neuer Käfig stressig für Hamster?

Diskutiere neuer Käfig stressig für Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, mein Zwerghamster lebt, seit er bei mir ist (Mai 2011) in einem 100x50 Aquarium. Nächste Woche würde ich ihn gerne in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #1
P

Peeku

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

mein Zwerghamster lebt, seit er bei mir ist (Mai 2011) in einem 100x50 Aquarium. Nächste Woche würde ich ihn gerne in eine Detolfvitrine(160x40) umsieden.Er ist allerdings schon über 1 Jahr alt und wirkt immer etwas "panisch" wenn der Käfig umgestellt wurde. (flitzt wie verrückt hin und her und scheint eher unglücklich, kann es aber auch falsch deuten)
Nun habe ich Bedenken bei dem Umzug in ein größerers Heim.
Was sagt ihr?

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #2
Huhu,
ich denke nicht das es schlimm ist. So ein Umzug ist Anfangs immer etwas Stress für einen Hamster, aber er bekommt ja dadurch mehr Platz. Wenn er sein altes Streu und die Einrichtung bekommt, wird er das sicher verkraften :)

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #3
Ich kann Bounty nur zustimmen (;
Anfangs ist jede Umgewöhnung schwierig für einen Hamster, aber solange er zB Einrichtung wiederfindet, die er gewohnt ist, kann er sich schnell umorientieren.
Hamster sind übrigens sehr sehr geruchsorientiert, deswegen solltest du auf jeden Fall sein altes Einstreu mit in den neuen Käfig packen. Nach ein paar Tagen wird er sich schon eingewöhnt haben ;)
lg :)

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #4
Ich stimme meinen Vorschreibern zu, im Prinzip wird es zwar eine Umstellung und der Hamster darüber nicht glücklich sein, aber er hat ja dann mehr Platz, zumindest in der Länge.

Als Pirelli noch lebte, habe ich eher ungern den Stall erweitert, etc., nicht, weil ich faul gewesen wäre, sondern weil er danach immer recht verstört gewesen ist, das Hamster ja gern in gewohnter Umgebung mit dem gewohnten Geruch (Geruchspfade) leben.
Aber man kann sein Tier ja auch nicht versauern lassen und klar, der Stress ist nicht schön, aber es lohnt sich doch, wenn das Tier mehr Platz kriegt.

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #5
Aber man kann sein Tier ja auch nicht versauern lassen und klar, der Stress ist nicht schön, aber es lohnt sich doch, wenn das Tier mehr Platz kriegt.

Sehe ich ganz genauso. ;) Man muss halt immer abwiegen was wichtiger ist. Ich sag mal so; Wenn der Hamster in einem viiiel zu kleinen Käfig ist, ist es natürlich viel wichtiger, dass er in einen großen umzieht.
Der Stress ist zwar anfangs auch da, aber wird auf Dauer eher gemindert & der Hamster kann sich keine Angewohnheiten wie Käfigknabbern & so aneigenen ;)
Ich denke da dein Hamsterkäfig ja Mindestmaß erfüllt hat, ist es bei dir nicht ZWINGEND notwendig, ihn umzusiedeln, aber es gibt kein 'zu groß' bei Hamsterkäfigen, weshalb es ihm nicht schaden wird, ein kleines bisschen Stress mitzumachen ;) im Nachhinen wird er sich über die Möglichkeiten, noch mehr zu laufen, freuen :)

lg

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #6
Sehr schön formuliert, Pumbax3. ;)
Außerdem denke ich, dass der Hamster mit 1 Jahr noch nicht zu alt ist, um diesen Stress zu verarbeiten. :)

LG

• neuer Käfig stressig für Hamster? Beitrag #7
Ja stimmt ;) 1 Jahr ist ja quasi die Blüte des Lebens :DD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Käfig stressig für Hamster?

neuer Käfig stressig für Hamster? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben