Soll ichs machen oder lassen?

Diskutiere Soll ichs machen oder lassen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, nachdem Bubu im November über die RBB-Brücke gezogen ist wollte ich mir erstmal Zeit lassen und dann einen neuen Hamster suchen bzw. wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ichs machen oder lassen? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu,

nachdem Bubu im November über die RBB-Brücke gezogen ist wollte ich mir erstmal Zeit lassen und dann einen neuen Hamster suchen bzw. wieder warten bis mich einer findet... Nach reiflicher Überlegung (Goldhamster, Rennmäuse oder Campbell(s) standen quasi zur Auswahl) bin ich über Robrowski Zwerghamster quasi gestolpert und dies gleich im gleichgeschlechtlichen Doppelformat. Die 2 werden privat vermittelt, da leider ein Schicksalsschlag die Frau der sie gehören getroffen hat und sie weiß nicht ob sie es schafft sich regelmäßig um die beiden zu kümmern... Die beiden sind noch ganz jung und verstehen sich soweit, die Frau würde die beiden gerne zusammen vermitteln und nur im allergrößten Notfall trennen (falls die beiden sich beißen würden.) Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass Robos auch ähnlich wie Campbells als Paare oder kleinen Gruppen gehalten werden können, was sagt ihr dazu? Ich bin mir nicht sicher ob ichs machen soll, zutrauen würde ich es mir notfalls schnell trennen zu können...
LG Winona

• Soll ichs machen oder lassen? Beitrag #2
Die Haltung mehrerer Hamster (nur zwerghamster) benötigt eine Menge Erfahrung und Wissen. Ich würds lieber gar nicht erst probieren... wie alt sind sie denn? Warum will die Frau sie zusammen vermitteln?
LG :p

P.S: Sollte es um die Kosten gehen: Einen zweiten Käfig mit Mindestmass musst du sowieso bereit halten...

• Soll ichs machen oder lassen? Beitrag #3
Hm, vorausgesetzt du möchtest gerne neue Hamster, findest Robos interessant und hast die Möglichkeit, notfalls einen zweiten Käfig unterzubringen - dann spricht doch nichts dagegen;) Ich höre heraus, dass du dir das zutraust und sie im Notfall frühzeitig trennst. Die Hamster werden ja ohnehin vermittelt so wie es sich anhört, dann wäre es doch schön, wenn sie von jemandem übernommen werden, der über die Probleme der Gruppenhaltung informiert ist;)

• Soll ichs machen oder lassen? Beitrag #4
Die Haltung mehrerer Hamster (nur zwerghamster) benötigt eine Menge Erfahrung und Wissen. Ich würds lieber gar nicht erst probieren...
Also ich lese schon längere Zeit Haltungsberichte über Gruppenhaltung und informiere mich auch so darüber und mein Traum ist bisher immer eine Campbell Gruppe gewesen. Habe auch schon Erfahrung mit Hamster in Einzelhaltung gesammelt, kann auch verschiedene Verhalten von Hamster deuten und Aggressionen und Revierstreitigkeiten frühzeitig erkennen.

wie alt sind sie denn? Warum will die Frau sie zusammen vermitteln?
Ganz genaues Alter konnte mir die Frau nicht sagen, aber sie sind unter 6 Monate alt. Die Frau würde sie gerne zusammen vermitteln weil sie sich momentan sehr gut verstehen, auch keine Streitigkeiten, die beiden schlafen auch zusammen in einem Häuschen (haben mehrere zur Auswahl sind also nicht gezwungen in einem zu schlafen, teilen sich auch einen Napf, etc.)

P.S: Sollte es um die Kosten gehen: Einen zweiten Käfig mit Mindestmass musst du sowieso bereit halten...]
Um die Kosten in dem Sinne geht es mir wirklich nicht, ein undichtes Aquarium kriegen wir immer schnell und billig und zur Not haben wir auch für eine Nacht einen Ersatzkäfig, nur wie gesagt es war schon immer ein Traum von mir eine kleine Hamstergruppe oder Hamsterpärchen (also ich setze da natürlich auch keine weiteren Robos zu) zu halten, weil ich halt gerne beobachte, in dem Sinne habe ich auch außer die Katzen keine Schmusetiere. Meine Kaninchen, Hamster und Chinchillas sind es nur gewohnt zum wöchentlichen Check (mein Hamster noch seltener, den hol ich nur bei "Bedarf" raus, da er auch keinen Auslauf fordert, natürlich können die Robos Auslauf bekommen wenn sie das möchten, nur Sammy hatte leider damals keine guten Erfahrungen mit auf die Hand und Auslauf gemacht und er versucht nur panisch wieder in seinen Stall zu kommen) wirklich auf die Hand zu müssen, sonst erfolgt alles auf freiwilliger Basis.

• Soll ichs machen oder lassen? Beitrag #5
Ich würde da jetzt auch nix dagegen sehen, da du ja weist das es passieren kann das du sie trennen musst.
Jede Gruppe kann auseinanderbrechen, auch Campbells, also eine Garantie gibt es da nicht.
Bei der HH NOrd wohnen auch 2 Robos schon lange zusammen :D und werden auch zusammen vermittelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ichs machen oder lassen?

Soll ichs machen oder lassen? - Ähnliche Themen

Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Oben