Diskutiere Kleine allgemeine Frage im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu und Frohes Neues liebe Foris,
hab da mal ne Frage. meine Nele (wird im März 2 Jahre alt) kommt mir einwenig ruhig vor.
Sie schläft etwas...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kleine allgemeine Frage Beitrag #1
Huhu und Frohes Neues liebe Foris,
hab da mal ne Frage. meine Nele (wird im März 2 Jahre alt) kommt mir einwenig ruhig vor.
Sie schläft etwas mehr als sonst und kommt mir nicht so agil rüber wie sonst. Aber wenn ich sie dann zum Auslauf raushole,
ist sie ganz normal. Ach und was mir noch aufgefallen ist, sie nimmt die leckerlis nicht mehr so in die Hand wie sonst. Wie soll
ich das jetzt erklären ^^ Wenn ich ihr ein leckerli gebe futtert sie mir aus der Hand oder sie nimmt es und hält es nur knapp über
dem Boden fest und futter dann. Kann es sein das dass am Alter liegt?
Lieben Gruß
-
-
Kleine allgemeine Frage Beitrag #2
Beobachte doch mal, ob sie ihre Hinterbeinchen vielleicht etwas zögernder bewegt, 'watschelnder' geht, vielleicht anders klettert als früher etc. Was du beschreibst klingt wie alle meine älteren Herrschaften, die irgendwann eine (mehr oder weniger ausgeprägte) Hinterhandlähmung bekommen haben. Dann tun sich Ratten auch etwas schwer, wie früher auf den Hinterpfoten zu sitzen beim Putzen, Fressen etc. Sie stützen sich dann auch eher ab - z.B. mit einer Pfote, halten das Futter in der anderen Pfote fest, oder putzen sich öfter abwechselnd nur mit einer Pfote am Kopf als mit beiden gleichzeitig.
-
-
Kleine allgemeine Frage Beitrag #3
Danke für deine Antwort
Das hab ich mir auch schon mal gedacht, aber die Hinterbeine sind iwie garnicht betroffen.
Vor ca 2 Monaten ist mein lieber Pepper gestorben, er hatte Hinterhandslähmung und dazu hatte (wahrscheinlich) noch einen Tumor in der Lunge.
Daher weiß ich wie diese Lähmung aussieht. So sieht es bei Nele nicht aus. Es kann ja sein das es jetzt langsam anfängt. Aber was mir am meisten
auf fällt sind die Vorderbeinchen, als ob sie keine lust mehr hat sie zu bewegen.
Dies sind ja meine ersten Ratten, daher weiß ich leider auch nicht wies aussieht wenn Ratten älter werden und sich dementsprechend verhalten. Werden sie denn
dann so lustlos im bezug auf die Pfötchen bewegen?!
Ich werde wohl mal am Donnerstag zum TA fahren und das alles schildern.
-
-
Kleine allgemeine Frage Beitrag #4
Lustlos denke ich eher nicht - aber auch bei Ratten wird es gewisse Alters-/Verschleißerscheinungen geben, so daß sie eben nicht mehr so mobil sind wie früher, und das betrifft die einen stärker, die anderen weniger. Manche Ratten sind mit 3 noch so agil wie Jungspunde, bei anderen merkt man, daß die Beweglichkeit und Agilität schon früher nachlässt und weniger wird und die Ratten eben etwas gemächlicher werden. Wenn man akute Erkrankungen ausschließen kann, ist das auch völlig in Ordnung, man würde ja auch keinen 80jährigen Menschen im Normalfall derselben (sportlichen) Belastung aussetzen wie einen 20jährigen

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kleine allgemeine Frage