Rascheltunnel

Diskutiere Rascheltunnel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, gibt es eine Alternative zum Rascheltunnel? Der Rascheltunnel hat bei uns eine Überlebensdauer von ein paar Tagen. Danach sind die Ringe...
  • Rascheltunnel Beitrag #1
F

Fritz

Hallo,

gibt es eine Alternative zum Rascheltunnel? Der Rascheltunnel hat bei uns eine Überlebensdauer von ein paar Tagen.
Danach sind die Ringe zernagt und der Tunnel hat keinen Halt mehr. Allerdings finde ich gehören so eine Art "Gangsystem" zu
einer artgerechten Haltung. Die Weidentunnel sind mir zu klein, da sind sie ja gleich durchgeschlüpft. Gehen auch ganz normale
Rohre mit großem Durchmesser? Danke schon einmal für die Antworten.

• Rascheltunnel

Anzeige

• Rascheltunnel Beitrag #2
Ja, die gehen auch, allerdings musst du da ein bisschen aufs Nagen achten - wenn deine schon die Rascheltunnel zerlegen :D. Eine Alternative wären noch so Tunnel aus Stein. Ich weiß leider nicht, wie die heißen und wofür die eigentlich geadcht sind, aber im Baumarkt gibt es die auf jeden Fall auch. Wenn man da mehrere aneinanderstellt, hat man ein langes, knabbersicheres System :).

• Rascheltunnel Beitrag #3
wenn sie so Nage- / Zerstörungswütig sind, würd ich ihnen kein Plastik oder anderes unverdauliches mehr rein stelln. Sie solln ja nichts verschlucken, das könnte zum Darmverschluss führen, was sie wiederum töten kann wenn man es nicht schnell genug bemerkt und zum TA geht. :|

wie wärs denn wenn du dir selbst einen Tunnel aus Holz baust? die kannst du so groß und lang machen wie du Lust hast. du kannst das zB mit Spitze machen so: /\ dann könnten sie es als Rampe benutzten
oder ca so: l-l (ich hoffe du verstehst was ich mein :lol:), was schöner wär, da sie es dann als zusätzliche Etage nutzten können ;)
oder wenn man etwas geschickter ist eine Kobination: l-\
oder so /-\ Etage mit Rampe

da kann man natürlich auch nicht nur 2 Ein- bzw Ausgänge machen sondern auch dazwischen welche (dann können sie sich besser aus dem Weg gehn) oder/und mit Abzweigungen usw...
da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt :040:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch du meinst so? ja die sind auch super ^.^ da kosten richtig große gerade mal 3€ oder so

• Rascheltunnel Beitrag #4
Nee, die mein ich nicht, die finde ich zwar auch super, aber als Tunnelersatz nicht so geeignet. Ich meine wirklich schon fertige Tunnel aus Stein.

• Rascheltunnel Beitrag #5
vil n ? sowas kommt später bei mir rein :mrgreen: da gehts dann aber 100kg aufwärts für eins :eusa_eh: und nicht soooo billig (dafür im Sommer ne prima Abkühlung ;))

• Rascheltunnel Beitrag #6
Huhu,
es gibt im Baumarkt auch manchmal rot-orangefarbene Ton- bzw. Steingutrohre. Wenn es bei euch keine geben sollte, könntest du vielleicht auch ein Rohr selbst töpfern. Ist gar nicht mal so schwer ;)

• Rascheltunnel Beitrag #7
ich weiß ja jetzt nicht ob die Tiere drinnen oder draußen sind... :eusa_think:
draußen würde der Ton ungebrannt durch Nässe kaputt gehn. Jemanden zu finden der einen so großen Ofen hat ist sehr sehr schwer :eusa_eh:

• Rascheltunnel Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten. Die Kaninchen leben drinnen, sie haben ein eigenes "Zimmer" von ca. 11 m² Größe. Anfangs hatte ich ihnen 4 m² abgetrennt, aber da sie eh ständig das komplette Zimmer zur Verfügung gestellt bekamen, habe ich den Auslauf einfach entfernt.

Thema:

Rascheltunnel

Rascheltunnel - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben