beiden planen ?

Sollte ich versuchen Sie jetzt schon zu vergesellschaften oder soll ich warten bis die Kastration vorrüber ist und die kleine etwas größer geworden ist ??

Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #2
  • Vergesellschaftung Beitrag #3
Kaninchenböcke sind bis zu sechs Wochen nach der Kastration deckfähig.
Ich glaube das mit den Käfigen nebeneinander war keine so glänzende Idee.

Nutze doch mal die Suchfunktion des Forums. Kastration und Vergesellschaftung war schon oft ein Thema.

Lies dir doch bitte mal die Infos dieser Seite durch, sie ist sehr gut erklärt und schau besonders unter dem Punkt vergesellschaftung einmal nach wie es geht...

Na gut war nicht schnell genug

• Vergesellschaftung Beitrag #4
also die käfige sind seit 3 tagen jetzt nebeneinander.. soll ich sie wieder auseinander tuhen ???

wäre es sinnvoll, wenn ich in der "erholungszeit" der kastration das weibchen in ein anderes Zimmer tuhe, damit sie sich die paar wochen garnicht mehr sehen ?

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Ja, es ist sinnvoll, wenn sich die Tiere nicht sehen können, bis zur Vergesellschaftung, da sonst Agressionen aufgebaut werden können, da sie die Rangordnung durch die Gitterstäbe nicht klären können.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
so habe die beiden mal in getrennte zimmer getan.

Da meine kleine grad 8 Wochen alt ist und der ältere ( 5Monate ) am Donnerstag kastriert ist, können sie ja eh ca. 6 Wochen nicht vergesellschaftet werden.

Wenn man es also hochrechnet müsste die kleine dann 14 wochen alt sein.

Reicht das als Alter für die Vergesellschaftung? Wie alt darf die kleine sein um mit einem 5 Monate alten Bock zusammen getan zu werden?

Muss ich davon ausgehen das die beiden erstmal pimpern werden?

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Was heisst wie alt darf sie sein? Sie kann jedes Alter haben.
Kann sein, das er sie besteigt, das muss aber noch nicht mal mit Begatten zu tun haben, sondern kann auch Rangordnung sein.

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben