Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe!

Diskutiere Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute, ich habe seit etwa einer Woche in meinem 54l Aqua Fische (3 Guppys 2w,1m; 3 Platy Sunset 2w, 1m; 6 Gestreifte Ohrgitterharnischwelse; 5...
  • Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #1
Kutumaini

Kutumaini

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe seit etwa einer Woche in meinem 54l Aqua Fische (3 Guppys 2w,1m; 3 Platy Sunset 2w, 1m; 6 Gestreifte Ohrgitterharnischwelse; 5 Garnelen; 2 Rennschnecken)) und bis jetzt haben sie keine Anzeichen dafür gegeben, dass etwas nicht stimmen könnte, ich habe am Mittwoch einen Teilwasserwechsel durchgeführt, weil der Nitritwert nicht gestimmt hat, und der war gestern, wie alle anderen Werte auch, in Ordnung, trotzdem ist gestern ein Guppy Weibchen gestorben, nachdem sie den ganzen Tag den Schwanz geklemmt hat und der Schwanz an der Spitze rot unterlaufen war. Das zweite Weibchen hat heute die gleichen Symptome gezeigt und ich habe eben nochmal gemessen, die Werte sind in Ordnung. Die Weibchen haben sich schon immer anders verhalten, sie sind fast nicht getaucht, sonder fast auschließlich oben geschwommen und auch sonst eben anders...

Jetzt musste ich die Pumpe ausschalten, weil sie sich nicht mehr an der Oberflache halten kann, und angezogen wird...
Wie lange kann ich die Pumpe auslassen, ohne das die anderen Probleme bekommen, ich habe schon viele Pflanzen, die für Sauerstoff sorgen, aber reicht das? Was soll ich denn tun?

Danke schon mal!!!

LG Kutumaini

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #2
Die Pumpe solltest du nach spätestens einer Stunde wieder anstellen, solange können die Filterbakterien ohne Frischwasser überleben.

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #3
Danke. Hab ich gemacht, sie ist gestorben...

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #4
Hallo,

hast du das Becken vorher einfahren lassen?

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #5
ja, natürlich...allerdings nur 2 Wochen, weil ich mit Starterbakterien gearbeitet habe. ich habe vorher eine probe mit reagenzien gemacht, um sicher zu sein und als die werte ok waren, hab ich mir die Fische geholt...die werte sind auch immer noch in ordnung und auch das männchen ist heute wie die anderen gesund und munter...nur etwas alleine jetzt...aber das nicht mehr lange...

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #6
Hi,

die Künstlichen Starterbakterien hättest du dir sparen können, da hättest du dir besser bei einem der ein eingefahrenes Becken hat etwas Filter Mulm besorgt,falls du jemand im Freundeskreis hast der auch ein Aquarium hat.
4 Wochen sollte ein Becken mindestens ohne Fische einfahren.
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten bevor du neue Fische kaufst um ganz sicher zu sein.

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #7
ja, das wollte ich eh machen, aber der Guppy ist jetzt alleine. Soll ich ihm nicht wenigstens ein männchen noch dazu geben?

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #8
Ich würde vor dem einsetzen neuer Fische erstmal abwarten. Der Guppys kommt die paar Tage auch ohne Gesellschaft aus.

Von Wasseraufbereitern halte ich nicht besonders viel, sie bringen nur das ganze Gleichgewicht durcheinander. Am besten misst du die nächsten zwei, drei Wochen jeden Tag den Nitritwert. Wenn er da ist entweder Fische evakuieren oder die nächsten Tage mehrmals Wasser wechseln. Wenn alles vorbei ist kannst du neue Guppys einsetzen. Sollte der Peak innerhalb dieser Zeit nicht eintreten würde ich die Werte vorsichtshalber länger messen.

Grüße
Christina

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #9
Hey,

zur allgemeinen information:

mein Garnelenbecken läuft seit dem 10.1.2011 ein- allerdings lässt der Peak immer noch auf sich warten. soll heißen, nach 2 wochen sind einige becken noch nicht mal im ansatz so weit- und natürlich misst man dann kein NO2 und NO3.

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #10
wie dein garnelen becken ist jetzt seit einem jahr am einlaufen ????:shock:

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #11
  • Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #12
Ich tippe mal schwer auf einen Tippfehler. :lol:

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #13
Ich würde sagen da hat sich jemand vertipselt ;)

Passiert mir in der Arbeit auch noch des öfteren:uups:

Edit: zu langsam!

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #14
Hallo nochmal,

also, der Nitritpeak war innerhalb einer Woche erreicht...das wurde im Handeln mit Reagenzien gemessen und dann hab ich noch eine Woche gewartet, nochmal getestet und es war weg...auch jetzt ist es weg...also ist das auch nicht das problem, wie gesagt, ich glaub das hat sich jetzt auch erledigt, denn den anderen gehts gut. Ich hab auch Garnelen drin, die sich fleissig ihr Gehäuse wechseln...ich versuche nachher mal ein foto von meinem aqua zu machen...

werde aber jetzt trotzdem erstmal abwarten und dann dem Guppy Männliche Kumpels geben...

Danke für eure antworten!!!

LG Kutumaini

• Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe! Beitrag #15
2012 sollte es sein... irgendwie spinnt meine tastatur total :eusa_eh:

Off-Topic
der peak hat sich übrigens gestern gütigerweise endlich eingefunden

Thema:

Kranker Guppy und Pumpe - Hilfe!

Oben