Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen?

Diskutiere Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich kämpfe schon länger mit den Gedanken meinem Zwergwidder Bobo eine sterelisierte Partnerin zu verschaffen. Bobo ist nicht kastriert...
  • Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Hallo,
ich kämpfe schon länger mit den Gedanken meinem Zwergwidder Bobo eine sterelisierte Partnerin zu verschaffen. Bobo ist nicht kastriert. Mein Widderchen ist 2 1/2 Jahre alt und lebte schon immer alleine (außer in der Tierhandlung). Nun habe ich in letzter Zeit gemerkt das er sich glaub ich ein bisschen einsam fühlt. Jetzt würde ich ihm gerne ein sterelisiertes Weibchen aus dem Tierheim dazutun. Ich habe nur Angst da meine Hässchen manchmal oder eher selten knurrt wenn es erschrickt. Jetzt ist meine Angst das wenn ich das Tue das ich irgendwann mal Heim komme und die sich "totgebissen" haben.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu oder ein Paar Tipps :)

Danke im Voraus
LG Julia

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #2
lass dein männchen kastrieren lass ihn 6 wochen noch alleine und vergesselschafte dann die beiden auf neutralen ort wo er noch nicht gewesen ist.

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #3
Huhu,
nein wenn musst/solltest du dein Böckchen kastrieren lassen. Mit 2 1/2 Jahren ist er noch nicht zu alt dafür. Ist dein Böckchen nicht kastriert wird er das Weibchen immer wieder bedrängen und das ist ein enormer Stress für das Weibchen.

LG Winona

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #4
ich wollte nur mal ein Hinweis geben das zwei Tiere in Innenhaltung mindestens 4m² haben sollten in Außenhaltung 6m²
LG

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #5
Naja von der Idee mit dem Kastrien bin ich nicht so begeistert. Also eigenlich wollte ich ihn nicht kastrieren lassen weil er mir dann total leid tun würde und meine Angst ist das er dabei vielleicht sogar umkommen könnte. Von einer Bekannten das Kaninchen würde vor ca. 8 monaten kastriert und seiten beisst es und ist total verstört. Und das möchte ich meinem süßem natürlich NICHT antun. Aber trotzdem danke für die Antworten :)

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #6
as ist schon rotine und derweil solltest ihn kastrieren lassen weil er sonst das weibchen bedrengen würde.. also überleg dir das gut denn hast du ein verstörtes weibchen dazu

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #7
Bei uns in der Tierarztpraxis kommt es so gut wie nie vor, dass Kaninchen vor,während oder nach dem Eingriff Probleme haben.
Sowohl bei männlichen, wie auch bei weiblichen Kaninchen.
Ich würde den kleinen Mann kastrieren lassen und dann nach einem passenden Partnertier Ausschau halten.
Falls die Wahl auf ein Weibchen fällt würde ich auch ein kastriertes nehmen, da die Rammler immer noch rammeln und das
Weibchen dadurch öfters Scheinschwanger werden könnte.

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #8
als allererstes willkommen im Forum ^.^

Von einer Bekannten das Kaninchen würde vor ca. 8 monaten kastriert und seiten beisst es und ist total verstört. Und das möchte ich meinem süßem natürlich NICHT antun.
Off-Topic
das wird wohl eher eine andere Ursache haben :eusa_doh: nach ner Kastra sind die Hormone nicht mehr da und sie stehn weniger unter Druck, soll heißen, dass sie dann eher ruhiger/gemütlicher und viel entspannter werden. Also genaues Gegenteil

lebt er alleine, hat er nen kleinen Käfig/Bucht? bekommt er schädliches Trockenfutter?

oder leben sie zu Zweit in nen großen Gehege (bei täglich mehrstündigen Freilauf mindestens 4m² ohne Auslauf 6m²) mit Heu und Frischfutter (Gemüse, Kräuter, usw)?
bei letzterer Kombination, kann es auch sein, dass er Schmerzen hat, dann nochmal ab zum TA

So und jetzt zu deinen Herrn ^.^
es ist super, dass du ihm endlich Gesellschaft bieten möchtest! und dann auch noch aus nem Tierheim, das ist super! :eek:

unkastrierte Rammler steht ununterbrochen unter den Druck sich fortpflanzen zu müssen, sein Revier von allen anderen Männchen bis aufs Blut zu verteidigen (ob kastriert oder nicht spielt keine Rolle).
wenn du ihn ein kastriertes Mädl dazusetzt, wird er sie unaufhörlich begatten wolln, er weiß ja nicht, dass sie nicht mehr kann, und das interessiert ihn auch nicht. Wie verzweifelt das Mädl dann irgendwann werden muss kannst du dir ja vorstelln (kann dann auch passieren, dass sie sich heftig zur Wehr setzt und ihn blutig beisst, das kann dann in nen riesen Kampf enden)
Das ist für beide kein schönes Leben.

Wie du jetzt vil. siehst, steht er unter Dauerstress. Da dreht schon das eine oder andere Männchen am Rad und wird dann auch dem Halter gegenüber agressiv.

die Lösung:
kastriern

bei den Jungs ist das ein winzig kleiner Eingriff (in Gegensatz zu nen Weibchen - was aber auch eine RoutineOP ist), da die Bömmelchen ja außen hängen. Muss also nicht der Bauch geöffnet werden. das sind dann 1-2 Stiche zum nähn (manchmal gehts auch komplett ohne)
Das ist für ihn einen Tag mal doofes Gefühl, dafür dass er es dann den Rest seines Lebens entspannt und glücklich leben kann.
ein sehr geringer Einsatz für das was jeder gewinnt ;) (Er, du und die Kaninchendame)

und mit 2 1/2 Jahren steht er doch in der Blüte seines Lebens :mrgreen: das ist doch kein Alter für ein Kaninchen! (das wär so als ob du zu mir -20Jahre- sagen würdest, ich wär zu alt um mir die Weisheitszähne ziehn zu lassen :shock: :eusa_eh: :lol: )

lg

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #9
@Zitroneneistee: Vielen dank für deine Antwort. Du hast mich jetzt schon etwas überzeugt ich will ja nur das mein Süßer glücklich ist und nicht einsam, da auch bald ein Hund da sein wird. Also jetzt habe ich mehr postitive sachen gehört :)
Also ich werde es mir auch jeden Fall durch den Kopf gehen lassen aber ich finde es mehr positiv. Ich hatte nur Angst das er dann schmerzen bei der Spritze haben wird und dadurch plötzlich beisst. Aber also ich habe jetzt mehr Pro- als Contra gehört :)

VIELEN DANK!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja und ich wollte noch sagen das mein Süßer kein Trocken Futter bekommt. Also allgemein kein Hasenfutter. Er bekommt jeden Tag nur frisches gemüse, Heu und ab und zu auch etwas obst :) Er hatte nur ganz am Anfang welches bekommen, bis ich gelesen habe das dass nicht gesund ist.
Also falls dann ein Weibchen kommt wird im Zimmer ein rundes Gehege aufgebaut was mal im Garten war. Also dafür ist schon gesorgt :)

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #10
Ich hab zwar noch kein Kanincheböckchen kastrieren lassen, aber 3 Meerschweinböckchen. Die Kastration ist kein Problem, bei einem Bildete sich zwar ein Abzess in der Wunde, aber wenn man darauf achtet, ist das auch schnell behandelt.

Ich musste auch vor 2 Jahren meine Häsin kastrieren lassen, weil sie eine Gebärmutterveränderung hatte. Ich kann jedem nur sagen: Macht es nicht, wenn es nicht sein muss... Das ist eine so schwere OP, da, anders als bei Böcken, das eine große Bauch-OP ist. Sie hat 3 Tage lang nicht gefressen... Und es kann halt mehr passieren als bei Böcken.

Das heißt nicht: Falls ein Weibchen kommt. Sondern: Sobald ein Weibchen da ist. ;)

Ich kanns dir wirklich empfehlen, meine beiden lebten auch allein, bis sie zu mir kamen (mein Kastrat kam zu einer inzwischen verstorbenen Häsin, die 6 Jahre allein lebte und so richtig aufgeblüht ist).

• Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen? Beitrag #11
das hört sich toll an Julia :D schön, dass du dir so viel Gedanken um deinen Schützling machst, er wird es dir danken =)

klar ist man immer skeptisch, was die lieben Tierchen angeht. Das soll auch so sein!
Man soll nicht sofort das machen, was der Erstbeste sagt, sondern sich ordentlich informieren und anhörn was verschiedene Leute sagen. Dann nochmal alles durch den Kopf gehn lassen und in Ruhe überlegen, was das Beste für das Tier ist (was ja meistens auch das Beste für einen selbst ist :angel:)

schön, dass du die Ernährung umgestellt hast :D
drinnen ist es auch schön ^.^ ob Innen- oder Außenhaltung muss jeder für sich entscheiden. Beides hat Vor- und manchmal auch Nachteile ;)

nur mal so als Idee:
du brauchst dann für die Vergesellschaftung der Beiden sowieso einen neutralen Raum, also ein Platz, wo noch keines der Ninchen je war, damit keiner meint er müsse "sein" Revier verteidigen :roll: (manche können da echt zickig werden *kopfschüttel*)
lass ihn kastrieren und lass ihn vorerst noch die 6 Wochen Kastrationsfrist (solange ist er noch in der Lage Kinder zu zeugen) wo er jetzt ist. Sobald das Mädl da ist, setzt sie zusammen ihn ihr neues "Reich" - gleichzeitig! Dann haben sie es leichter sich neutral gegenüber zu stehn und es wird auch für dich nicht so stressig.

Off-Topic
Ein Tipp noch:
sorg dafür, dass du schon vorher einen Schlüssel für dein/das Zimmer hast, wo die Ninchen dann rein kommen. Manche Hunde habens schneller raus Türn zu öffnen als man gucken kann :shock:

Wenn du noch Fragen oder Bedenken hast immer her damit :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso ja wegen Schmerzen;
klar ist es unangenehm, aber Tiere stecken den Schmerz sowieso besser weg als ein Mensch ;) (im Vergleich zu ihnen sind wir total verweichlicht :lol:)
das einzige was ihm etwas aus der Bahn werfen wird ist die Narkose. am besten Inhalationsnarkose, das wird am besten vertragen, sprich vorab mit deinen Tierarzt drüber; Spritzen sind da nicht so gut. Beim aufwachen sind sie etwas benebelt, vergeht aber bald wieder.
Wichtig ist es, dass sich die Wunde nicht entzündet. Da ist es von Vorteil Handtücher unterzulegen, die das Pipi aufsaugen und so nicht an den Schnitt ran kommt (sollte man halt je nach Bedarf 1-2mal täglich waschen :uups:) und Heu soll auch keins am Boden rumliegen (gute Erfahrung mit Stofftaschen in die man 3 Löcher schneidet).

puh... ich glaube ich habe fertig :lol:
hoffentlich gings dir jetzt nicht zu schnell :silence: :eusa_doh:*die Finger nicht vom Tippen lassen kann*

Thema:

Soll ich ein sterelisiertes Weibchen dazusetzen?

Oben