Mit Hamster und Katzen kann ich jetzt nicht dienen...
Aber ich weiß, dass eine unserer damaligen Ratten im Tierheim im Außengehege(!) im Katzenauslauf (!) hockte - und dieses Tier war bis an sein Lebensende traumatisiert, was den Geruch von Katzen betraf...
Damals hatten wir noch keine Katzen, aber es hat gereicht, wenn wir bei Katzenhaltern zu Besuch waren. Die Ratte hat sich ins letzte Käfigeck verkrümelt und kam nicht mehr hervor...
Nachdem wir also bei unseren katzenhaltenden Freunden zu Besuch waren, mussten wir MINDESTENS die Klamotten wechseln, besser noch war es, gleich unter die Dusche zu hüpfen...
Es kann durchaus funktionieren, Katzen und Hamster (Mäuse, Ratten) im gleichen Haushalt zu halten - am besten, wenn die Kleinnager noch keine negativen Erfahrungen mit den "Raubtieren" gemacht haben - aber ich empfehle immer wieder dringend, die Tiere strikt getrennt voneinander zu halten - am besten in separaten Räumen... Wenn das nicht möglich ist, dann auf jeden Fall mit doppeltem Gitter bzw. evtl. sogar zusätzlichen Schlössern an den Käfigtüren...
Ich habe schon von zu vielen Unfällen gelesen, als dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte und denken: "Ach was, ich kenne meine Tiere, da passiert schon nix...."
Wenn man das beherzigt, kann es gut klappen... Wenn man zu leichtsinnig ist, darf man sich hinterher nicht beschweren, und v. a. sind es die Tiere, die den Leichtsinn dann ausbaden müssen...
LG; seven