Vergesellschaftung Hahn und Henne

Diskutiere Vergesellschaftung Hahn und Henne im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe seit Sonntag einen neuen Mitbewohner. Die Kanarienvogeldame Tweety (~ 1/2 Jahr alt). Sie hatte ursprünglich einen Partner, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #1
N

Natalie89

Guest
Hallo!

Ich habe seit Sonntag einen neuen Mitbewohner. Die Kanarienvogeldame Tweety (~ 1/2 Jahr alt). Sie hatte ursprünglich einen Partner, der ist jedoch gestorben. Weil die alten Besitzer eine neue Katze haben, die leider sehr angetan ist von Tweety, musste sie dort weg. Naja, weil sie mir leid tat und ich auch nicht wollte, dass die Kleine im Tierheim landet, hab ich sie bei mir aufgenommen. Mitgekriegt habe ich eine Packung Kanarienfutter und einen Käfig, wohl mit den gesetzlichen Mindestmaßen.

Ich kenne mich mit Vögeln nicht aus, schon gar nicht mit den Bedürfnissen von Kanarienvögel. Deshalb hab ich mich schlau gemacht. Dass sie wohl einen neuen Partner braucht, war mir klar, wegen Einsamkeit und co. Auch, dass dieser Käfig viel zu klein ist, war mir gleich bewusst. Ich habe jetzt eine Voliere bestellt mit dem Maßen: 100cm lang, 70cm breit und 190cm hoch. Die kommt am Mittwoch.

Da sie mir doch sehr leid tut, weil sie alleine ist, bin ich gleich zum Tierheim gefahren. Die haben dort zur Zeit jedoch keine Kanaris. Sie haben mir aber eine Nummer von Jemanden gegeben, der arme Kanaris bei sich aufnimmt und froh ist, wenn er mal einen abgeben kann. Tja, das Ganze hat sich leider als Fehler erwiesen, da dieser Kanaris proffesionell züchtet und auch einiges dafür verlangt hat. Jetzt hab ich einen preisgekrönten Vogelim Käfig...

Das Problem: seit heute früh, hüpfen beide sehr nervös von einer Stange zur nächsten und mirkommt vor, die Dame piekt den Herren ständig von der Stange. Er kommt auch nicht recht zum Essen. Ist das jetzt "normal", da sich die beiden erst mal kennen lernen müssen oder sollte ich mir Sorgen machen und ihn wieder an seinen früheren Besitzer abgeben? Wird das mit der Voliere besser? Gestern waren beide noch sehr ruhig und eher "freundschaftlich". Mir kommt auch vor, als wäre er schon ziemlich fertig, manchmal setzt er sich auf eine Stange und macht die Augen zu...

Ich hoffe natürlich, dass sie auch wirklich eine SIE ist. Ein Tierarzt wäre wohl hilfreich, nur habe ich keine Ahnung, wie ich die Kleine in eine Transportbox bringe. Ich will sie nicht unnötig stressen, indem ich sie angreife.

Was wäre wohl das Beste, was ich machen kann?

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #2
Ohh weh du hättest den Hahn nicht gleich zu ihr Setzen dürfen. Das kann man höchstens machen wenn man nen Neuen Käfig hat und beide diesen nicht Kennen.

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #3
Ja und was heißt das jetzt? Den Herren wieder rausnehmen? Aber wohin, ich habe keinen vogelgerechten Käfig mehr. Ich dachte mir, es ist besser so, als wenn sie sich an den großen Käfig gewöhnt und es als ihr Revier ansieht. Sodass beide gemeinsam die Voliere beziehen können.

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #4
Hallo Natalie,

herzlich willkommen im Tierforum und herzlichen Glückwunsch zu den neuen Vögelchen. :D

Kanarienvögel gehen sich außerhalb der Brutzeit eher aus dem Wege und brauchen deshalb viel Platz. Wenn morgen die große Voliere kommt und die Beiden dort eingezogen sind, wird sich das Problem hoffentlich von selbst lösen.

Das Zusammenleben in dem kleinen Käfig ist purer Stress für die Beiden. Ich würde in den letzten Stunden darin die Tage für die Vögel erheblich verkürzen, indem ich morgens das Licht später anmachen und abends früh ausmachen und auch in der Zwischenzeit nur wenig Licht anbieten würde. Darüberhinaus würde ich nur wenig Körnerfutter anbieten und keine Bademöglichkeit bis zum Einzug in die neue Voliere.

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #5
Das ist eine sehr nützliche Antwort, danke! Darf ich auch fragen, warum wenig Futter und kein Bad? Das mit der Tageszeit ist mir klar, je mehr Schlaf oder Dunkelheit, desto weniger können sie sich sehen und streiten. Danke!

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #6
Damit kannst du sie in einen Ruhezustand versetzen, indem sie mehr oder weniger vor sich hindämmern bis sie in die große Voliere ziehen dürfen.

Die andere Möglichkeit wäre, einen Käfig auszuleihen und sie bis dahin zu trennen.

• Vergesellschaftung Hahn und Henne Beitrag #7
Hallo Natalie,

wenn Du mal in Online-Vogelfuttershops schaust, findest Du dort Körnermischungen für die sog. Ruhezeit - das sind Mischungen, die weniger ölhaltige Sämereien und dafür mehr mehlhaltige wie Kanariensaat ( Glanz) enthalten. Die sind übrigens generell ganz gut geeignet, um den Bruttrieb etwas zu dämpfen, die normalen Kanarienmischungen sind für reine Wohnungsvögel oft auch einfach zu fetthaltig und machen dick.

Allerdings sollten Kanarien wegen des schnellen Stoffwechsels immer Futter zur Verfügung haben, man darf sie also keinesfalls hungern lassen - nur zu gehaltvoll darf das Futter eben nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung Hahn und Henne

Vergesellschaftung Hahn und Henne - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben