Diskutiere Laufteller oder Laufrad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heyho
ich war demletzt in der zoohandlung um mich nach laufrädern umzuschauen für mein zwerghamster...
hab mich etwas beraten lassen bis sie dann...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #1
Heyho
ich war demletzt in der zoohandlung um mich nach laufrädern umzuschauen für mein zwerghamster...
hab mich etwas beraten lassen bis sie dann meinte wieso eig. ein laufrad? wir haben hier Laufteller die wären gesünder für das hamster kreuz.
nun hab ich mich da im i-net etwas umgehschaut und versch. meinungen gelesen.
die einen meinen wäre nach einer kleinen eingewöhnungs phase ne super sache die anderen auf so nem teller würde der hamster immer etwas schräg laufen und durch die fliegkraft öfters an die käfig wand klatschen.
meine frage nun hat jemand damit erfahrungen gemacht wenn ja positiv oder engativ?
achja natürlich meine ich eins aus Holz und nciht aus kunstoff.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #2
Laufräder sind nur schlecht für den Hamster wenn sie zu klein sind!
Für Zwerge sollte das Rad mindestens 20 cm Durchmesser haben, mein Zwerg (Campbell) hat 27 cm Durchmesser und kommt damit zurecht, ein kleineres (also 20 cm Durchmesser) würde ich ihr nicht anbieten.
Ich hab keine Erfahrung mit Lauftellern, aber für mich wäre einer nur etwas für den Auslauf. Im Gehege nimmt er einfach zu viel Platz weg.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #3
Hey,
ich würde dir von diesen Lauftellern abraten. Eine gute Freundin hatte die für ihren Dsungaren und der schleuderte sich selbst damit durch den Käfig,
wie sie mir berichtete. Das kann natürlich zu bösen Verletzungen führen! Am besten gibst du deinem Süßen ein Holz-Laufrad, ab 20 cm Durchmesser.
Kleiner sollte es möglichst nicht sein, da ein zu kleines Laufrad die Wirbelsäule schädigt.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #4
Neben einen Holzlaufrad (das sollte lackiert werden, mit Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist) kann man auch ein Wodent oder Robo Wheel von Rodipet nehmen. Das Plastik splittert nicht wenn es angenagt wird.
Hatte schon mal Rennmäuse, die das ausprobiert haben ^^ Mein Hamster dagegen hat das Laufrad noch nicht angeknabbert.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #5
Für den Käfig ist ein Laufteller nicht geeignet, dafür nimmt er einfach zuviel Platz weg. Aber für den Auslauf sind sie gut geeignet, wenn dein Hamster mit klar kommt.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #6
Neben einen Holzlaufrad (das sollte lackiert werden, mit Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist) kann man auch ein Wodent oder Robo Wheel von Rodipet nehmen. Das Plastik splittert nicht wenn es angenagt wird.
Oder das Trixie Wheel Plastikrad, das geht ebenfalls. Ich würde aber, sofern du keinen Robo hast, zu einem größeren Laufrad (ab 25cm Durchmesser) raten, das ist besser für die Wirbelsäule.
Ein Laufteller kann man zusätzlich anbieten, aber der Hamster muss natürlich erst lernen, wie man darauf läuft. Zu Beginn sollte man den Teller nur einige Stunden unter Aufsicht zur Verfügung stellen, damit man eingreifen kann, sofern der Hamster damit nicht so ganz zurecht kommt. Dabei ist es eigentlich egal, ob man ihn in den Auslauf stellt oder in den Käfig - sofern er natürlich ausreichend Platz bietet und nicht gerade das Mindestmaß hat. Wenn man merkt, der Hamster kann den Teller selbst gut bremsen und wird nicht weggeschleudert, kann man durchaus auch drin lassen.
Wenn ich finanziell mal etwas flüssiger bin, möchte ich gern einen Teller für meine Rennmäuse und einen für meinen Robo, die kommen dann aber beide in die Käfige. Beim Robo, weil er sowieso keinen Auslauf bekommt und bei den Mäusen, weil sie genug Platz haben.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #7
Ich rate dir auch zu einen Laufrad im KÄfig, da es weniger Platz weg nimmt.
Ein Laufteller ist prima für den Auslauf, ich habe hier einen stehen und keiner meiner Hamster ist damit gegen eine Wand geklatscht (zuviele YouTube Videos geguckt?), klar kann das passieren, aber normal lernen sie das schnell und sie laufen darauf auch gerade ohne schiefen Rücken, allerdings gild hier das gleiche, auch diese müssen groß genug sein udn nicht zu klein.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #8
Allein schon mein Verstand sagt LaufRAD ich weis net was ich von den Tellern halten soll die dinger scheinen mir einfach nur gefärlich zu sein
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #9
Allein schon mein Verstand sagt LaufRAD ich weis net was ich von den Tellern halten soll die dinger scheinen mir einfach nur gefärlich zu sein
Flu welche Grundlage hat deine Meinung? Laufräder können auch sehr gefährlich sein, wenn die Hamster darin Überschläge machen oder gar nicht bremsen können. Warum sollen die Dinger
einfach nur gefährlich sein? Ein Laufteller hat durchaus Vorteile, so können die Tiere z.B. auch laufen, ohne sich den Rücken in einem Rad verbiegen zu müssen. Bei größeren Nagern wie Degus und Chins sind Laufteller mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #10
Das ist alles reine Übungssache. Ich hatte Hamster hier, die in ihrem Leben noch kein Laufrad gesehen haben und sich richtig überschlagen haben und auf dem Rücken liegend ne Runde rumgeschleudert wurden.
Sicher kann auch ein Tier vom Teller klatschen, weil es noch nicht richtig damit bremsen kann, aber man muss ja auch nicht unbedingt harte und spitze Gegenstände daneben stehen haben oder den Teller auf eine Ebene setzen.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #11
das find ich mal interessant ^.^
ich hab dazu ne Frage zu den Tellern; die Tiere laufen ja dann ständig ne Kurve (hoffe ihr versteht was ich meine), wirkt sich dass mit der Zeit nicht auch negativ auf die Wirbelsäule aus wenn die immer leicht seitlich gekrümmt ist.
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #12
Nein, die Teller sollen ja so groß sein, dass die Tiere keine Kurve laufen müssen, zumindest kenn ich das so

Welchen Tellerdurchmesser brauch denn ein Robo, würde da der Flying Saucer M reichen?
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #13
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten und meinungen
ich dacht mir mit einem 25cm rad wäre ich gut bedient.
holz ja klar.....sollte ned splittern also buche oder sowas war ganz gut...
ja und die sache mit dem laufteller...
klar vorteil ist der platz...mir ging es dabei rein um die wirbelsäulen geschichte...keine lust nach n paar monaten n krüpelhamster zum arzt zu schleppen
ich werds nu so kaufen ich kauf dem kleinen n Rad mit 20-25 cm durchmesser aus schönem holz und wenn das mal kapput gehen sollte dann überleg ich mir das mit dem teller nochmal...
achja auf youtube übrigens beides schon gesehen...fliegende hamster als auch hamster die wunderschön gerade ohne flug oder bremsen auf dem ding liefen...
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #14
mmh... also ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laufteller auch nur annähernd gesund sind. Man kommt ja um die Fliehkraft nun mal nicht drum rum und auch wenn die Teller leicht gebogen sind oder geneigt, kommt es noch auf die Geschwindigkeit an in welcher der Hamster da läuft.
Klar hängt der Hamster dann im Rücken nicht hohlkreuzmäßig durch, dafür hat er aber eine Zentrifugalkraft muskulär zu verarbeiten und "trainiert" damit zwangsläufig Muskeln auf der linken oder rechten Seite (je nachdem wie rum er läuft) mehr. Das würde sicher nicht viel ausmachen wenn er immer mal die Richtung wechselt, rennt er aber immer in eine Richtung gibts dann genauso nen schiefen Rücken...
-
-
Laufteller oder Laufrad? Beitrag #15
@Zitroneneistee
nein sie laufen da ganz gerade drauf, die ersten Schritte um Schwung zu holen liegen sie noch in der Kurve aber dann sind sie ganz gerade

Meine Goldis haben den ganz großen Laufteller von ca. 30 cm und damit kommen sie gut klar, aber wie gesagt eben nur im Auslauf

für den Käfig find ich ihn zu groß
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Laufteller oder Laufrad?