Kaninchen Geschlechter ?

Diskutiere Kaninchen Geschlechter ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Naja seit Gestern habe ich 2 Pflegekaninchen. Es sollen 2 Böcke sein.. So heute beim TA gewesen , und joa der hat bestimmt 20 Minuten...
  • Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #1
Jean

Jean

Hallo.
Naja seit Gestern habe ich 2 Pflegekaninchen.
Es sollen 2 Böcke sein..
So heute beim TA gewesen , und joa der hat bestimmt 20 Minuten gefühlt geguckt.
Konnte es aber auch nicht sagen .
Meine andere TA macht erst übernächste Woche auf .
Und die anderen ja die sind auch nicht so toll.

Was denkt ihr ?
Habe zwar schon selber Verglichen aber ich sehe da nichts..
Schlappi

Proplor

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #2
Hmm
Keiner ?

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #3
hallo
also beim ersten kann ich nichts erkennen beim 2. müsste es ein böckchen sein . wie alt sind sie denn?

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #4
Sind am 15.10.11 geboren habe sie schon am ersten Tag direkt getrennt .Weil es mir so komisch aussah .LG

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #5
Das erste könnte eine Bock sein (sieht eher danach aus als nach einer Häsin), da bräuchte ich nochmal ein besseres Bild. Das zweite ist eindeutig ein Rammler.

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #6
echt ich vermute beim ersten ein Weibchen... bin mir aber auch nicht sicher, weil das Bild nicht ganz so eindeutig ist. Das zweite zeigt meiner Meinung nach auch eindeutig einen Rammler. Hast du sie schon mal leicht geschüttelt? Also hochnehmen (unten am Popo festhalten mit einer Hand und die andere oben am Hals) und leicht schütteln, dann müssten die "guten Stücke" wenn sie vorhanden sind eigentlich rauskommen - Kaninchen können die ja verstecken :)

Sind die jetzt nicht schon so 12 Wochen alt? Da müsste doch ein Tierarzt erkennen welches Geschlecht es ist.... Naja.... einen guten Tierarzt für Kaninchen zu finden ist echt ein Glücksgriff!

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #7
Also ich würde das Kaninchn nicht schütteln! Wenn du dir wirklich so unsichr bist dann geh doch nochmal zu einem anderen TA einer der Mods kann dir sicher einen kaninchenerfahrenen in deiner Nähe sagen :)

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #8
:) Ich meine ja wirklich auch nicht wild schütteln, sondern einfach hochnehmen und leicht .... rütteln (nach unten hin). Das tut ihnen nicht weh!!
Ein Weg zum Tierarzt ist da aber auch nicht schlecht :D

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #9
Wenn du bei mir in der Nähe wohnst kannst du auch mal vorbei kommen. Ich kann Geschlechter sher gut bestimmen und weiß auch wie Geschlechtsmissbildungen aussehen und was für ein Geschlecht sich dahinter verbirgt. (Manche Missbildungen können einem Rammler wie eine Häsin aussehen lassen)

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #10
@zwergloh: Was sagst du denn zu der Schütteltechnik? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, aber lasse mich gerne belehren ;).

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #11
Hallo
Danke Zwergloh ist aber etwas weit.
Waren bei 3 TA und 2 Züchtern und die meinten alle es sind 2 Böcke.
Bei dem Einen merkt man die Hoden mittlerweile komplett und beim andern naja sind sie halt noch kleiner.
Weiß nicht wie ich es besser erklären soll oO
War zwar alles im Allen Etwas Stressig aber besser so als noch mehr Kaninchen.
4 Reichen dann doch ^^

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #12
Off-Topic
Von der "Schütteltechnik" habe ich noch nie was gehört (bei Züchtern auch keine gängige Methode laut Umfrage im Bekanntenkreis). Den Erfolg damit kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Kaninchen können den Hoden bewusst einziehen und auch eingezogen lassen, wenn es sein muss. Vom Schütteln lassen die ihn dann auch nicht hängen.
Gerade bei jungen Tieren, bei denen der Hoden noch nicht abgestiegen ist bringt die Methode gar nichts.

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #13
Ich möchte nochmal betonen :)

Bitte stellt euch die (wie ihr sie jetzt getauft habt :)) "Schütteltechnik" nicht grob vor. Bei meinen hat das geklappt und es war keine "Vergewaltigunng" oder dergleichen!!! Ich weiß auch nicht mehr wie alt meine Buben da waren.....

Gängig ist die Methode bestimmt nicht - hat meine wirklich gute Tierärztin die sehr auf das Wohl des Tieres aus ist und über Kaninchen viel weiß - selbst entdeckt. Ich bin selbst sehr kritisch wie Tierärzte mit den Tieren umgehen und das war in keinster Weise schlimm für das Kaninchen.

Lange Rede kurzer Sinn :D : Bitte verurteilt mich nicht nur weil ich den Vorschlag gemacht habe. Bei meinen hat das funktioniert und war für sie nicht schlimm! DANKESCHÖN :D

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #14
Müsste man nicht auch ohne Hoden einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein sehen? :eusa_think:

• Kaninchen Geschlechter ? Beitrag #15
Müsste man nicht auch ohne Hoden einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein sehen? :eusa_think:

Natürlich kann man den sehen. Je jünger die Tiere desto schwieriger ist es allerdings, da sich die beiden sehr ähnlich sehen und deshalb man sich schnell mal irren kann. Ab 8 Wochen sind die Unterschiede relativ deutlich (je nach Rasse und Entwicklung des Tieres).

Thema:

Kaninchen Geschlechter ?

Kaninchen Geschlechter ? - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
80**** München - Kaninchenschutz e.v. Frederick und Fee (ge.2007 u.2006): Name: Frederik Geschlecht: männlich Alter: geb. Dez. 2007 Rasse (wenn bekannt): Widderkaninchen Kastriert : ja Charakter: freundlich, verschmust...
654xx Kaninchenpaar inklusive Stall: Hallo, ich werde im Laufe dieses Jahres ausziehen und muss mein eines Kaninchenpärchen abgeben. Ich habe noch zwei andere, schon etwas ältere...
Potsdam - Kaninchen Murmel (mk, geb. 2009): Hallo, ich helfe Murmels Besitzerin bei der Vermittlung ihres Kanichens, da sie momentan kein Internet hat. Name: Murmel Alter: geb...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben