Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE!
Diskutiere Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich weis nicht was ich tun soll, mein Kaninchen schüttet immer seinen Futternapf mit dem Stallinhalt (stroh. Einstreu) zu. Ich habe ihr...
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #1
Hallo,
ich weis nicht was ich tun soll, mein Kaninchen schüttet immer seinen Futternapf mit dem Stallinhalt (stroh. Einstreu) zu. Ich habe ihr jetzt wo es so kalt ist ein bisschen mehr in den Stall damit sie es warm hat ( sie steht auf dem Balkon). Wenn sie dann alles in den Futternapf schüttet ist immer eine Stelle frei wo dann keine unterlage ist und meine Mutter meint das sie darauf auch schläft. Kann mir jemand sagen warum sie das macht?
Vielen Danke im Voraus
CatEyes
-
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #2
Naja, Kaninchen buddeln nunmal einfach. Das ist ein ganz narürliches Verhalten und das kann man ihnen auch nicht abgewöhnen

Wenn dann eben nur wenig Platz da ist (und so hört es sich bei dir leider an), dann landet es eben im Futternapf oder außerhalb des Käfigs etc.
Und es ist auch richtig, dass du ihr zum wärmen mehr Stroh/Einstreu gibst, aber noch viel besser wäre ein Artgenosse zum kuscheln

-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #3
Hallo,
Danke für deine Hilfe. Ich kann dir versichern (wahrscheinlich zu deiner Erleichterung) das sie einen ausreichend großen Stall.
Lg
CatEyes
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #4
Der Stall hat 3qm?! :shock: Mal Spaß bei Seite, Kaninchen brauchen pro Nase dauerhaft 3qm in ausenhaltung um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen. Und so normale Ställe haben meistens nichtmal ne Grundfläche von 1qm. Nur mal so zum drüber nachdenken
Off-Topic
Und hab ich das denn richtig verstanden, ist sie wirklich allein? Das wär ja echt schade, da Kaninchen nur mit Partner so richtig glücklich werden können.
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #5
Off-Topic
Die 3m² sind aber auch kein Maß, da man mindestens zwei Kaninchen halten muss. Deshalb ist das Mindestmaß für zwei Kaninchen (denn weniger ist eh ein "No-Go") 6m²
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #6
Off-Topic
Deshalb meinte ich auch pro Nase
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #7
Off-Topic
Ich wollte das nur nochmal verdeutlichen, weil viele dann von nur 3m² ausgehen und entweder weiterhin bei Einzelhaltung bleiben oder auch für 2 Kaninchen nicht mehr Platz anbieten.
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #8
Hallo,
armes Kaninchen.
Lebt ganz allein draußen im kleinen Stall, ohne Partner und kann sich nichtmal in der Kälte warmhoppeln , weil nicht ausreichend Platz vorhanden ist.
Warum wird sich nicht VORHER & RICHTIG informiert?
Bitte bitte ein zweites gegengeschlechtliches Tier dazu und 4 qm² sollten es mindestens sein.
MfG
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #9
Off-Topic
Jean-Michel, man kann das auch freundlicher formulieren, sonst hat die Threaderstellerin unter Umständen gar keine Lust mehr, sich zu äußern, weil sie sich angegriffen fühlt

.
In Außenhaltung sind es dann 6m², wie oben schon genannt, nicht 4m².
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #10
Hallo,
also freundlich genug war ich. Ich war nicht angreifend.
und 4 qm² sollten es mindestens sein.
Ich habe geschrieben,
mindestens. Und es gibt nicht viele Leute, die soviel Platz haben, dass sie den Kaninchen mal eben 6qm² zur Verfügung stellen können, daher sollte man es nicht so sehr übertreiben, auch wenn 6qm² besser wären.
Aber wer hat die schon? Das sind doch die Wenigsten.
Gruß
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #11
Wenn man das tut, weiß man, wie viel Platz die Tiere brauchen und das sind nunmal bei zwei Kaninchen 6m². Wenn man den Platz nicht hat, kann man sich die Tiere eben nicht anschaffen

.
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #12
Hallo,
wie man aber sieht, hat sich diese Person vorher nicht richtig informiert.
Mir will man hier weißmachen, dass ich zu unfreundlich mit meinem Post war und diese Person evtl vergraulen könnte?
Vielleicht denkt ihr auch mal daran, denn gleich die 6qm² anzudeuten, könnte Neulinge genauso schnell vergraulen.
Um dem Kaninchen (hoffentlich bald "den Kaninchen") erstmal mehr Platz zu gönnen, finde ich 4qm² schonmal angemessen, denn 4qm² ist nunmal das Mindestmaß.
Gruß!
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #13
Nein, ist es eben nicht. Das Mindestmaß für Innenhaltung sind 4m², für Außenhaltung sind es nun mal 6, zumindest, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt...
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #14
Nein, ist es eben nicht. Das Mindestmaß für Innenhaltung sind 4m², für Außenhaltung sind es nun mal 6, zumindest, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf gibt...
Wer sagt das?
Steht das im Gesetzbuch?

-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #15
Nein, es wird aber so empfohlen. Sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten. Die 4m² stehen meines Wissens ja auch nicht im Gesetzbuch

.
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #16
Hallo,
richtig. Es ist eine Empfehlung. Ich denke es genügt, dass der Threadersteller dies weiß.
Wichtig ist erstmal ein zweites Tier. Das Platzangebot sollte natürlich groß sein, aber es hat nicht jeder mal eben mit einem Fingerschnips 6qm² zur Verfügung.
Ich denke, vorab sind 4 qm² erstmal ausreichend. Zumindest besser als ein handelsüblicher Stall.
Vergrößern kann man immer noch.
Gruß
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #17
Tut mir leid, aber ich finde deine Argumentation total blödsinnig

. Es hat auch nicht jeder 4m² schwupps zur Verfügung, aber wenn man es macht, dann kann man es doch auch gleich richtig machen, oder? Und die empfohlenen
Mindestmaße für außen liegen nun mal bei 6m² und nicht bei 4. Punkt. Das hat ja auch seinen Grund, weil die meisten Außenhaltungskaninchen eben keinen zusätzlichen Auslauf bekommen und ihnen daher mehr Platz zur Verfügung stehen sollte. Bei großen Gruppen kann man sicher darüber sprechen, ob die 3m² pro Kaninchen wirklich sklavisch eingehalten werden müssen, weil das Gehege dann sowieso eine gewisse Größe erreicht hat, aber bei gerade mal 2 Kaninchen finde ich das schon wichtig, die
Mindestgröße einzuhalten.
-
-
Kaninchen schüttet seine Futternapf zu! HILFE! Beitrag #18
hach da misch ich doch auch mal mit

jean ich muss den anderen recht geben bei außenehaltung sind die mindestmaße nunmal 6 quadratmeter. und da du schon mit dem großen
stein wirfst. womit du ja wirklich recht hast, dann solltest du da dann aber nicht gleich eine falsche information hinterwerfen

sondern gleich die richtige , gelle.

denn es geht ja wie du so schön schriebst Ums RICHTIGE informieren und da gibts keine abstriche. und da wären wir in aussenhaltung bei 6 quadratmetern.
Thema: