Katze und Hamster

Diskutiere Katze und Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, könnt Ihr mir sagen ob sich Katze und Hamster vestehen können? Vielleicht habt Ihr ja selber Hamster und Katze!! Danke schonmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Hamster Beitrag #1
M

Mutzelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
könnt Ihr mir sagen ob sich Katze und Hamster vestehen können?
Vielleicht habt Ihr ja selber Hamster und Katze!!

Danke schonmal :D:D:D:D:D:D:D:D

• Katze und Hamster Beitrag #2
Hallo,

ich hab einen Hamster und zwei Katzen. Verstehen werden sich diese Tiere nie! Die Katzen sehen den Hamster als Beute oder mindestens als Spielzeug an, daher ist es unbedingt nötig, dass der Käfig/das Aquarium o.ä. fest verschlossen sind. Wenn sich der Hamster im Freilauf befindet, muss der generell so gesichert sein, dass die Katzen nicht dran können oder die Katzen müssen aus dem Zimmer gesperrt werden.

Funktionieren tut das durchaus, aber es Bedarf gewisser Planung und Sicherheit, ich kontrolliere lieber 3 mal, ob ich die Tür auch wirklich zu habe, anstatt, dass ich riskieren, das mein Hamster als Katzenspielzeug endet.

• Katze und Hamster Beitrag #3
Gut Danke!!
bekommt der Hamster angst wenn er die Katze sieht??

• Katze und Hamster Beitrag #4
Hamster sehen in der Regel sehr schlecht, da läuft mehr über den Geruchssinn. Bei meinen Hamstern/Mäusen kann ich keine Veränderung erkennen, wenn die Katze im Raum ist, allerdings denke ich, dass man sich nicht unbedingt den nervösesten oder ängstlichsten Hamster holen muss.

Wichtig ist aber z.B., dass die Katze nicht ständig gegen die Scheibe "klopft" und von Gitterkäfigen würde ich ganz abraten, da die Katzen mit ihren Krallen den Hamster so trotzdem verletzen können.

• Katze und Hamster Beitrag #5
Dankeschön !:D:D
Es hat mir geholfen, ich glaube nun ich werde mir einen kleinen putzigen Hamster kaufen!!

• Katze und Hamster Beitrag #6
Aber bitte nicht in einer Zoohandlung. Schau doch einfach mal bei einer Hamsterhilfe nach.

Du solltest dich aber trotzdem vorher über artgerechte Hamsterhaltung informieren, sofern du das noch nicht gemacht hast.

• Katze und Hamster Beitrag #7
Mit Hamster und Katzen kann ich jetzt nicht dienen...
Aber ich weiß, dass eine unserer damaligen Ratten im Tierheim im Außengehege(!) im Katzenauslauf (!) hockte - und dieses Tier war bis an sein Lebensende traumatisiert, was den Geruch von Katzen betraf...
Damals hatten wir noch keine Katzen, aber es hat gereicht, wenn wir bei Katzenhaltern zu Besuch waren. Die Ratte hat sich ins letzte Käfigeck verkrümelt und kam nicht mehr hervor...
Nachdem wir also bei unseren katzenhaltenden Freunden zu Besuch waren, mussten wir MINDESTENS die Klamotten wechseln, besser noch war es, gleich unter die Dusche zu hüpfen...

Es kann durchaus funktionieren, Katzen und Hamster (Mäuse, Ratten) im gleichen Haushalt zu halten - am besten, wenn die Kleinnager noch keine negativen Erfahrungen mit den "Raubtieren" gemacht haben - aber ich empfehle immer wieder dringend, die Tiere strikt getrennt voneinander zu halten - am besten in separaten Räumen... Wenn das nicht möglich ist, dann auf jeden Fall mit doppeltem Gitter bzw. evtl. sogar zusätzlichen Schlössern an den Käfigtüren...
Ich habe schon von zu vielen Unfällen gelesen, als dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte und denken: "Ach was, ich kenne meine Tiere, da passiert schon nix...."
Wenn man das beherzigt, kann es gut klappen... Wenn man zu leichtsinnig ist, darf man sich hinterher nicht beschweren, und v. a. sind es die Tiere, die den Leichtsinn dann ausbaden müssen...

LG; seven

• Katze und Hamster Beitrag #8
Off-Topic
Oha seven, das hört sich ja krass an.

In getrennten Räumen wäre natürlich schon, wenn es möglich ist, aber das ist nicht unbedingt ein Muss, wenn der Käfig richtig gesichert ist. Ich habe auf meinen Aquarien dicke OSB-Platten mit Volierendraht drauf, da plumst bestimmt keine Katze durch ;) Tagsüber steht die Tür offen und die Katzen können rein, da sind die Nager allerdings nur mäßig aktiv. Nachts, wenn die Post abgeht, müssen die Katzen leider vor die Tür, da sich Kitty total auf meinen Robo eingeschossen hat:roll:

Meine Katzen kennen allerdings die Kleintiere fast von klein auf. Rennmäuse und Goldhamster haben sie nie so richtig interessiert, die waren ihr wohl zu groß, aber bei Zwergen gibts kein halten mehr:?

Meine Katze wandert ja auch öfter mal durch den Rennerauslauf (natürlich nur, wenn die nicht gerade laufen). Meine Renner können dann selbst entscheiden, ob sie aus dem Aqua wollen oder nicht, aber an dem Katzengeruch scheinen sie sich nicht wirklich zu stören, sie wirken zumindest nicht verängstigt.

• Katze und Hamster Beitrag #9
Ich habe hier 6 Hamster und 4 Katzen :D
5 von den Hammis wohnen in einen separaten Raum, der 6te mitten im Wohnzimmer, das ist der Robo und da klopft unsere kleine Sunny regelmäßig gegen die Scheibe und hüpft außen dran hoch. Der Robo hat sich dafür noch nie interssiert.
Sie müssen ecth nicht gut gucken können, denn alles was genau vor der Nase ist von außen reagiert er nicht, ist man ca. 1 m entfernt rennt er weg und erschreckt sich.

Hamster und Katzen geht nur wenn der Hamster absolut sicher gehalten wird, also Gitterhkäfige sind da Tabu, da kann die Katze den Hammi immer verletzten

• Katze und Hamster Beitrag #10
Ich hab meinen Goldhamster jetzt seit mehr als einem Jahr und er ist in einem Gitterkäfig mit 6mm Gitterabstand. Er steht auf einem hohen Sideboard und es ist wirklich noch nie was vorgekommen, obwohl die Katzen ständig Zugang zu dem Käfig haben. Hätte ich ein Aqua, bestände immer auch die Möglichkeit, dass die Katze auf dem Deckel rumklettert und einbricht oder irgendwie den Deckel öffnet und reinspringt. Eigenbauten mit Glasfront wären da wahrscheinlich am sichersten.

Abends, wenn der Hamster rauskommt, sitze ich oft neben dem Käfig am Schreibtisch und der Kater sitzt direkt an der Ecke zum Käfig und schaut dem Hamster zu. Er langt nicht mal mit der Pfote ans Gitter. Der Hamster ist ihm wohl irgendwie suspekt. Meine Katze interessiert das Ganze gar nicht. Allerdings sind sie jetzt auch schon sieben und acht Jahre alt und Wohnungskatzen. Sie hatten also nie die Möglichkeit, irgend ein Tier zu jagen.

Seit kurzer Zeit habe ich auch einen supertollen Auslauf, der aber leider nur absolut selten genutzt wird, weil Cookie meist erst rauskommt wenn ich schon schlafen gehe. Das mit dem Auslauf ist total stressig, weil ich die Katzen schlecht aussperren kann. Ich habe auch keine Türen in der Wohnung. Bisher ließen sich die Katzen immer durch einen strengen Zuruf davon abbringen in den Auslauf auch nur hineinzuschauen. Aber wie gesagt, mit jungen Katzen, oder solchen, die es gewohnt sind ab und zu mal eine Maus zu jagen, ginge das überhaupt nicht.:(

LG,
Alexandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Hamster

Katze und Hamster - Ähnliche Themen

Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Oben