Material Voliere

Diskutiere Material Voliere im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, es werden immer mehr Volieren aus pulverbeschichtetem Eisen verkauft? Was haltet ihr davon? Ist dieses Material zu empfehlen o...
  • Material Voliere Beitrag #1
J

Julie1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es werden immer mehr Volieren aus pulverbeschichtetem Eisen verkauft? Was haltet ihr davon? Ist dieses Material zu empfehlen o. sollte man die Finger davon lassen?

LG

• Material Voliere Beitrag #2
Ich hoffe , es darf hier rein. Sonst bitte löschen,

Nicht nur mit dem harten Hammerschlag-Look werben Hersteller und Händler, sondern zusätzlich auch mit einem angeblich besonders sicheren, da große Härte erzeugenden Verfahren der Beschichtung, der sogenannten Pulverbeschichtung. Dabei wird Lackpulver bei hoher Temperatur aufgetragen, was zwar zu einer härteren Oberfläche führt als eine schlichte Lackierung, die aber dem Schnabel größerer Papageien auch nicht standhält. Denn denen gelingt es mühelos, die Beschichtung abzuknabbern und so an eventuell vorhandenes Schwermetall zu kommen, das sich unter oder im Lack – zum Beispiel als Härter – befinden kann. In einer wissenschaftlichen Veröffentlichung aus dem Jahr 2002 sind zwei Fälle von Zinkvergiftungen bei einem Kakadu und einem Ara durch pulverbeschichtetes Vogelspielzeug eines Markenherstellers beschrieben. Bereits 1997 testete eine amerikanische Papageien-Vereinigung 15 pulverbeschichtete Käfige und fand in einigen Modellen erschreckend hohe Zink-Konzentrationen. Zwar hätten die Hersteller zugesagt, künftig besser aufzupassen, doch blind verlassen sollte man sich darauf nicht.

Auch beschichtete Käfige stellen ein Risiko dar. Auf die Behauptung „Garantiert giftfreie Beschichtung!“ des Händlers/Herstellers sollte man sich nicht verlassen, denn erstens ist die Bezeichnung „giftfrei“ unzulässig, wenn nicht definiert ist, welche Gifte und Konzentrationen gemeint sind. Und zweitens kann das Schwermetall unter der Beschichtung stecken. Man sollte sich also vor dem Kauf des Käfigs schriftlich garantieren lassen, dass keine Schwermetalle enthalten sind. Falls doch, sind Regressansprüche möglich.

Quelle: WDR.de

• Material Voliere Beitrag #3
Das einzige was zu 100 Prozent sicher ist ,das ist ein Käfig aus reinem Edelstahl...definitiv nicht magnetisch.( Denn alles was magnetisch ist hat Schwermetalle drin. ) Allerdings war er nicht ganz billig - meine Maßanfertigung. Aber sicher :D

• Material Voliere Beitrag #4
Hallo Silly,

es steht ja eigentlich schon im Text - bei kleineren Vögeln wie Finken, Kanarien, auch noch Wellis würde ich diese Volieren bedenkenlos verwenden, denn deren Schnäbelchen sind nicht in der Lage, die wirklich harte Beschichtung durchzuknabbern.

Ab Nymphengröße wäre ich aber schon vorsichtig, bei noch größeren Arten wären diese Volieren für mich dann ein absolutes No go - die Gründe erklären sich aus dem Artikel, und wer sich im Vorfeld über die Vogelhaltung gründlich informiert hat, müsste um diese Problematik auch wissen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

( Denn alles was magnetisch ist hat Schwermetalle drin. ) /QUOTE]
Das ist so auch nicht ganz richtig, aber da würden wir jetzt absolut in die Chemie abgleiten...Du hast schon recht, als am sichersten gilt heutzutage Edelstahl, und ich würde es auch jedem Vogelhalter empfehlen.

Allerdings kämpfen wir hier schon um die allereinfachsten Haltungsbedingungen und sind glücklich, wenn die angenommen werden - teure Edelstahlvolieren können wir vielleicht mal versuchen einzuführen, wenn es allen Vögeln ansonsten supergut geht ;)

Thema:

Material Voliere

Material Voliere - Ähnliche Themen

Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben