Flossenfäule?

Diskutiere Flossenfäule? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 60l Becken kein hohen Fischbesatz und am Montag 3 neue Platys (1m/2w) geholt. Am nächsten Tag hatte das Männchen einen weißen...
  • Flossenfäule? Beitrag #1
B

billa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein 60l Becken kein hohen Fischbesatz und am Montag 3 neue Platys (1m/2w) geholt. Am nächsten Tag hatte das Männchen einen weißen Fleck in der Mitte seiner Schwanzflosse. Ich tippte auf Ichthyo und begann sofort mit der Behandlung. Am Mittwoch wurde aus dem Fleck ein Loch und jetzt ist die ganze Flosse geteilt.(aber nicht bis zum Ansatz) Es sieht auch so aus als würde er noch mehr Flosse verlieren. Erst seit heute ist auch der Rand etwas trüb. Ich glaube er hat die Flossenfäule!!!:cry: Was kann ich tun, wie ansteckend ist sie?
Meldet euch schnell und zahlreich. DANKE

• Flossenfäule? Beitrag #2
Hallo!

Bakterielle Flossenfäule weißt auf schlechte Wasserqualität hin - dann treten diese Erreger verstärkt auf und befallen geschwächte Fische (Stress verursacht schwächung, der entsteht wiederum durch, Überbesatz, umsetzen, unzureichende Renigung und unpassende Wasserwerte.

Zur behandlung hebt man die Wassertemperatur für ca. 3Tage auf 28-30° an (je nachdem wie gut dein Besatz das verträgt) und optimiert die Wasserwerte. Das heißt für dich ersteinmal einen oder besser täglich über 3 Tage einen großen Wasserwechsel durchzuführen (so bekommst Du auch die Medikamente wieder aus dem Becken. Dann solltest DU im Bereich deiner Möglichkeiten die Wasserwerte für deine Tiere optimieren ( kommt natürlich auf die Fische und ihre jemweiligen Ansprüche drauf an, guck dich nach den Wasserewrten am besten mal bei um. hast Du vielleicht Steine im Becken, die den GH erhöhen?...)

Den Stress für deine Besatz kannst Du senken, indem Du den Besatz optimierts, d.h.: wirklich nur Fische halten, die von den Wasserwerten , verträglichkeit und Beckenansprüchen zusammen passen (Guck da am besten auch wieder unter der Seite oben oder poste das hier - dann helfen wir dir 8)), und vermeide überbesatz.

Unterstützdend kann man noch Medikamente aus dem Zoofachhandel geben. Da du aber bereits Medikamente im Wasser hast würde ich das lassen - um die Tiere nicht noch mehr zu belasten.

LG und gute Besserung
fischfan

• Flossenfäule? Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort
Ich denke das Umsetzen war zu stressig. Außerdem habe ich gerade die
Wasserwerte genau prüfen lassen und mußte feststellen, daß zu viel Phophor drin ist:-( Ich kann mir nicht vorstellen, wo das herkommt, da ich alle 2 Wochen WW mache und der Besatz folgendermaßen ist: 1Antennenwels noch klein-4cm-;7 Neon; 3Platys; 3Krabben;Wenigstens erklärt das die Flossenfäule... Ich werde jetzt einen großen WW machen und dann 4Tage kleine. Ist das oK? So sagte es mir zumindest der Zoofachhändler.
Liebe Grüße
Billa

• Flossenfäule? Beitrag #4
...und am besten die Temperatur für ein paar Tage raufsetzen.

Was für Krabben hast Du den? evtl. könnten auch die für die Flossenschäden verantwortlich sein. :roll:

LG
fischfan

Thema:

Flossenfäule?

Oben