Plötzliches Guppy sterben !

Diskutiere Plötzliches Guppy sterben ! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; :eusa_think: Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :( Also : Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und...
  • Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #1
M

mayling

Punkte Reaktionen
0
:eusa_think:
Hallo Liebe Forummitglieder ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang fettes Problem :(

Also :
Ich habe 2 Aquarien , ein 19° und ein 23° Beckenbeide 60liter, habe beide Wasser überprüfen lassen .
Nur im Warmwasserbecken war der Nitrit gehalt minimal erhöht. Habe vom Zoofachgeschäft etwas mitbekommen um diesen zu senken . Mache alle 2,5 Wochen Teiwasserwechsel!

Also im Warmwasser sind plöztlich mir die Guppy gestorben erst die Weibchen dann Mänchen .
Habe auch auf die quote geacht 1Mä = 2 Weib. im warmwasserbecken sin noch 10 Neon. und 5 Rote Riosalmler
4 Black Molly Weib. 2 Mänchen ,und 1pärchen Schwerträger und einen kl.Wels .ca 4cm

Die Guppies sind von einen auf den andere Tag gestorben , habe festgestellt das Flossenfraß symthome da sind .
entweder Schwanzflosse oder li.oder re, Seitenflosse wird nicht bewegt ist zum teil auch weiss !

Habe seit 18 Dez. die Roten Rio's drin , werde das gefühl nicht los , das es da ein zusammenhang gibt .

Habe jetzt alle Guppies ins kaltwasserbecken gesteckt . bestand dort: 7 Bitterlinge 4 kl.Bitterlinge
1 Pärchen Schwertträger 1Pär.Black Molly ( Ich weiß ist schon ziemlich viel ) naja 2 Guppy Mä und 6 Weibchen
und auch kl.Wels 3cm lang
Habe ein Karantänebecken mit 1 Kranken Guppymä. und 2 Guppyweib. drin.

Habe bei allen Becken GoldOomet von Tetra Medica heinein gemacht im Verhältniss 5ml auf 10l.

Filter habe ich laut Anwendung auf der Verpackung ausgemacht und ordentlich Sauerstoffzufuhr in allen Becken
gesorgt.

Pflanzen habe ich auch in allen Becken genug und nicht zuviel . Achso 3 teichmuscheln habe ich noch im Kaltwasserbecken.

Frage habt Ihr eine Idee was es sein kann und was ich machen kann.???
Ich könnte mir denken das ich auch zuviel Fische hab aber die Zoofachverkäufer hab ich jedesmal gefragt , meinten 25 Fische sind Ok !!

habe das Aquarium seit Mitte September

vg Ling

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #2
Hi Ling,

Ich habe mich mal mühsam durch deinen etwas komplizierten Text gekämpft.

Der Zoofachhändler hat dir gesagt, der Besatz passt so? Geh bitte nicht wieder zu ihm, um dich beraten zu lassen! Den passen tut da nicht viel. In einem 60l AQ sollte man weder Mollys noch Schwerttträger halten, beide erst ab einer Kantenlänge von min. 100cm. Die Anzahl der Fische, die in ein AQ passen, berechnet man nicht nach der Anzahl. Es kommt mehr drauf an, was für Fische es sind, wie deren Ansprüche sind und auch, wie das AQ eingerichtet ist. Die alte Faustregel von 1-2l Wasser pro cm Fisch ist nur sehr grob. Zudem immer berücksichtigen, in welchen Wasserschichten die Fische schwimmen. 1-3 Fischarten pro AQ sehen überdies schöner aus als eine wild durcheinander gewürfelte Fischsuppe mit nur je wenigen Exemplaren - auch wenn es "passen" sollte.

Der Rote von Rio ist mir als Flossenbeißer bekannt. Gerade bunte Guppyflossen sind für ihn ein willkommener Snack zwischendurch.

Guppys, die man im Zoofachhandel kauft, schwimmen in 99% der Fälle bis zur letzten Minute in einer nahezu gesättigten Antibiotikalösung, bevor sie zum Händler kommen. Die Wirkung hält beim Händler noch etwa 4 Wochen an, während derer er die Fische meist verkauft. Das hat zur Folge, dass die schönen, agilen und munteren Tiere meist wenige Wochen nach dem Kauf im heimischen AQ krank werden und versterben, meist an einer bakteriellen oder Pilzinfektion. Für letzteres spricht die weißliche Verfärbung der Flossen, die du b eschreibst. Dagegen kann man kaum etwas tun, als Fische aus Nachzuchten zu kaufen, die nicht mit Medikamenten vollgepumpt werden. Das leichte Aufsalzen des Wassers (googeln!) und die Hinzugabe von Erlenzapfen (1 Zapfen pro 10l) helfen in geringem Umfang, solche Infektionen abzuwehren.

Hast du das Quarantänebecken einfahren lassen? Wahrscheinlich nicht, wenn ich so lese. Sehr wahrscheinlich wird sich in 2-4 Wochen dort ein ordentlicher Nitritpeak einstellen und die darin schwimmenden, ohnehin geschwächten Fische vergiften. Wenn du Fische behandeln willst, lieber im Stammaquarium, denn die Erreger haben auch die anderen Fische befallen, auch wenn du ihnen noch nichts ansiehst.

Und noch etwas - Guppys sind ausgesprochene Warmwasserfische. Im Kaltwasserbecken haben sie nichts zu suchen! Im Ursprungshabitat haben sie es ganzjährig kuschelige 27° warm. 23-24° sind im AQ das absolute Minimum, 25° wären optimal.

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #3
Hallo Cerridwen , ja stimmt mit dem Text. Hab da nicht so die Übung drin , gib mir aber Mühe.

Danke für die ausführlichen Tips. Mit den Roten Rio hab ich mir schon gedacht.

Hab die Guppies wieder zurück ins Warmwasser becken gepackt. Werde heute nochmal Teilwasserwechsel machen
und dann abwarten , kann ja jetzt nicht alles auf einmal anders machen .

Vorschlag: die Molly ins Kaltwasserbecken ??? damit die nicht angefressen werden?? Und die restlichen Guppy
ihren schicksal überlassen ???
Die anderen Fische, habe ich länger beobachtet hatten keine Anzeichen von Krankheiten gezeigt.

Oder wie kann ich dann sonst Händeln ohne gleich ein größeres Becken zu kaufen als Überbrückung quasi.

VG
ling

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #4
Hi,

Auch die Mollys mögen es eher warm als kalt. Am besten wäre, sie nach einer Quarantäne abzugeben, da sie für dein AQ viel zu groß werden und zwei Lebendgebährende für 60l zu viel sind.

Außer dem Aufsalzen und den Erlenzapfen kannst du auch Seemandelbaumblätter ins AQ geben, auch sie wirken desinfizierend. Ansonsten bleibt dir nur Abwarten.
Vielleicht wissen aber die anderen noch was, was dir helfen könnte.

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #5
Hi, nochmal danke ! Ist erschreckent was einen der Zoohändler alles verschweigt ;(
:(Habe gestern AQ richtig sauber gemacht auch mit Mulmglocke amm ganz schön was raus ;( hätte ich schon eher machen solln.
:uups:Ist jetzt wieder viel heller und Fische sind auch gleich viel agiler !
:pWerde jetzt abwarten !
Vielen dank
vg ling

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #6
pass aber auf, dass du nicht den ganzen mulm absaugst! der ist wichtig, wegen den bakterien! :D

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #7
Solange man nicht gleichzeitig den Filter reinigt, darf ruhig aller Mulm raus. Die nützlichen Bakterien siedeln hauptsächlich auf der Oberflächenstruktur des Bodengrunds und des Filtermaterials und weniger im Mulm.

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #8
Hi , in de letzten Tagen ist kein Guppy mehr gestorben. Habe noch 4 Weibchen ..;( wenn sich in der nächten Woche nichts ändert wollte ich noch ein Mänchen dazu packen !
Kaltwasserbecken: Habe dort nur noch Bitterlinge und 2 Schleierfische drin, das Becken habe ich nur weil mein Teich draußen noch nicht tief genug ist ! kommen im Frühjahr wieder raus ! ( 1größerer Schleierfisch 8cm und kleiner Schleierfisch 4cm )

Warmwasserbecken: Die Roten Rio's knabbern echt an den Flossen auch bei den Molly. ( sind kl. Piranja )

dank euch
ich weiß , muss noch ne Menge lernen !

vg
ling

• Plötzliches Guppy sterben ! Beitrag #9
Hi,

Hättest du denn die Möglichkeit einige der Fische abzugeben, die Rios oder die Guppys/Mollys, je nachdem welche du lieber behalten willst? Oder ein zweites AQ aufzustellen? Ich glaube nicht, dass bis zum Frühjahr, wenn das Kaltwasserbecken frei wird, neben den Rios noch was lebt... :|

Thema:

Plötzliches Guppy sterben !

Plötzliches Guppy sterben ! - Ähnliche Themen

Guppy sterben: Hallo ! Also, ich hatte in meinem Aquarium ursprünglich 4 Guppyweibchen und 2 Männchen. Übrig ist jetzt ein Pärchen. Den anderen Fischen gehts...
Guppy/Platy Krankheit: Hallo, ich brauch mal ne Idee ... seit ca 2 Jahren haben wir ein Aqua, ich fühl mich immer noch als Anfänger, auch wenn inzw "fast" alles klappt...
Guppy sterben, Pilzbefall ich brauche Hilfe: Hallo, habe jetzt 5 Wochen schon mein Becken Besatz : Jetzt noch 5 Guppy ( mal 6 ) 6 Guppy Babys 4 Neons ( mal 5 ) 2 Halbschnabel fische (mal...
Oben