Kanichen Kaos!

Diskutiere Kanichen Kaos! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben;) Ich habe zimlich viele fragen und würde mich sehr freuen,wenn sie entlich jemand beantworten könnte :D Also, ich habe zwei...
  • Kanichen Kaos! Beitrag #1
D

Dana !!

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben;)

Ich habe zimlich viele fragen und würde mich sehr freuen,wenn sie entlich jemand beantworten könnte :D
Also, ich habe zwei süße,liebe zwergwidder Kaninchen die jetzt ca. 3 Monate alt werden. Unswar:

1: Stimmt es,das sich die beiden (zwilligsbrüder) bald nichtmehr vertragen werden weil sie beide nicht kastriert sind? Es sind doch Brüder?! Und noch lecken sie sich ab!
2: Ich habe Pino und Keks bekommen als sie ca. 7-8 Wochen alt waren.Der Mann aus der Zoohandlung sagte mir,dass es zwei Böcke sind.Nun ist es aber so,das Keks zimlich dick ist,und ich nicht weiß,wie man einen Bock von einem Weibchen unterscheiden kann. Hab es schonmal versucht und spüre ueber ihrem schwänzchen auch einen knubbel.Ich bin zimlich verwirrt,weil "sie" mit nur 3 Monaten doch viel zu früh dran ist oder???
3: Kann ich die beiden stubenrein kriegen??
4: Ich habe gehört,das das Mischfutter sehr ungesund ist und man nur mit Heu und Gemüse füttern soll, stimmt das´?
5: Muss ich meine Kaninchen auch mal am After Baden?
6: Sie sind nicht voneinander getrennt :)
7: Ihr Urin ist so bräunlich,kann das vom braunen Holz des Stalles kommen (Sie knabbern gern an den Wänden)Oder doch von den Mören? :lol:
8: Aber eigentlich geht es ihnen gut, ich mache jeden zweiten Tag alle Ställe und Boxen sauber (Der Stall ist übrigens Isoliert und kann drauße stehen)
9: Das Verhalten der beiden ist normal,neugierig,wälzen sich manchmal u.u.u.
10: Ich habe gehört, Kaninchen brauchen eine kleine Buddel-"Kiste", weil sie dieses so unheimlich gerne mögen, also, Lüge oder doch eine gute Sache?!
Bei den Dingen,die jetzt noch kommen,möchte ich nur wissen,ob ich alles richtig mache:D:D:D
-Die beiden leben hauptsächlich in einem Stall von der Marke "TRIXIE" und ich bin zufrieden.Der Stall ist zweistöckig und auch für 2 Kaninchen gedacht.
-Den ganzen Tag steht frisches Wasser und Heu bereit.Es wird täglich noch Gemüse dazugefüttert (Mören,kleine Mengen Äpfel,manchmal auch Salat)
-Im Stall befinden sich oben und unten ruhe-"räume" die mit einem Strohbett ausgelegt sind.( Ansonsten Holzspäne)
-Sie kommen Tagsueber zu mir in mein Zimmer (Zufluchtsort=Transbortbox ebenfalls mit Nahrung drin)
-Lecken mich intensiev ab,mögen gestreichelt werden,fressen aus meiner Hand.

Zu dem Thema fällt mir nun nichts mehr ein... :lol:
Nun noch ein paar letzte Fragen,die Kaninchen sind am 29 Sep. Geboren, und eigentlich haben zwergwidder ja Schlappohren,aber Keks hat ein Ohr oben,meine Freundin sagt,das Kaninchen die zur Winterzeit geboren werden meistens immer ein Ohr oben haben, Pino hat das aber nicht?! Also? Was und wem soll ich glauben´?

Ich will die beiden jetzt im Frühjahr gegen Mardenbefall Impfen lassen, gute Idee?

So,das war es dann auch :D:D
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und Tipps geben :)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten von Dana :)

• Kanichen Kaos! Beitrag #2
Huhu Dana und Willkommen im Forum :)

zu deinen Fragen.

1. Ja,es kann passieren das die 2 sich nicht mehr Vertragen.
Die 2 sind jetzt ca. 3 Monate alt das heißt 12 Wochen und mit mit 12 Wochen werden Kaninchen Geschlechtsreif.
Es könnte passieren das sich die 2 in der nächsten Zeit anzoffen,muss es aber nicht ;)
Zur Sicherheit würde ich dir Raten beide Rammler Kastrieren zu lassen,dies ist aber kein 100% Schutz ob sie sich irgendwann doch mal in die Haare bekommen.

2. Leider sind Zooläden bei sowas immer sehr Schlecht Informiert,die meisten Leute haben keine Ahnung von Kaninchen und empfehlen leider vieles was gar nicht gut ist. z.B Trockenfutter oder Doppelkäfige.
Guck mal hier,man kann es zwar nicht gut erkennen aber so sieht es bei einer Häsin ( Weibchen) aus :
Und so bei einem Rammler ( Männchen ) :
Ich würde dir aber dringends empfehlen zu einem Tierarzt zu gehen der auch Erfahrung mit Kaninchen hat,und die beiden dort nochmal Untersuchen zu lassen,denn wenn der eine doch eine Häsin ist,wird sie wohl Trächtig sein denn mit 12 Wochen werden Kaninchen Geschlechtsreif ;)
Wenn es so wäre ist es ganz Wichtig das der Rammler schnellstmöglich Kastriert wird.

3. Ja,du kannst die beiden Stubenrein bekommen indem du die Kötteln immer dort hinmachst wo das Klo sein soll und sie immer hinmachen sollen.
Dadurch das Kaninchen sehr reinliche Tiere sind und immer nur auf 1-2 Flecken machen ist es recht Einfach sie Stubenrein zu bekommen.

4. Trockenfutter ist wirklich sehr Ungesund,denn dort steckt viel Zucker und ungesundes Zeug was für den Magen und den Darm des Kaninchens nicht gut ist. Besser ist es da wirklich viel Gemüse,Kräuter und bisschen Obst anzubieten. ( guck mal hier,da steht alles gut aufgelistet : )

5. Baden sollte man Kaninchen nie ;)
Wenn Kaninchen mal am After dreckig sind sollte man ein Feuchten Waschlappen nehmen und es versuchen so den Popo Sauber zu machen.
Meistens ist dies aber nicht Nötig,weil Kaninchen sich selber gut Sauber halten.

6.Was meinst du damit? Das sie zusammen leben ist sehr gut denn Kaninchen brauchen einen Artgenossen,aber bitte lass die Geschlechter schnell von einem TA bestimmen damit du sicher gehen kannst was du da hast.

7.Der Urin von den Kaninchen kann sich mal bräunlich oder Rötlich verfärben,hast du Möhren gefüttert wird es wohl Sicherlich davon kommen ;)
Aber bitte drauf achten ob Blut dabei ist,denn dann ist es nicht Normal und mal sollte zum TA fahren.

10. Ja eine Buddelkiste ist immer sehr Schön für Kaninchen denn sie Buddeln sehr gerne ;)
Am besten kannst du da Kinderspielsand benutzen ( der ist Unbehandelt und ohne Bedenken zu nehmen) oder Erde von draußen.

Die Ställe sind leider immer zu klein,die Faustformel ist immer pro Kaninchen 2m² und bei Außenhaltung immer 3m² pro Kaninchen.
Versuch mal ob du den Stall vergrößern kannst,die Kaninchen danken dir bestimmt ;)
Außerdem ist der Platz auch sehr Wichtig wenn es jetzt wieder Kälter wird,denn sie brauchen eine Fläche um sich Warm laufen zu können.

Bitte hol sie Tagsüber nicht mehr in dein Zimmer,denn 1sten ist das zuviel Stress für die Kaninchen und 2tes ist die Temperaturunterschied jetzt im Winter zu hoch.

Jemanden Ablecken kann vieles heißen, z.B das sie das Salz auf deiner Haut ablecken oder dich einfach mögen und mit dir Körperpflege machen.
Aber beim Streicheln denk dran,Kaninchen sind keine Kuscheltiere und wenn sie grad nicht freiwillig gestreichelt werden möchten,dann sollte man dies Akzeptieren und sie in Ruhe lassen ;)

Impfen ist bei Kaninchen die draußen leben immer gut,am besten sprichst du da mit deinem TA ( der bitte Kaninchenerfahren ist) drüber ;)

So ich hoffe ich hab dir nun alle Fragen beantwortet :)
Ich würde dir auch noch diese Seite sehr empfehlen,dort steht alles drinne was man in der Kaninchenhaltung wissen sollte

• Kanichen Kaos! Beitrag #3
Vielen Dank, Leike 01!
Du konntest mir sehr weiterhelfen!
Da mein Vater Tischler ist,wird es nun sicher kein Problem sein, den Stall zu vergrößern, dieses wird schnellst möglich passieren

Nochmal dankeschön, :angel::angel:

• Kanichen Kaos! Beitrag #4
Das Klasse :)

Berichtest du uns dann was beim Tierarzt rauskam?
Mich würde sehr Interessieren ob du nun 2 Rammler hast oder ob der eine Rammler doch eine Häsin ist.

• Kanichen Kaos! Beitrag #5
Leika hat ja eigentlich schon alles Wichtige geschrieben;).

Denk bitte dran, dass das Außengehege komplett mardersicher sein muss.
Tipps und Ideen findest du auf den Seiten, die Leika schon genannt hat.

Übrigens solltest du sie so schnell wie möglich kastrieren lassen. Je früher das passiert desto höher ist die Chance, dass sie sich auch weiterhin vertragen.

• Kanichen Kaos! Beitrag #6
Dankeschööön,

Natürlich berichte ich vom Tierartzt besuch,
Termin ist schon festgelegt.

Das Ausengehege ist schon fast fertig. Wir haben uns große Mühe gegeben,und da meine Mutter große Angst vor Mäusen hat,und ich vor Madern haben wir in die Erde betong gegossen und dann 2 reihen Backsteine worauf das Gitter ist.Das Gehege ist soweit zimlich sicher und groß.;)

• Kanichen Kaos! Beitrag #7
Super :)

Denkt beim Gitter aber dran das es kein dünnes Draht mit großen Löchern ist,denn dies können Marder ganz leicht durchknabbern.
Sicher ist richtiges Metall mit kleinen Löchern dass kein Finger mehr durchpasst ;)

• Kanichen Kaos! Beitrag #8
Ja, habe ich :)

Hättefast das falsche gekauft aber dann hat der Verkäufer mich gefragt wofür ich das Gitter brauche und dann hat er mir zum richtigen geraten :)

• Kanichen Kaos! Beitrag #9
Klasse :)

So ein tollen Verkäufer gibt es auch recht Selten.
Gut dass es solche noch gibt. :D

• Kanichen Kaos! Beitrag #10
erstmal herzlich willkommen im Forum ^.^

welche Form hat denn der Draht? sechseckig oder viereckig? und wie groß ist der Abstand? :)

es ist toll dass du ihnen gleich was größeres baun willst und vor allem auch sicher :eek: das ist super
viele Tipps und Anregungen zum Bau und Einrichtung findest du hier:
und sonst ganz wichtig der schon genannte Link zu

ach ich bin so neugierig ^.^ wie groß genau wird es denn? :D
Off-Topic

lies dir bitte -- mal durch ;)
das ist sehr wichtig. ich hoffe du kaufst dir keine armen Tiere mehr von der Zoohandlung :(
die wissen leider oftmals nicht, ob Mädchen oder Bub... (und ihnen ist es auch meistens egal :?) da bekommt man gerne mal bereits schwangere Mädls mit oder Pärchen oder/und kranke Tiere :(
mit dem Kauf von Tieren in Zoohandlungen unterstützt man nur Leid und Tierquälerei. das will sicher keiner...:?

im Tierheim bekommt man auch ganz oft Jungtiere die bereits (früh)kastriert sind und garantiert nur gesunde, nicht schwangere Tiere. Sie können dir auch das Geschlecht der Tiere sicher benennen (und ganz nebenbei sind die sogar noch günstiger ;))

• Kanichen Kaos! Beitrag #11
Hallo Zitroneneistee :)

Die Form des Drahtes ist 6 eckeig und dahinter ist nocheine Schicht Mit 4 eckigem Draht ;D Unser Grundstück ist aber sowieso ganz umzeunt,was aber denke ich nicht viel ausmacht...

Also wir haben gleich losgelegt und es ist ziimlich groß. 6m² ist das Außengehege und dann noch mal 6m² drinnen.Nach draußen können sie nur,wenn ich eine Luke hoch ziehe, (diese kennt man oft aus dem zoo ;D ) . wenn es z.b. regent,kommt die luke auch garnicht auf.

Ich wollte auch erst welche aus dem tierheim holen,aber hier gibts niergents ninnis ;(
Und dann wollte ich nur heu holen, und sah die beiden..so änstlich in der ecke des Stalls. Erst 7 Wochen alt,und schon von der Mutter weg...Zumglück wussten wir,wo die Mutter ist (was mich sehr gewundert hat,da das eig. nie der fall ist)...Und dann musste ich sie einfach nehmen.Sie wogen auch viel zu wenig.Ich hab sie dann mitgenommen,bin zur Mutter gefahren (also von den Ninis ;D ) und das 3 wochen lang. Aber ich denke,das ist dann auch zu viel Stress und deswegen sind sie jetzt bei mir :angel:.

Und noch ein Leika 01 !

Ja,du hast recht,solche Menschen gibt es nichtmehr oft. In einigen Baumärkten rennen die ja förmlich vor einem weg!:lol:

Ich war nun beim Tierartzt!!!!!

Also, der hat die beiden geimpft, (die übriegens gannz gannz tapfer waren) ;D, und mir gesagt,ich soll doch mit dem Kastrieren warten...naja ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist,aber da ich ihn persönlich kenne,und er viel ahnung davon hat,tue ich das jetzt auch. Und ja!!!! es sind beides BÖCKE !!!!!

Aber habt ihr noch Tipps wie ich die beiden Stubenrein kriege,also ich hab es so versucht,aber das wird leider nichts ;(

Naja, vielen vielen dank nochmal für die tollen tipps und frohes neues Jahr 2012!!

Lg von: Dana mit Pino und Keks ;)

• Kanichen Kaos! Beitrag #12
Hallo Dana!
Deine Haltung klingt wirklich sehr gut, ich würde mich über Fotos freuen :).
Wie lange möchtest du mit dem Kastrieren denn warten? Ich würde es nämlich auch nicht mehr allzu lange herauszögern, da sich Kaninchenböcke ganz plötzlich bis zum Tode bekämpfen können und ich finde, das ist das Risiko nicht wert. Ich sehe auch ehrlich gesagt, keinen Grund, warum man damit warten sollte... Klar, es ist eine OP, aber bei Böcken wirklich nicht ganz so schlimm, wenn sich der TA damit auskennt.
Wie hast du das mit der Stubenreinheit denn versucht? Pinkeln sie daneben oder kötteln sie überall hin?

• Kanichen Kaos! Beitrag #13
Boah das ist ja auch eine super einstellung von deinen Eltern und dir. Respekt:clap:

• Kanichen Kaos! Beitrag #14
Also, vielen dank erstmal ;)

Bei mir ist es so,das sie einfach überral hinkötteln (und wenn sie müssen auch pinkeln)
Naja,bis jetzt habe ich sie immer in die tranzportbox gehoben wenn ich gemerkt habe,das sie geköttelt haben.
Man muss sich das so vorstellen: im raum steht immer an der selben Stelle die box (die ja auch als klo benutzt werden soll). dann ihr tunnel, heu, trinknapf und manchmal die buddelkiste. Also,wie genau habt ihr das gemacht? in ihrem stall sind sie nicht so, es gibt eine stelle !:(

• Kanichen Kaos! Beitrag #15
DSCF1049-horz.jpg <--- weiß nicht ob´s funktioniert ;D ;D ;D

• Kanichen Kaos! Beitrag #16
ohh gott sind die süüß ♥

• Kanichen Kaos! Beitrag #17
Warum soll denn die Transportbox als Klo benutzt werden? Da ist dann Einstreu drin? Was für welches? Aber der Rand von einer Transportbox ist doch auch so niedrig... Sorry, kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen... :eusa_think:

Magst du meine Frage zum Kastrieren noch beantworten? Also, wie lange du da noch warten möchtest.

• Kanichen Kaos! Beitrag #18
In der Box ist Holzstreu drinn.

Die trazportbox fand ich so praktisch zum sauber machen und und und.Also niedring ist er eigentlich nicht... was würdest du denn stattdessen vorschlagen??

Also wegen dem Kastrieren nicht mehr lang, vll. noch eine Woche,aber sie sind so lieb zuinander... ich weiß auch nicht.

Bräuchte nun aber dringent Tipps, wegen dem Stubenrein sein undsowas.Ich habe gehört,sobald das Schwänzen hoch geht,in die Box.Aber, da es zwei Ninis sind,ist es schwer, sie dann schnell einzufangen...und sie toben viel lieber anstatt sich ständig von mir hochheben zu lassen...die armen,? :?

• Kanichen Kaos! Beitrag #19
Huhu,
na ja, aber der Rand kann doch da nicht so hoch sein, sonst kommen sie doch so schlecht rein und raus, oder? Also, ich kenne nur Boxen mit recht niedrigem Rand. Ich hab 2 Katzenklos, einige andere benutzen Käfigunterschalen. Kaninchen machen auch nicht da, wo sie sich nicht wohlfühlen, vielleicht finden sie die Box doof. Würden meine zumindest spätestens dann, wenn sie damit beim TA waren. Halte das also generell für eine problematische Lösung.
Mit dem Kastrieren würde ich auch wirklich nicht mehr warten, das kann von einer Minute zur nächsten umschlagen, ist also wirklich eine tickende Zeitbombe, völlig egal, wie lieb sie jetzt gerade zueinander sind.
Von dem Hochnehmen zum Stubenrein bekommen halte ich gar nichts. Das ist purer Stress für sie und oft verstehen sie gar nicht, worum es geht. Das Wichtigste ist wirklich, zu beobachten, wohin sie gerne machen und dahin ein oder sogar mehrere Klos aufzustellen. Außerdem haben sie bestimmte Angewohnheiten: Meine pinkeln zum Beispiel gerne auf Heu, also gibts Heu jetzt nur noch in einer Raufe über dem Klo. Dann ist Kötteleinsammeln wichtig und ich hab früher das Pipi auch mit einem Küchentuch aufgewischt und ins Klo gelegt - aber Vorsicht, da besteht akute Schimmelgefahr, also unbedingt täglich reinigen. Und dann hatten meine das eigentlich schnell raus.

• Kanichen Kaos! Beitrag #20
Hast du eine Idee wo ich gute "Kaninchen Klos " kaufen kann? Am besten nicht aus dem Internet, kennst du gute läden ? Wie wärs denn mit Fressnapf?

Oder einfach mal bei Hawo gucken ob es da soetwas gibt, was ist denn gut geeignet?

Thema:

Kanichen Kaos!

Oben