Motten !!

Diskutiere Motten !! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir durch irgendetwas (denke es war das Hamsterfutter) Motten eingeschleppt. Habe jetzt schon überall so Mottenfallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motten !! Beitrag #1
S

scissor_karin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir durch irgendetwas (denke es war das Hamsterfutter) Motten eingeschleppt. Habe jetzt schon überall so Mottenfallen aufgestellt, da ziemlich viele davon in meinem Zimmer sind. Im Käfig tauchen auch immer wieder welche auf, deswegen gehe ich davon aus, dass der Ausgangsherd dieser Plage darin liegt. Habe den Käfig jetzt schon komplett gereinigt und desinfiziert (Streu und Sand komplett gewechselt). Zudem habe ich die ganzen Holzgegenstände weggeworfen und teilweise durch neue ersetzt. Für das Häusschen habe ich eine Art Keramik-Höhle, wie sie bei Reptilien verwendet werden, genommen, da ich die leichter säubern kann. Ich schaue regelmäßig (alle 2-3Tage) nach, ob er eh kein Frisch-Futter darin sammelt, und wische das Häuschen ab.

Mittlerweile sind bereits 3 Wochen vergangen, und es fliegen immer noch ein paar dieser Biester herum. Werde den Käfig jetzt wieder säubern und das komplette Streu wechseln (hab auch schon neues Streu - ungeöffnet - gekauft, dass ich jetzt verwende). Kan es sein, das im Sand Eier sind? Hab mir überlegt den Sand einmal über nach in den Gefrierschrank zu geben um eventuelle Eier abzutöten. Da das aber relativ lange dauert, hab ich mir auch überlegt, den Sand ins Backrohr zu geben, und ihn mal für ne halbe Stunde bei 50-100 grad zu erhitzen. Glaubt ihr bringt das was - meine größte Angst - kann der Sand zum brennen beginnen??

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich diese Plage endlich los werde!!!!!!! (Hab auch schon sämtliche Gewandschränke ausgeräumt, ausgewischt un die Kleidung gewaschen, ich weiß einfach nicht mehr weiter)

• Motten !! Beitrag #2
Also Sand kann eig nicht brennen, er wird warm brennt aber nicht. Es sei denn etwas brennbares ist im Sand. Deshalb würd ich den Sand eher einfrieren, nicht das der doch irgendwie behandelt wurde. Also mir wär das zu gefährlich.
Was hast du mit dem Futter gemacht ?

• Motten !! Beitrag #3
ich hab das futter entsorgt und neues gekauft, das neue hab ich jetzt in einer gut verschlossenen plastikdose, also da sollte nix passieren, aber ich schau eh regelmäßig nach ob da irgendwas drinnen ist.

Mit dem Sand bin ich mir immer noch unschlüssig, denn ich fahr heute Abend weg und komme erst am Sonntag Abend wieder zurück, und solange möchte ich meinen Hamster dann auch nicht ohne Sand lassen (ist ein etwas größerer Bereich im Aqua), deswegen habe ich gehofft dass ich das im Backrohr auch machen kann, denn das geht schneller..... mal schauen ob andere noch etwas dazu sagen

• Motten !! Beitrag #4
Also ich kenne mich auch nicht richtig mit Hamstern aus, aber ich weis nicht. Wenn dann schau weiter hin im google oder so nach. Bei meiner freundin waren auch ständig motten und dann hat sich herausgestellt es war der Sand.
Sie hat den sand in Backofen getan. und dann halt abergekühlt. und eider dem hamster gegeben. Und alles wieder gut :D aber sie hat von den sand noch eine 2 flasdche und hat es einfriehren lassen und wieder auftaunen lassen und alles war wieder gut :DD
Probier es einfach. :D

• Motten !! Beitrag #5
Du hast das Futter vorher nicht eingefroren oder? Normalerweise friert man neues Futter für mindestens 48 Stunden ein, um mögliche Eier abzutöten. Die Eier kommen leider immer wieder ins Futter (egal wie hochwertig), das hängt mit dem Lagerungsprozess zusammen. Nimm von jetzigen Futter etwas raus und frier es ein, danach ist es egal, wie du das Futter lagerst.

An der Mottenplage wirst du leider noch lange Freude haben:roll: Ich hab ein halbes Jahr später immer noch Tierchen gefunden, ich glaub da ist es fast egal, was man macht, das gibt sich hoffentlich früher oder später...

• Motten !! Beitrag #6
also das mit dem futter-einfrieren wusste ich nicht, aber danke für die Info!! Das werde ich absofort machen. Nja hab den Käfig jetzt ne gemacht (Streu und Sand wieder komplet gewechselt), hoffentlich zeigt das jetzt Wirkung ...

• Motten !! Beitrag #7
Das Problem ist ja, dass es sich wahrscheinlich nicht nur auf den Käfig beschränkt - bei mir war es zumindest so. Wir wohnen hier in einem dreistöckigen Haus, das Problem ist unten ausgebrochen aber wir auch oben Flatterviecher gefunden ;)

Aber ich glaub da muss jeder Nagetierhalt mal durch :D Demnächst frierst du es vorher ein und gut ist.

• Motten !! Beitrag #8
ich hab auch letzens so eiun motten vieh im käfig gefunden oO ...cookie hat es gejagt xDDD ich denke aber ich firer absofort auch das futter vorher ein nciht das noch eines kommt

• Motten !! Beitrag #9
Einfrieren sollte man das futter vorher immer für einige Tage, allerdings ist das keine Garantie das nix überlebt, aber doch wenn dann sehr wenig :D

• Motten !! Beitrag #10
und wenn was überlebt kanns der hammie ja jagen xP was insekten und co angeht is meine cookie ein raubtier o_O

• Motten !! Beitrag #11
Also meine haben die Getreidekäfer und Brotkäfer nicht gejagt ;) genausowenig haben sie die Mehlkäfer gefangen, sondern fröhlich bei sich wohnen lassen :D

Von den KÄfern hatte ich lange was, war ne echte Plage und bis die komplett weg waren hat gedauert.

• Motten !! Beitrag #12
vieleicht will sie nix anderes im käfig auser sich selber und hin und wieder meine hand:eusa_eh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motten !!

Motten !! - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben