Besitzvehrältnisse?

Diskutiere Besitzvehrältnisse? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal von euch wissen woran man das gesetzlich fest macht wem der Hund gehört ???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besitzvehrältnisse? Beitrag #1
19nini91

19nini91

Hallo,
ich wollte mal von euch wissen woran man das gesetzlich fest macht wem der Hund gehört ???

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #2
Da Tiere "Objekte" sind immer am Kaufvertrag

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #3
das prob ist das bei meinem neuen hund die Besitzer sich nicht mehr melden und wir beim 2. treffen einen Vertrag machen wollten...

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #4
Arg. das ist doof und wenn ihr einfach vorbeifahrt? Also ein vertrag muss gemacht werden ansonsten ist er noch in ihrem Besitz egal ob ihr dafür Steuern zahlt etc.
Ich würde wie gesagt vorbei fahren oder immer wieder anrufen also schön Hartneckig bleiben.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #5
Das problem ist wir wissen nicht mal wo die wohnen -.-

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #6
Das problem ist wir wissen nicht mal wo die wohnen -.-

Wie genau seit ihr denn an den Hund gekommen? Wenn die euch beim ersten Treffen ihren Hund gegeben haben, lässt es ja vermuten, das sie nicht viel Interesse an dem Tier haben. Irgendwas müsst ihr doch haben, um Kontakt aufzunehmen. Telefon, Internet? Ansonsten würde ich, wenn die sich nicht innerhalb einer Frist melden, den Hund ganz normal anmelden.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #7
WIr haben Ihn aus den ebay kleinanzeigen.
Wir haben Telefon und Internet Kontakt aber nirgendwo wird sich wieder gemeldet.
Okay, hmm ich habe auch den Impfausweis . Allerdings haben die vorherigen Besitzer ALLE nicht eingetragen

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #8
das ist das Risiko, wenn man einen Hund aus Internet Kleinanzeigen kauft und nicht von einem seriösen Züchter. :roll: Und ein seriöser Züchter hat es kaum nötig, auf ebay zu inserieren.
Ich denke, Du wirst diese Person nie mehr erreichen...

Aber wie muss man sich das vorstellen? Ihr habt das Inserat gesehen, hat Euch gemeldet und die gaben euch beim ersten Treffen den Hund mit und ihr habt den dann einfach gleich eingepackt? Normalerweise besucht man einen Hund ja einige Male, um ihn wirklich auch kennenzulernen und zu schauen, ob es passt. Die Chemie muss ja stimmen. Und dann lässt man sich doch auch die ganzen Papiere (sofern vorhanden) zeigen, da müsste euch doch aufgefallen sein, dass beim Impfausweis nichts eingetragen war. :eusa_think:

Sorry, aber ich kann sowas echt nicht verstehen!

Was ist es denn für ein Hund?
Nun kann man nur hoffen, dass das Tier wenigstens gesund ist....

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #9
Das hört sich gerade irgendwie an wie ein Kofferraumverkauf polnischer Hunde :?.
Lass den Hund am besten gestern beim TA durchchecken, auch auf Mittelmeerkrankheiten, und lass ein Blutbild machen, schaden kann es nicht, sollte der Hund weiß Gott woher kommen. Dann würde ich den Tollwuttiter bestimmen lassen, dann weißt du, ob der Hund überhaupt geimpft wurde. Das wirst du aber höchstwahrscheinlich nachholen müssen wenn nichts eingetragen ist.
Der nächste Schritt wäre dann, das Tier chippen zu lassen und bei TASSO zu melden, nur für alle Fälle. Am besten meldest du ihn dann auch gleich bei der Stadt an. Dann kann er nicht einfach wieder "verschwinden", sollten es sich die Vorbesitzer doch anders überlegen.

Zu deiner Frage: Das Besitzverhältnis wird nicht direkt über den Vertrag geregelt, dieser legt eher die Bedingungen für den Kauf/Verkauf fest. Entscheidend ist, dass du die Papiere des Hundes hast und er auf niemand anderen gemeldet ist. Aber selbst dann wäre es einfach sicherer, einen Vertrag zu haben. Hast du den Hund denn schon bezahlt? Der Vertrag ist schließlich auch eine Art Quittung, da normaler Weise festgehalten ist, dass der Hund mit Unterschrift bezahlt und übergeben wurde. Sonst stehen morgen vielleicht ein paar Leute vor deiner Türe und wollen Geld von dir...

Liebe Grüße

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #10
wir haben den impf ausweis. gechippt ist der kleine ! Chaster kommt aus Deutschland .... ich kenn die tä wo er geimpft wurde vor 2 Jahren .... Im internet war er zu verschenken ... weil er ja angst beisser ist -.-

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #11
Off-Topic
Es geht ja nicht um einen Welpen, Falki.

Übrigens inserieren bei uns so ziemlich alle Züchter in Kleinanzeigen. Mit allen möglochen Sorten von Papieren, ohne Papiere, seriös, unseriös, da findet man alles.
Also dass ein Züchter inseriert halte ich nicht für schlimm.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #12
Ja das mit den Inseraten seh ich auch so, meine beiden hab ich ja auch daraus gefischt;) es kommt immer auf die Person an die das einstellt und ebay Kleinanzeigen ist noch mal was anderes als die seite wo man ersteigern kann.

>< bei solchen Inseraten wäre ich allerdings verdammt vorsichtig wo hunde für einen kleines Preis bis sogar zu verschenken angeboten werden.
Habt ihr euch den kleinen überhaupt vorher mal angesehen? wurde er zu euch gebracht?
Ihr hättet euch sofort die Adresse mitgeben lassen sollen, ich denke auch das sie nicht wieder kommen aber rechtmäßig ist es nicht euer Hund.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #13
Es ging ja wohl nicht um einen Welpen.
Das ist also ein Notfall-Tier gewesen.
Ob man die nun direkt von den Privatpersonen holt oder ob man sie irgendwann im Tierheim wiederfindet, ist eigentlich egal.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #14
Okay, hmm ich habe auch den Impfausweis . Allerdings haben die vorherigen Besitzer ALLE nicht eingetragen
Entschuldige, dass mich das skeptisch gemacht hat. Der Ausweis ist nichts wert wenn nichts drin steht :roll:. Und von Chippen hattest du bisher auch noch nichts geschrieben.
Ich habe dir übrigens auch auf deine Ausgangsfrage geantwortet.

LG

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #15
Die einzigen die drin stehen war der aller erste Besitzer. dannach hatte er noch ca 4 und keiner von dennen hat sich eingetragen.
Die letzte impfung ist anfang letzten Jahres ausgelaufen und gechippt wurde Chaster mit 3 Monaten. In D
Die Vorbesitzer hatten ihn auch aus Ebay kleinanzeigen, wo er als super Familien Hund angepriesen wurde. Aber dann fingen die Probs an. Weil die Kinder hatten und er schon eins davon gebissen hatt und ein paar Freunde der Kinder, wollten sie den Hund wieder los werden. Haben aber gleich mit offenen Karten gespielt, zumindest was der Abgabe grund war. Deswegen haben Sie den zu Verschenken ausgeschrieben, weil niemand will doch nen Beissenden Hund der dann auch noch Geld kosten sollte-.- Eine kleine Schutzgebühr wollten sie auch nicht haben.
Ach ja wir haben uns mit den Hunden auf neutralem Raum getroffen. Mann muss ja wissen ob das zwischen uns und vorallem zwischen den Hunden klappt

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #16
Hi,

1. Du könntest versuchen über die Chip bzw. Tätonummer was rauszubekommen.

2. Rückwärtssuche der Telefonnummer über das Internet, vielleicht bekommst du so eine Adresse raus.

3. du hast doch bestimmt den Namen von den leuten und die Vorwahl... einfach mal das Telefonbuch wälzen

Wo habt ihr denn den Hund bekommen? Haben die Vorbesitzer gebracht?

Das wären jetzt meine Ideen wie ich an die Sache rangehen würde.

• Besitzvehrältnisse? Beitrag #17
wir haben uns in einem Park getroffen. Wo die her kommen weiss ich ja ... Bzw die Stadt aber die genaue adresse... HMm ja dann muss ich wohl mal das tele buch wälzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besitzvehrältnisse?

Besitzvehrältnisse? - Ähnliche Themen

Taggecko: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr Goldstaubtaggeckos gekauft und bisher schien alles gut zu laufen. Eier gelegt und gut gehäutet. Jetzt...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben