Hilfe!

Diskutiere Hilfe! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte als kleines Kind mal Kaninchen. Jetzt bekomme Ich nochmal welche,aber das eigentliche problem ist ja meine Mama sagt ich kriege erst 1 &...
  • Hilfe! Beitrag #1
Melli.

Melli.

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte als kleines Kind mal Kaninchen.
Jetzt bekomme Ich nochmal welche,aber das eigentliche problem ist ja meine Mama sagt ich kriege erst 1 & wenn ich mich gut um das Kaninchen kümmere dan kriege ich noch eins...
Ich habe aber gehört das man Kaninchen nicht alleine halten darf!!!

& ich habe noch ein paar Fragen zur Haltung?

-Was muss im Käfig & im Freilauf nicht fehlen?

-Wie groß muss der Käfig sein?

-Werden Sie stubenrein?

LG Melli. :)

• Hilfe!

Anzeige

• Hilfe! Beitrag #2
hallo du, sie werden stubenrein und gehn aufs töpfchen...
eins ist aber zu wenig, schade für dich..........:(
frag halt mal deine mutti, ob net zwei gehn, brauchst eh einen grossen käfig..
und viel freilauf auch...:D
viel glück beim fragen
gaya

• Hilfe! Beitrag #3
Der "Käfig" muss für 2 Kaninchen 4 qm haben.

Ich hab in meinem Gehege: 2 Kratzbaumhöhlen, 1 Selbstgebautes Haus, 1 Weidenbrücke, 2 Kratzbaumröhren, 1 L-Tunnel und ne kleine Etage & einen Stein. Heuraufe, Futter- und Wassernapf natürlich auch.

Aber wenn dann direkt nur 2! Eins geht gar nicht.

• Hilfe! Beitrag #4
hallo,

kaninchen müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden...

nachdem du fragst, ob sie stubenrein werden, nehme ich an du willst sie in der wohnung halten... da sollten mindestens 2-3 m² auslauf pro kaninchen vorhanden sein (den du sichern musst... keine kabel usw.) kaninchen sollten auf keinen fall nur im käfig gehalten werden. besser ist, sie haben immer einen abgegrenzten bereich und dann brauchst du auch eigentlich gar keinen handelsüblichen käfig (die meiner meinung nach sowieso viel zu teuer verkauft werden...). da kannst du auch einfach ein holzhaus bauen. ich würde mir im forum ein paar bilder von anderen innengehegen anschauen und ideen holen.

ihr solltet die kaninchen auf keinen fall in der tierhandlung kaufen. ich würde sie aus dem tierheim holen. da zahlt man vielleicht ein paar euros mehr, aber du weißt das die kaninchen grundsätzlich gesund sind und wenn du ein weibchen und ein männchen nimmst (was die einfachste kombination ist), brauchst du das männchen nicht mehr kastrieren, ersparst die die quarantäne usw... das wird meist im tierheim schon gemacht.

• Hilfe! Beitrag #5
Kaninchen sollten immer mindestens zu zwei gehalten werden, da hast du vollkommen recht! :)

Pro Kaninchen berechnet man in der Innenhaltung 2m² an Platz. Für zwei wären das dann 4m².
Was brauchst du unbedingt? Hmm auf jeden Fall viele . Zur Einrichtung kannst du dich ja hier mal ein wenig umsehen:

Warum gehst du nicht mal mit deiner Mutter ins Tierheim und schaust dir da mit ihr die Kaninchen an? Dabei kann ihr einer der Tierpfleger sicherlich erklären, dass es für Kaninchen immer besser ist, mindestens zu zweit gehalten zu werden. Viele Erwachsene neigen ja eher dazu, auf einen anderen Erwachsen zu hören - wie alt bist du eigentlich?

Stubenrein können sie mit viel Geduld, ein wenig Zeit und jede Menge Training durchaus werden! Allerdings macht das auch nicht jedes Kaninchen mit ;)

Wenn deine Mutter dir nur ein Kaninchen erlauben will - dann sehe im Interesse des Tieres bitte von der Haltung ab.
Versuch es dann doch erst mal mit einem Tier, dass auch wirklich einzeln gehalten werden kann (Hamster zum Beispiel). Vielleicht kannst du deiner Mutter auch so zeigen, dass du die Verantwortung durchaus tragen kannst.

• Hilfe! Beitrag #6
ich hatte ja schon einen hamster.

& ich bin 13

• Hilfe! Beitrag #7
Sollen sie in deinem Zimmer stehen?

Wenn ja, dann fallen Kaninchen schon mal weg, die sind zu laut.

Wieso nicht noch mal ein Hamster? Für die kann man doch auch klasse Gehege herrichten kann. Wenn man mehr als das Mindestmaß (100x50x50) baut/kauft, kann man klasse Sachen machen.

• Hilfe! Beitrag #8
Sind Meerschweinchen auch laut?

• Hilfe! Beitrag #9
Und wie laut.. Meerschweinchen hält man auch zu zweit, besser zu dritt oder viert. Platz brauchen sie auch min. 2 qm für Tiere. Das Gehege sollte da am besten 2x1 m sein.

Ich schlafe mit 2 Rennmäusen und einem Hamster im Zimmer und hatte auch mal 2 Farbmäuse hier. Mein Hamster ist relativ leise, aber andere Tierarten würde ich nicht im Zimmer halten, vorallem nicht bei einer 13 jährigen!

Wenn das/die Tier/e in deinem Zimmer sein soll/en, dann seh davon ab, bis es eine andere Möglichkeit gibt oder du allein wohnst.

• Hilfe! Beitrag #10
Welches Tier ist lauter. Kaninchen oder Meerschweinchen?:eusa_think:

• Hilfe! Beitrag #11
Meerschweinchen quiecken bei so gut wie jedem Geräusch, Kaninchen sind nachtaktiv und machen dann krach. Sind beide laut.

Man sollte sich aber kein Tier nur danach aussuchen, wie laut es ist...

Du musst auch an die Kosten denken! Die brauchen Frischfutter und Heu. Trockenfutter sollte nicht gegeben werden. Tierarztkosten sind auch nicht zu unterschätzen, auch muss man bereit sein Sonntags oder Abends zum Nottierarzt zu fahren. Das kann eine 13 jährige allein nicht finanzieren, da müssen deine Eltern dahinter stehen.

• Hilfe! Beitrag #12
Huhu,

auch zählt nicht nur die Lautstärke der Tiere, sondern auch die Hygiene und Gesundheit an sich... Das Einstreu (egal ob Streu, Heu oder Stroh) der Tiere staubt, was nicht grade gut für die Atemwege ist. Auch finde ich es immer schwer die Kaninchengehege und das Mobiliar im Kinderzimmer hygienisch zu halten, da in den meisten Kinderzimmer schlichtweg kein Platz für ein 4qm Kaninchen ist. Mein Kinderzimmer war ca. 6,5qm groß und hätte ich da noch ein 4qm Kaninchengehege unterbringen müssen, und hätte da noch schlafen müssen, spielen, lernen, Musik hören, etc. wollen sehe ich schwarz.

LG Winona

• Hilfe! Beitrag #13
mein zimmer is 21 m² groß.
ich hatte auch schon als 6-8 hährige meerschweinchen & kaninchen in mein zimmer stehn(meine mama hat sie aber sauber gemacht usw.)

:roll:

• Hilfe! Beitrag #14
Nur mal zu der Lautstärke neben meinen Bett stehen und sie sind verdammt laut.
Dann habe ich noch 4 Kaninchen die sind dagegen nichts .
Gut 2 sind drin 2 draußen und mein Zimmer ist nur ehem glaube ich 7-8m2.
Also viel Platz habe ich nicht mehr
lg

• Hilfe! Beitrag #15
Also meien 2 Kaninchen stehen jetzt in meinem Zimmer in einem großem Zimmer gehege aber OHNE käfig & ich kann Nachts wie auch vor den Kaninchen wie ein Stein schlafen dagegen war mein Hamster ja ein Monster!!
Ich wär halt ab und zu mal Nachts geweckt aber das hat ja auch seine vorteile ich kann dan nehmlich gleich aufs klo und muss nachts nicht unnötig aufstehen. :D

• Hilfe! Beitrag #16
Na das klingt ja optimal :)

• Hilfe! Beitrag #17
Schön, dass du ein großes Gehege hast :)

Aber meine Beiden waren die ersten Monate auch noch nicht laut, dafür aber jetzt umso mehr.
Und ich hab normalerweise auch einen tiefen Schlaf, und trotzdem wecken sie mich.
Ist schon verdammt nervig, wenn man nachts um 3 immer noch wach ist, weil die Kaninchen meinen,
durch das Gehege zu toben oder das Gitter anzuheben und auf's Laminaten fallen zu lassen :roll:

Also mach dir keine falschen Hoffnungen, dass es leise bleiben wird ;P

• Hilfe! Beitrag #18
oke aber um 10 schlafen meine scho da döösen die ;P

Thema:

Hilfe!

Hilfe! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben