Land unter im Außengehege :/

Diskutiere Land unter im Außengehege :/ im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dank der momentanen Wetterlage bei uns im Westen ist das gesamte Gehege ein einziges Matschloch. Natürlich wollten die Ninchen nicht den ganzen...
  • Land unter im Außengehege :/ Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Dank der momentanen Wetterlage bei uns im Westen ist das gesamte Gehege ein einziges Matschloch. Natürlich wollten die Ninchen nicht den ganzen Tag in der Schutzhütte hocken und wagen sich des Öfteren nach draußen, aber noch auf halben Weg geben sie meistens auf, weil sie fast im Schlamm versinken. Es gibt natürlich einen Weg, der mit Holzplatten ausgelegt ist, aber den nehmen die Damen und der Herr selbstverständlich nicht.

Ich als "Naturboden-Verfechter" fühle mich jetzt natürlich extrem schuldig und gestehe meinen Fehler ein :D Aber in den letzten Jahren gab es nie Probleme im Winter. Was kann man gegen den aufgeweichten Boden machen?

Ich wollte eigentlich zumindest die Hälfte des Geheges mit diesen großen, grauen Waschbeton-Platten pflastern, aber das geht doch nicht, wenn drunter alles schwimmt :?

Besonders toll ist übrigens, dass drei der Hoppler überwiegend weiß sind. Wie die abends aussehen, brauche ich euch wohl nicht zu beschreiben... xD

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #2
Wie sie aussehen kann ich mir vorstellen:mrgreen:
Ich denke immoment hilft nur noch abwarten.:|
Unser Keller steht auch Knöchelhoch im Wasser, aber das nur mal so:lol:
Wir haben, als wir merkten, dass die Erde so matschig wurde, das Gehege mit Rindenmulch ausgelegt:)
Das Gehege ist nicht mehr matschig obwohl es tage,-Wochen geregnet hat.
LG:angel:

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #3
Hallo,

ich kann mir ganz gut vorstellen, wie der Boden aussieht *auf die Stelle vor dem Ninchengehege guck* - und Deine weißen Ninchen haben sicherlich braune Stiefel an ...

Gegen den aufgeweichten Boden wirst Du erstmal gar nichts tun können - lediglich eben eine Übergangslösung bis zum Frühling bzw. bis es wieder etwas trocken wird. Anbieten würden sich meiner Meinung nach entweder eine dicke Schicht Mulch (oder auch Sand - da bin ich mir aber nicht sicher) auf den Boden oder aber die Betonplatten provisorisch verlegen. Je nachdem wie viel Schlamm am Boden ist, würden sich evtl. auch noch solche Holzplatten/Terrassenholzfliesen anbieten.

Aber wenn es Dich tröstet - meine haben Betonfliesen und Holzboden und sitzen bei diesem Wetter fast nur im Innenteil ... ;)

LG Ida

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #4
Hi ihr beiden,
also Sand ist mir zu heikel, da hätte ich Angst, dass das Wasser gar nicht mehr abläuft und sich Dauerpfützen bilden. Aber Mulch ist ja mal eine Idee :D Super! Davon haben wir hier sogar noch ein paar Säcke stehen. Aber.. *zaghaft* wie sieht das denn mit Pipi aus? Könnte mir vorstellen, dass das arg müffelt, oder? Egal. Wird morgen ausprobiert. Schlimmer kann es kaum werden ;)

Oh, und bei braunen Stiefelchen bleibt es hier nicht. Die sehen aus, als hätten sie sich im Schlamm gewälzt.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #5
Hey :)
Also sind deinen Nini´s denn sauber? Soviel wie haben sie eine Ecke, wo sie ihr Geschäft erledigen?-wenn ja, mache da kein Mulch hin.
Und es ist mir noch nie aufgefallen, dass es dort"müffelt";)
Sie sind ja draußen (oder?) und sonst (haben wir auch gemacht, weil sie das auf einen Haufen gebuddelt haben:mrgreen:) nach ein paar Monaten einfach etwas neues oben heraufkippen.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #6
Hallo nochmal,

ich hatte anfangs eine kleine Ecke im Gehege mit Mulch ausgestreut - allerdings war das im Hochsommer und ich hatte den Mulch nur sehr dünn gestreut. Ehrlich gesagt, war das nichts ... Die Ninchen hatten sich diesen Teil als Klo ausgeguckt und der Mulch war dann eben immer nass.

Aber als "Auflage" auf den aufgeweichten Schlammboden könnte ich mir das jetzt gut vorstellen. Der Mulch wäre dann zwar sicher auch über kurz oder lang nass (wegen dem Regen und evtl. auch etwas Urin), aber wenigstens sitzen sie dann nicht im Schlamm. Ich denke auch nicht, dass das um die Jahreszeit anfängt zu müffeln.

Ich würde den Mulch aber schon ein paar Zentimeter dick ausstreuen, damit der Schlamm nicht gleich wieder durchkommt. Im Frühjahr kannst Du dann den Mulch ja wegmachen und die Steine legen.

Ein Versuch ist es sicher wert. Wenn es nichts taugt, kann man den Mulch ja auch wieder wegschaufeln ...

Viel Glück und berichte mal ...

LG Ida

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #7
Und meine Kaninchen finden den Rindenmulch auch sehr schön, denn sie können an ihm auch knabbern;)
Wir haben den Mulch bis jetzt immer als Untergrund gewählt. Er sei anspruchsvoll und gut geeignet (aus dem Buch oder Internet gelesen).

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #8
So, 200 Liter Rindenmulch verteilt, und alles hoppelt fröhlich draußen rum :angel: Gestern haben sie noch ständig alles beiseite gescharrt, aber heute wird der Mulch halbwegs in Ruhe gelassen. Na, dann kann ich die Platten ja wie geplant im Frühjahr verlegen...

Optisch macht es übrigens auch einiges her ;)

Danke!

Wie es nach dem ersten ordentlichen Regenguss aussieht bleibt zwar noch abzuwarten - aber ich bin zuversichtlich.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #9
Huhu,

freut mich, dass Deine Süßen wieder draußen hoppeln können, ohne im Matsch zu versinken.
;)
Mich würde allerdings dann mal interessieren, wie Du das sauber machst. Das war nämlich mein Problem ... und die zündende Idee hatte ich irgendwie nicht. Aber ich denke, dieses "Saubermach-Problem" hat man ja auch bei Erde als Untergrund. Oder sind Deine Ninchen so sauber, dass sie nur aufs Klo gehen?

Bei meinen ist es jedenfalls so, dass sie immer alles vollkötteln und ich wirklich jeden Tag das Gehege (Platten) auskehren muss.

LG Ida

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #10
Sie haben einen Sandkasten, der meistens als Toilette genutzt wird. Wenn dann doch mal ein paar Köttel daneben gehen, habe ich die bisher einfach weggefegt, sobald der Boden halbwegs trocken war, so wie du auch. Könnte mir vorstellen, dass man einfach die oberste Schicht Mulch abträgt und neu drüberstreut? Ist ja nicht teurer als Einstreu...

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #11
Hm, so eine Sand-/Erdecke möchte ich im Frühling auch noch machen - in der Hoffnung, dass sie die dann als Toilette nutzen.

Nun möchte ich es aber ganz genau wissen --- nicht böse sein, aber ich suche eben noch eine ultimative Lösung für mein eigenes Kaninchen-Klo-Problem ... ;) Wenn Du einen Sandkasten im Gehege hast, den sie als Klo nutzen, wie säuberst Du den dann im Sommer? Die Köttel könnte man evtl. ja noch raus bekommen, aber wie ist das mit Urin? Oder wechselst Du den Sand dann alle paar Tage? Oder reinigt sich das irgendwie selbst, durch den Regen oder sowas?

LG Ida

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #12
Ich hatte bisher im Sommer nie mehr als 4 Kaninchen im Gehege, und da hat es gereicht, den Sand alle paar Monate auszutauschen, weil der Urin einfach durchgesickert ist. Aber irgendwie ist das auch nicht die ideale Lösung; die Köttel müssen jeden Tag rausgeholt werden, sonst bringt das nichts.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #13
Hmm, ich habe sieben im Gehege; da kommen über den Tag verteilt ja schon einige Köttel zusammen ... und eben auch Urin.

Ich dachte jetzt, die Köttel könnte man zur Not noch raussieben - wobei ich keine Ahnung habe, wer das täglich machen möchte *zu meinen Söhnen schiel* :roll:. Ach, irgendwie fällt mir da auch nicht die ultimative Lösung ein ... :?

Ich hatte auch schon ein Stück mit solchen Pflastersteinen "gemauert" und mit Holzpeletts ausgelegt. Das haben sie super genutzt; aber sobald es regnet, quillt alles auf und das war dann auch wieder blöd.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #14
Dach drüber? Ein Toilettenhaus wäre so richtig schick :D Ich habe im Moment auch sieben von den Chaoten hier.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #15
Toilettenhäuschen habe ich schon probiert - aber irgendwie lehnen sie alles, was ein Dach hat, ab als Klo :roll:. Das Toilettenhäuschen wurde dann als Ruheraum genutzt. Ich habe im Frühling sowieso noch einige Veränderungen am Gehege vor ... wahrscheinlich werde ich einen Sandkasten mal ausprobieren.

• Land unter im Außengehege :/ Beitrag #16
Hi,
muss mich auch nochmal kurz einmischen:mrgreen:. Wir haben ganz groben Rindenmulch benutzt,der liegt etwas "fluffiger" auf dem Boden. Aber gegen DIE Regenmassen im Moment?! Nass ist das Außengehege nun auch. Ich hoffe, wenn alles wieder trocken ist, dass nur Aufharken ausreichen wird.
Aber es sieht wirklich toll aus, hm?
Liebe Grüße
Christina

Thema:

Land unter im Außengehege :/

Oben