Kaninchen dürfen frei herumlaufen

Diskutiere Kaninchen dürfen frei herumlaufen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebes Forum, eine Bekannte von uns hält sich 2 Kaninchen, die einen prima Stall haben. Nun ist es schon vorgekommen, dass sich mal eines, im...
  • Kaninchen dürfen frei herumlaufen Beitrag #1
Christi

Christi

Liebes Forum,
eine Bekannte von uns hält sich 2 Kaninchen, die einen prima Stall haben. Nun ist es schon vorgekommen, dass sich mal eines, im Laufe des Tages, freigebuddelt hat und abgehauen ist, nach einiger Zeit ( ca 30 Minuten) aber zurückkam. Sie haben ein großes Grundstück und wäre die Gefahr, dass mal zack- eine Katze, Hund, etc in den Garten huschte, nicht so groß, fände ich die Idee eigentlich ganz prima: sie holen die Beiden raus, gehen bis ans Ende ihres Grundstücks und lassen dann die Hasen frei. Die laufen dann, im Zick- Zack, hakenschlagend in ihren Aussenstall wieder zurück und genießen das sehr....
Wir haben, gerade in der Anfangszeit, auch einige kleinere Löcher in unserem Außengehege gefunden und verschlossen.
Unsere buddeln auch und Kontrolle ist da echt besser.
Meine Bekannte erzählte mir, wenn sie Buddellöcher finden und sie wieder zumachen, wird ihr Weibchen richtig wütend und fängt an zu knurren....
LG
Christina

• Kaninchen dürfen frei herumlaufen Beitrag #2
Hallo!

Genau aus diesem Grund sollten Kaninchengehege eig rundum gesichert sein. Ich habe in einem Meter Tiefe Platten verbuddelt und Draht bis dorthin runtergezogen - Ansonsten bräuchten meine Lieben keine halbe Stunde um auszubrechen und das will ich auf keinen Fall. Denn woher weiß ich, dass sie sich nicht unter dem Gartenzaun durchbuddeln, giftige Pflanzen erwischen oder einem Fressfeind begegnen? Unterschätze Marder und Katzen nicht - Das geht hundertmal gut und dann hast du plötzlich doch das Leben deines Tieres auf dem Gewissen.

Natürlich ist Auslauf schön, aber dafür so ein Risiko eingehen? Dann lieber ein großes, gesichertes Gehege zur Verfügung stellen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber die lohnt sich auch ;)

LG
Wiebke

• Kaninchen dürfen frei herumlaufen Beitrag #3
Hallo Wiebke, ja, das stimmt.
Ich selber habe eine Katze und könnte das gar nicht riskieren...Was meinst du, wie sie die ersten Tage am Hasenstall saß und immer mit der Pfote versucht hat( durch den Taun gepult), ein Kaninchen zu ergattern...Nur eine Wasserspritze hat sie( bis heute) vertrieben...Trotzdem: wenn sie könnte, würde sie..
Unser Kaninchen ist gestern auch- aus einem provisorischem Außengehege unter unserem Trampolin( hat meine Tochter gebaut) abgehauen. Glücklicherweise haben wir es sofort bemerkt. Aber der Widder ist zielstrebig zum "normalen" Außenstall zurückgekehrt! Sind doch nicht so doof, oder?
LG
Christina

• Kaninchen dürfen frei herumlaufen Beitrag #4
Aber der Widder ist zielstrebig zum "normalen" Außenstall zurückgekehrt! Sind doch nicht so doof, oder?
Gott sei dank nicht. Ich hatte es auch schon, dass mir ein Kaninchen entwischt ist, als ich die Gehegetür aufmachte. Glücklicherweise ist es gleich wieder reingehopst (Haben ja schon Revierdenken und wollen sich nicht vom Rudel trennen), aber darauf verlassen kann man sich ja leider nicht.

Thema:

Kaninchen dürfen frei herumlaufen

Oben