Eine Rennmaus übrig

Diskutiere Eine Rennmaus übrig im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, liebe Rennmausgemeinde, wir haben da ein kleines Problem. Meine Freundin (Lehrerin) hat vor 4 Jahren 3 Rennmäuse aus ihrer Schule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine Rennmaus übrig Beitrag #1
T

TDE

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe Rennmausgemeinde,

wir haben da ein kleines Problem. Meine Freundin (Lehrerin) hat vor 4 Jahren 3 Rennmäuse aus ihrer Schule mitgenommen, weil ihr die dortige Haltung nicht gefallen hat. Nachdem 2 gestorben waren, war einer übrig. Unwissend haben wir ihn 2 neue Freunde geholt, damit er nicht alleine leben muss. Die Vergesellschaftung hat leider nicht geklappt und wir mussten sie nach einer starken Beißerei in getrennten Käfigen halten. Die "alte" Rennmaus ist irgendwann gestorben und die beiden neuen haben seinen Käig eingenommen. Anfang der Woche ist nun von den neuen leider auch schon eine Maus gestorben. Sie war sehr dünn und hatte eine Wunde, der Tierarzt wusste auch kaum was zu tun, bis auf Medikamente, die leider nicht halfen. Nun ist die eine Maus übrig. Meine Freundin ist prinzipiell dagegen, eine neue zu kaufen. Probleme bei der Vergesellschaftung und endloser Besitz von Mäusen. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, was ich tun soll. Ich will sie nicht allein lassen, da sie dann sicher vereinsamt. Kennt ihr noch Möglichkeiten? Sie tut mir so Leid.

LG Tom

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #2
Da bliebe dann noch die Möglichkeit, die Maus an jemanden abzugeben, der Gesellschaft für seine Maus/Mäuse sucht. Kannst es ja hier im Vermittlungsbereich versuchen. Ich weiss allerdings nicht, wie schwer es ist, Rennmäuse zu vermitteln. Oder versuch es hier:

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #3
Es kommt darauf an, wo man wohnt... Es gibt Gegenden, da wohnen einige Rennmaushalter (mit Internet), in anderen dagegen eher weniger. So ist das bei uns... Für meine beiden inzwischen verstorbenen ZüchterRennmäusen bin ich 70 km bzw. 90 km gefahren, für meine jetzigen beiden aus dem Tierheim 30 km bzw. 80 km.

Ich denke, wenn man in einer größeren Stadt, oder in der Nähe von einer wohnt, ist es leichter was zu finden.

Allerdings kommt es bei einer VG auch auf die richtige Methode an. Weiß du, wie sie sie vergesellschaftet hat bzw. es versucht hat?

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #4
Wenn ihr keine neue Rennmaus mehr wollt, dann müsst ihr sie weitervermitteln, da eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Ihr könnt sie z.B. hier im Forum im Vermittlungsbereich einstellen oder aber auch in anderen Mauseforen oder in die Kleinanzeigen.

Der Wohnort ist dabei relativ egal, sofern ihr nicht auf einen persönlich Besuch dort steht. Rennmäuse und andere Kleintiere reisen per Mitfahrgelegenheit recht unproblematisch. Ihr sucht euch also im Internet eine passende Mfg und fragt an, ob diese eine Transportbox bis da und da mitnehmen könnte.

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #5
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich diesen Weg gehen müssen. Das Problem ist nur, dass sie auch eine Wunde hat (keiner weiß, was es ist) und sie täglich mit einem Medikament versorgt wird. Ich denke, das macht die Vermittlung nur schwieriger. Da die VG ja wohl nur mit männlichen Tieren schwierig sein soll, dachte ich schon an ein Weibchen (sollte ich meine Freudin doch überreden können, eine Maus zu holen), nur ist dann das Problem mit der Fortpflanzung wieder gegeben :-( Es ist ein Dilemma!

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #6
Hallo,
es wird sogar öfter gesagt, dass männliche Tiere untereinander etwas friedlicher als weibliche sind. Bitte setz keine weibliche Maus dazu und vermehre die Tiere unnötig, es gibt schon genügend Mäuse in Tierheimen. Außerdem ist jede Schwangerschaft für das Weibchen eine Gefahr und am Ende hat man mehr als nur zwei Mäuse - weit mehr:roll: Ich würde sie weitervermitteln, aber offen dazu stehen, dass sie gesundheitliche Probleme hat.

Solltet ihr in näherer Zukunft keinen Partner finden, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als noch eine Maus dazu zu holen und sie zu vergesellschaften, dazu gibts aber im Internet recht gute Anleitungen.

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #8
Die Anleitung find ich ehrlich gesagt nicht soooo super. :silence:

Zum einen ist neutraler Grund bei der Zusammenführung teilweise kontraproduktiv.
Und das Aqua nach der Zusammenführung komplett zu reinigen ist auch nicht gerade sinnvoll.
Eine Komplettreinigung ist schließlich auch bei stabilen Gruppen Stress, und kann die Stabilität gefährden, und das ganze noch mehr bei frisch zusammengeführten Mäusen.
Usw.

Ich bin ja Fan von dieser Anleitung hier:

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #9
Komplettreinigungen sorgen dafür, dass sich die dominante Maus nicht plötzlich im ganzen Gehege zu Hause fühlt (ihre Duftmarke sind ja auf Grund des Seitentausches überall) und sie ihr ganzes Revier verteidigt.

Warum sollte neutraler Grund kontraproduktiv sein?

• Eine Rennmaus übrig Beitrag #10
Ja, aber der Sinn einer Vergesellschaftung ist doch, dass sich die Gerüche der beiden Mäuse vermischen.
Wenn man nach der VG dann den ganzen Geruch wieder entfernt, kann das unter Umständen den ganzen Effekt wieder zunichte machen.

Mit neutralem Grund ist ja meist eine größere Fläche gemeint, wie auch in diesem Artikel.
Diese kann unter Umständen wiederum zu groß sein, und ermöglicht Ausweichen etc.

Und wenn der Geruch weg ist, zerstreiten sich Renner einfacher- sieht man ja an der Auslaufs/ Komplettreinigungsproblematik selbst bei Zweiergruppen.

Mehrere befreundete, in VGs sehr erfahrene Halterinnen haben die Erfahrungen gemacht, dass es am Besten funktioniert, das Gitter einfach hochzuziehen.
(Und ich rede nicht von einer oder zwei VGs, eher in der Größenordnung >10 ;) )

Hier wäre noch eine etwas ausführlichere Anleitung als die aus dem Wiki:

VGs sind aber auch ein Thema, bei dem es nicht DIE eine Vorgehensweise gibt, sondern wo jeder das Verhalten der Mäuse abschätzen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine Rennmaus übrig

Eine Rennmaus übrig - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Maus ist nun alleine -Was ist hier die beste Exit Strategie?: Hallo Zusammen, meine Mutter hat nun schon seit 15 Jahren Mäuse, immer wenn eine alleine war hat sie versucht 2 neue gleichgeschlechtliche...
Vergesellschaftung: Hallo, vor einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäusen gestorben, war danach jedoch im Urlaub, wesshalb ich mir nun eine neue Maus holen möchte...
Rennmäuse beissen sich blutig: Ich habe 5 Rennmaus Weibchen, davor hatte ich 2, eine is gestorben und ich habe drei neue Rennmäuse mit ihrer Mutter bekommen. Jetzt habe ich...
Oben