Informationen gesucht

Diskutiere Informationen gesucht im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Forengemeindschaft! Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung und Haltung von Kaninchen! Mein Mann...
  • Informationen gesucht Beitrag #1
N

nici1989

Hallo liebe Forengemeindschaft!

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung und Haltung von Kaninchen!
Mein Mann und ich würden uns gerne 2 Kaninchen nehmen und überlegen jetzt wie wir das am besten anstellen sollen! Wir haben schon ein paar Information gesammelt von Käfiggröße bis Futter allerdings macht uns das das halten von 2 in einen Käfig Sorgen! Wir wissen zwar das man sie nur zu zweit halten soll deswegen nehmen wir ja auch gleich 2 aber das mit den vertragen ist so eine Sache!

Wir haben beide zwar ein bisschen Erfahrung aber eigentlich auch keine! Mein Mann hatte ein Kaninchen als er ein Kind war so ca mit 8 ist also schon ne Zeit her und das Kaninchen war alleine, was laut ihm und seinen Eltern nicht schlimm war es war sehr zugänglich usw aber sie haben damals auch nicht gewusst das man die Tiere nur zu zweit halten sollte....

Ich hatte auch 2 Kaninchen die wir am selben Tag in der Tierhandlung geholt haben , und es waren 2 Weibchen! Nach ca 2 Wochen haben die 2 sich nur mehr gebissen also mussten wir sie trennen! Dann waren beide alleine in einen Käfig und jeder in einen anderen Raum weil sobald sie sich gerochen haben sind sie wahnsinnig geworden!

Das möchten wir jetzt unbedingt vermeiden da wir erstens keine 4 Kaninchen wollen falls wir sie trennen müssen und auch weil wir keinen 2ten Raum haben wo der andere Käfig hinkönnte da ich ein noch sehr kleines Kind habe und nicht möchte das, das Kaninchen dann im Kinderzimmer steht wegen den Heu und Streu usw.

Wie stellen wir das also am besten an? Nehmen wir ein Männchen und ein Weibchen muss das Mänchen kastriert werden sonst hat ja das Weibchen keine Ruhe ! Aber ich kann ja das Weibchen nicht gleich nach der Op wieder in den Käfig geben oder? Ich nehm an das wir dann einen 2ten bräuchten oder?

Wenn wir gleichgeschlechtliche nehmen werden sie auch kämpfen oder? Wie ist das wenn wir Geschwister nehmen?

Ach so viele Fragen aber lieber vorher als dann wenn die Kaninchen schon da sind!

Lg

• Informationen gesucht Beitrag #2
Hallo nici und herzlich willkommen im Forum :)!
Erstmal lege ich dir zwei Seiten ans Herz, auf denen du ganz tolle Infos zur Kaninchenhaltung findest: und .
Zu deinen Fragen: Ein Käfig geht ja schon mal nicht, ist ja in der Regel viel zu klein. Die Mindestmaße für 2 Kaninchen in Innenhaltung sind 4m², außen sogar 6.
Die beste Kombination sind tatsächlich ein kastrierter Bock und ein Weibchen. Im Tierheim und Tierschutz werden Böcke in der Regel auch nur kastriert abgegeben. Wenn sie den Platz haben, verstehen sich die allermeisten auch wirklich problemlos. Gleichgeschlechtlich kann bei Weibchen gut gehen, muss es aber nicht, unkastrierte Herren vertragen sich auf gar keinen Fall. Ob sie Geschwister sind oder nicht, spielt keine Rolle.
Noch Fragen? :) Ich finde es übrigens ganz toll, dass ihr euch vorher informiert!

• Informationen gesucht Beitrag #3
Hi!

Danke für deine Antwort! Das mit den Käfig wissen wir ich hab vergessen zu schreiben das mein Mann ein Innengehege bauen würde das ca 5 m² groß ist! In der Tierhandlung haben sie eben gesagt das wir einen Käfig dazu kaufen müssen also so einen den man dort bekommt keine Ahnung wie groß der genau ist? Eben falls einer krank wird oder bei der Kasttration usw vielleicht will die aber auch nur ein Geschäft machen......

Ok also dann werden wir ein Männchen und ein Weibchen nehmen! Versteh mich bitte nicht falsch aber ich steh Tierheim Tieren sehr skeptisch gegenüber! Meine Tante hatte sich mal ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt und das hat dann immer meine Cousine gebissen scheinbar hatte es schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht!
Nachdem ich auch eine Tochter habe möchte ich natürlich soetwas vermeiden, sie darf zwar nicht alleine mit den Kaninchen spielen da sie erst 2 wird und nicht versteht das sie sehr empfindlich sind! Man kann ihr zwar sehr gut erklären das man bei den Tieren nur sanft streicheln darf aber wenn sie alleine wäre wüsste ich nicht was sie macht!

Danke für die beiden Seiten werde da gleich mal reinlesen!

Eine Frage hab ich jetzt noch Wenn ich also 2 Kaninchen an einen Tag kaufe also ein Männchen und ein Weibchen dann kann ich sie ja am Anfang bis zur Frühkastrtaion gemeinsam halten! Dann wird das Männchen kastriert und muss dann für eine Zeit in einen andern Käfig oder nicht? WEnn ja müssen sich die beiden dann bevor ich sie wieder gemeinsam halten kann neu kennenlernen oder wissen sie das ?

• Informationen gesucht Beitrag #4
Hi,

deine Bedenken kann man auf den ersten Blick verstehen, aber so wie das klingt, hat sie sich nur EIN Kaninchen geholt. Und eine Reaktion auf Einsamkeit bei Kaninchen ist beißen. Ich würde Dir ans Herz legen dennoch im Tierheim zu schauen und dort nach einem Kinderverträglichem, zutraulichem Kaninchenpaar zu fragen. Und bei artgerechter Haltung kann dann gar nichts passieren.

Wenn Du trotzdem ein Kaninchen aus der Zoohandlung willst, (der ich eher skeptisch gegenüber stehe) dann fahr so schnell wie es irgendwie geht zum TA um die Geschlechter bestimmen zu lassen. Viel zu oft hört man von ungewolltem Nachwuchs, nur weil die Geschlechter falsch angegeben wurden.

Aber wie gesagt, gib den Tierschutz nicht auf, da findet ihr sicherlich das richtige Kaninchenpärchen für euch!

Zu deiner Frage noch: Wenn das Männchen zwischen der 10. und 12. Woche kastriert wird, also Frühkastriert, musst du sie nicht trennen.

• Informationen gesucht Beitrag #5
Sie hatte schon ein Weibchen und hat sich dann das Männchen aus den Tierheim geholt! Sorry ich vergesse immer was dazu zu schreiben weil mein Mann immer dazwischen redet jetzt hat er Sprechverbot :lol: während ich schreibe! Wir werden auf jeden Fall mal ins Tierheim schauen! Wir haben da bei uns in der Nähr nur 2 kleine auf deren Hompage sind jeweils 2 Kaninchen ausgestellt aber immer mit rießen Altersunterschied!

Ok also falls Tierhandlung dann zwischen der 10 und 12 Woche! Darf ich fragen warum du der Tierhandlung skeptisch gegenüber stehst? Kann das Weibchen das Männchen dann nicht an der Wunde verletzten wenn sie spielen?

Ich muss zugeben das die Anschaffung eines Tieres mehr Fragen aufwirft als wenn man ein Kind bekommt da hat man das gleich im Instinkt :roll:!

• Informationen gesucht Beitrag #6
Hallo,

der Tierhandlung stehen wir hier alle skeptisch gegenüber. In der Tierhandlung weiß man nie. Manchmal sind die Tiere da schwanger oder sie stammen von Massenzüchtern. Dann würde ich doch eher von Privat oder einer Auffangsstation 2 holen ;)

• Informationen gesucht Beitrag #7
Beißen ist nicht nur eine Reaktion auf Einsamkeit, sondern auch auf irgendwelche Haltungsfehler im Allgemeinen - z.B. zu wenig Platz. Ich will da jetzt gar nichts unterstellen oder so, aber das muss wirklich nicht am Tierheimkaninchen liegen. Abgesehen davon besteht da auch eine ganz reale Gefahr bei Zoohandlungskaninchen: Die werden meistens ziemlich schlecht gehalten, viel zu früh von der Mutter getrennt und leben dann in gemischten Gruppen, in denen sich Aggressionen unheimlich schnell entwickeln. Bei Zoohandlungskaninchen ist es also leider nicht unwahrscheinlich, dass sie trächtig sind, Verhaltensstörungen haben oder du beim Alter belogen wirst (zu dem empfohlenen Käfig: An sich ist das keine doofe Idee, man kann den auch gut als Toilette und Ebene integrieren, aber man MUSS ihn definitiv nicht kaufen). Das Belügen hat dann im schlechtesten Fall Babykaninchen oder Totgeburten zur Folge... :? Von daher kann man keinesfalls davon ausgehen, bei Zoohandlungen ein unschuldiges, nicht vorbelastetes Tier zu bekommen - im Gegenteil. Du kannst auch mal nach Schutzvereinen in deiner Umgebung suchen, da leben die Kaninchen schon in Pflegestellen und oft können die Halter viel zu den Tieren sagen, die sie vermitteln. Das wäre eigentlich die optimale Lösung, kommt aber natürlich drauf an, wo du lebst. Eine weitere Möglichkeit sind Tierschutzvermittlung, die mit Mitfahrgelegenheit organisiert werden: Eine Pflegestelle vermittelt also ein Kaninchen (oder 2 ;)) deutschlandweit und die werden dann mit Mitfahrgelegenheiten in deien Nähe transportiert. Es gibt also tausende lobenswerte Alternativen zu Zoohandlungen ;). Die Homepages sind übrigens oft leider nicht aktuell. Ich hab meine beiden Geschwister auch nur gezeigt bekommen, weil ich explizit nach 2 Kaninchen gefragt hab. Lass dich da also nicht abschrecken.

• Informationen gesucht Beitrag #8
Heute hatte ich eh ein Erlebnis der besonderen Art! Wir waren in einen Einkaufzentrum shoppen und da gibts auch eine Zoohandlung! Ich kann da natürlich nicht einfach so vorbei gehen deswegen hab ich mir dort gleich mal Kaninchen angesehen! Es dauerte nicht lange war auch schon die Verkäuferin da und wollte uns 2 verkaufen. Ich hab sie dann einfach mal aussprechen lassen und hab dann gefragt wie alt die Kaninchen denn sind und sie meinte zwischen 8 und 10 Wochen! Das kam mir schon mal sehr eigenartig vor da die Kaninchen wirklich groß waren also meiner Ansicht nach keine Babys mehr aber ok! Dann hat sie uns auch gleich einen Käfig mit Häuschen empfohlen wo mir echt das kotzen kam!!!:evil::evil::evil: Der war so ein 119*60 glaub ich und das Haus wäre zwar für 2 Kaninchen groß genug gewesen nur wäre dann der halbe Käfig weg gewesen! Ich hab sie dann gefragt wo die Kaninchen dann Platz zum laufen und springen usw hätten wenn dann auch noch die Heuraufe und das Wasser usw drinne ist? Sagt sie drauf liebe Frau wenn sie einen Palst möchten sind wir die falsche Anlaufstelle! HALLO??? Noch dazu hatten die Männchen und Weibchen nicht getrennt und ich bin mir sicher das die Ninchen schon geschlechtsreif waren! Also scheidet eine Tierhandlung aus!

Welche Rassen bleiben eigentlich eher klein? Ich finde zwar alle Kaninchen sooooo herzig aber ich hab mal welche gesehen von den kleinen Rassen die waren sooo herzig nur leider weiß ich den Namen nicht mehr!

lg

• Informationen gesucht Beitrag #9
Zwergkaninchen sind klein. Aber ich glaube Farbenzwerge sind die kleinsten Kaninchen:eusa_think:
So ist es bei uns aber auch. Ich geh nur ins FuHaus, da haben die keine Tiere mehr(außer Fische, die dort aber einen palast an Platz haben.)

• Informationen gesucht Beitrag #10
Meinst du vielleicht Farbenzwerge? Reinrassig sind das ziemlich kleine Kaninchen, so 1,1-1,3 Kilo.
Allerdings hab ich gehört, dass reinrassige Farbenzwerge sehr oft an Zahnfehlstellungen leiden. Ich würde einfach Mischlinge aus dem Tierheim nehmen. Meistens kann man an den Ohren schon abschätzen, wie groß die Jungen mal werden. Ansonsten gäbe es ja bei erwachsenen Tieren keine großen Überraschungen mehr ;)

• Informationen gesucht Beitrag #11
Ja genau die hab ich gemeint!!! Die sind wirklich so herzig! Wenn sie aber Probleme haben sind sie auch arm :( ! Dann werden wir uns wahrscheindlich eh Mischlinge nehmen! Danke schön!

• Informationen gesucht Beitrag #12
Ganz ehrlich: So blöd dein Erlebnis war (leider kein Einzelfall), desto mehr freue ich mich doch, dass es dich von Zoohandlungskaninchen abgebracht hat ;).
Übrigens gewöhnt man sich schnell an die etwas größeren Nasen. Meine beiden haben jeweils 2,3 kg und jeder, der sie sieht, und keine Ahnung hat, sagt: "Wow, das sind aber Stallhasen, oder?" Dafür kann man sie gut knuddeln :D.

• Informationen gesucht Beitrag #13
Auch Tiere vom Züchter und co können beißen.
Ich habe hier eine Nette Dame sitzen ihr Mutter kam zu mir aus dem Tierheim
ShiSha ist hier geboren ich kenne sie seit sie ein paar Stunden alt ist.
Sie beißt halt weil sie nicht angefasst werden möchte.
Sie halt Platz ist nicht alleine aber sie ist halt wie viele Kaninchen kein Kuscheltier.
Möchte ja nichts unterstellen aber vielleicht hat sie das Kaninchen auch einfach zu sehr Bedrängt..

• Informationen gesucht Beitrag #14
Also mein Kaninchen (noch alleine, morgen kommt Zuwachs) ist z.B. 1,5 Kilo schwer. Also kein richtiger Zwerg mehr.
Aber sie ist trotzdem super hübsch und zum knuddeln ;) (auch wenn sie sich nicht wirklich knuddeln lässt) ;)
[VERSTECK]
DSCF3872.jpg
[/VERSTECK]

EDIT: ach ja, und sie hab ich vom Tierschutz, als Fundtier bekommen :)

• Informationen gesucht Beitrag #15
Ja man kann eh nie wissen wie Tiere reagieren das komische war nur das das Kaninchen nur meine Cousine gebisschen hat und das jedes Mal schon beim rausnehmen und das vom ersten Mal an darum denke ich das es schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat! Es gibt leider viele Eltern die denen Kindern nicht erklären das Tiere keine Kuscheltiere sind und auch Ruhe brauchen usw und wenn es dann beißt kommt es weg oder vergammelt im Käfig! Meine Tante hatte ein wirklich übergroßes Gehege, das sie einen eigenen Raum für die Kaninchen hatte darum glauben wir auch das es wegen den Vorbesitzern ein wenig verschreckt war! Egal wer es rauf genommen hat es gab nie Problem kaum war es ein Kind hat es gebissen!

Kiwi: Sie ist wirklich sehr süß!!!

Ich hab jetzt eine Homepage von einen Züchter gefunden darf ich die hier posten würde gerne eure Meinung dazu hören???

• Informationen gesucht Beitrag #16
Ich denke nein man darf kein Züchter Links hier Posten.
Naja Hochnehmen lassen sie viele Kaninchen auch nicht gerne.
Vielleicht lag es mit dran
Lg

Thema:

Informationen gesucht

Informationen gesucht - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben