Ratte humpelt

Diskutiere Ratte humpelt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Seid 2 Monaten kam es jetzt 4-5 mal vor, dass meine Ratte das linke Vorderbein schont und humpelt. Das geschieht immer sehr plötzlich und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte humpelt Beitrag #1
Muffin96

Muffin96

Punkte Reaktionen
0
Seid 2 Monaten kam es jetzt 4-5 mal vor, dass meine Ratte das linke Vorderbein schont und humpelt. Das geschieht immer sehr plötzlich und ist meistens am nächsten Tag wieder vorbei. Zum Fressen benutzt sie die Pfote aber wieder.
Wir waren jetzt schon 2 mal beim Tierarzt, der aber nicht wirklich viel machen konnte. Meine Frage ist jetzt ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder so etwas auch Altersbedingt sein kann?

• Ratte humpelt

Anzeige

• Ratte humpelt Beitrag #2
Hast du zufällig beobachten können, was die Ratte jeweils vorher so tut? Es kann z.B. schon sein, daß sie ihre üblichen Kletterrouten im Käfig hat, das aber mit zunehmendem Alter nicht mehr so klappt und sie sich die Pfote 'vertritt', so wie wir auch schon mal umknicken können.
Ist die Pfote dann auch gerötet oder fühlt sich heiß an?

• Ratte humpelt Beitrag #3
Wir waren gestern nochmal beim Tierarzt, weil Toffie (ihre Schwester) auch noch angefangen hat das linke Vorderbein zu schonen. Bei Fee ist es wieder vorbei, wobei es diesmal länger gedauert hat als beim letzten mal. Es kommt in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen.
Bei beiden war der Fuß angeschwollen und fühlte sich wärmer an. Wir haben jetzt vom Tierarzt Schmerzmittel mitbekommen falls es nochmal auftreten sollte.
Können Ratten vlt. eine ähnliche Erkrankung wie Rheuma bekommen ? :eusa_eh:

• Ratte humpelt Beitrag #4
Ich denke, Rheuma und Arthrose werden wir auch bei Ratten haben.
Aber dazu passt die Schwellung der Gliedmasse nicht, da wuerde maximal das betroffene Gelenk veraendert sein *denk*

Dass jetzt 2 Ratten die gleiche Symptomatik zeigen, ist merkwuerdig. Schau bitte ganz genau, dass sie sich nirgens die Fuesschen einklemmen koennen, irgendwo zwischen oder abrutschen koennen etc.

• Ratte humpelt Beitrag #5
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kann echt nichts finden. Habe ja überall im Käfig Rampen eingebaut und die anderen 3 Ratten haben keine Probleme.
Fee hat ja auch im Auslauf plötzlich angefangen zu humpeln, während Toffie im Käfig angefangen hat...
Als Fee das erste mal ihren Fuß schonte sind wir gleich zum Tierarzt gefahren und haben schon vermutet das sie sich was gezerrt hat. Aber da das in letzter zeit häufiger vorkommt und jetzt auch noch Toffie angefangen hat...
Dann kamen wir auf die Idee das sie vlt. etwas nicht vertragen, aber ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen Essen und humpeln entdecken :eusa_eh: ?
Achso, der Fuß war wohl leicht angeschwollen aber nicht übermäßig dick. Man musste schon genauer hinsehen um es zu sehen.

• Ratte humpelt Beitrag #6
Hallo,
ich hatte mal eine Ratte mit Knochenkrebs am Schulterbereich. Das wurde erst nach mehrmaligem Arztbesuch als solches erkannt. Symptome war das Schonen des Fußes, weil der Rattenbock Schmerzen hatte. Da die Stelle nicht operabel war, bekam er großzügig Schmerzmittel. So lebte er noch ziemlich lange ohne zu Leiden, bis der Krebs so groß war, das er das Bein fast nicht mehr bewegen konnte. Da ließ ich ihn einschläfern. Er sollte ja nicht verhungern.
Natürlich hoffe ich für Dich, dass es nichts schlimmes ist!

• Ratte humpelt Beitrag #7
Nachdem wir jetzt ein paar Tage Ruhe hatten, fing Fee gestern wieder an den rechten Hinterfuß zu schonen. Zum klettern benutzt sie ihn allerdings wieder. Habe ihr dann Schmerzmittel gegeben und jetzt belastet sie beim laufen das Pfötchen wieder.
Da es diesmal ein andere Fuß war, kann ich mir nicht vorstellen das es Krebs oder ein Tumor ist. Ich habe allerdings auch keine Ahnung von was es kommen könnte... :eusa_doh:Vielleicht haben meine Omas echt Rheuma oder so etwas ähnliches... hoffe nur das ich ihnen mit Schmerzmittel ausreichend helfen kann. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte humpelt

Ratte humpelt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben