Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?

Diskutiere Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, Ich möchte mir einen Zwerghamster Käfig selber bauen und hab nach ein paar Belüftungsgeiitern geschaut. Leider sind die alle eloxiert daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? Beitrag #1
T

Turbo Hamster

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich möchte mir einen Zwerghamster Käfig selber bauen und hab nach ein paar Belüftungsgeiitern geschaut.
Leider sind die alle eloxiert daher die Frage ob das schädlich für den Hamster ist:eusa_think:
Im Internet findet man dazu wenig Information deshalb frag ich mal hier nach ob jemand nöheres weiß?

Danke im vorraus

• Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum:D

Ich wüsste nicht, was gegen eloxiertes Aluminium sprechen sollte:eusa_think: Ich hätte keine Bedenken, es zu verwenden.
Wenn du das Gitter als Deckel des Käfigs verwendest, dann kommt dein Hamster auch gar nicht in Versuchung, daran zu nagen;)

Ansonsten eignet sich als Gitter auch Volierendraht, der ist normalerweise verzinkt und kein Problem. Von Gitter mit diesem grünen Kunststoffüberzug rate ich allerdings ab, der riecht ziemlich penetrant und kann auch abgenagt werden.

• Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? Beitrag #3
Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe die Frage gestellt eben weil dieses Gitter in reichweite vom Hamster angebracht werden würde.
Da anscheinend aber niemand genau weiß ob es giftig ist oder nicht werd ich auf volier-draht umsteigen!
(Immerhin soll mein Hamster nicht wegen unwissenheit meinerseits an einer vergiftung sterben!:mrgreen:)

Lg

• Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? Beitrag #4
Aluminium ist zumindest nicht bedenklich, einige hier haben Aluleisten als Knabberschutz angebracht. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob der Hamster an Aluminium oder Aluminiumoxid nagt;) An Vergiftung wird dein Hamster sicher nicht sterben;)
Aber der Volierendraht hat sich für Eigenbauten bewährt. Nimm am besten den mit den etwa 1x1cm-Quadraten, keinesfalls sollte der Draht größere Maschen haben.

• Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? Beitrag #5
Werde beim Kauf auf jedenfall auf den Abstand achten!
Aber villeicht benutz ich auch die Lüftungsgitter wenn die für den Hamster nicht schädlich sind
:eusa_think:
Danke für die Info :D
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?

Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben