Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster

Diskutiere Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hello... Scho langer nich mehr habe ich über meinen kleinen Hamster Schnitzel berichtet. Er ist schon 1 Jahr und 5 Monate alt, ihm gehts aber noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hello...
Scho langer nich mehr habe ich über meinen kleinen Hamster Schnitzel berichtet. Er ist schon 1 Jahr und 5 Monate alt, ihm gehts aber noch bestens.Mein Käfig ist leider nur 80x50 groß, ich weiß dass das zu wenig für einen Goldhamster ist, nur momentan DARF ich einfach keinen größeren... :(
Ich hab den Fehler gemacht was viele Leute gemacht gemacht haben, ich hab mich vor dem Kauf nicht genug über Hamster informiert, bzw hab ich wahrscheinlich gar nicht beachtet dass ich einen viel zu kleinen Käfig hatte.

Am Anfang war Schnitzel sehr zutraulich, ich hab jeden Abend um 7 Uhr ( da ist er immer kurz aufgestanden und nach einer Stunde hat er sich wieder schlafen gelegt) im Vorzimmer laufen lassen, drinnen waren alle Spielzeuge die ich hatte, besonders hat er die Schuhe geliebt da hat er sich immer drin versteckt oder er ist vom einen Schuh auf den anderen geklettert. Und die Stiegen hinaufklettern war auch einer seiner Lieblingsbeschäftigungen.Entweder war ich sein Aufzug da ist er immer auf meine Hand gehüpft um auf die nächste Stiege zu gelangen wo ein kleines Leckerli war oder ich hab Bücher auf die Stiegen gelegt wo er dann alleine von Stiege zur Stiege geklettert ist.

Als ich dann schon viel viel schlauer über Hamster war und auch älter war, habe ich bemerkt dass Schnitzel einen viel zu kleinen Käfig hat (50x40), aber meine Mama wollte einfach nicht kapieren dass Hamster bewegungsfreudige Tiere sind und nun mal einen größeren Käfig brauchen, obwohl sie so klein sind. Meine Mama meinte immer ich hätte übertrieben... ich habe sie jeden Tag mit dem Käfug geärgert und dann irgendwann meinte sie solle ich es mir selber kaufen... aber er darf nicht größer sein als 70x50 weil das wäre schon unheinmlich groß.Und dann irgendwann habe ih mich auf den Weg gemacht um einen größeren Käfig zu besorgen, und da war er schon der 80x50 Käfig, größer hätte ich ihn echt nicht haben dürfen, ja und jetzt kebt mein kleiner Schnitzel schon c.a ein Jahr drin..

Was die Einrichtung betrifft bemühe ich mich jede Woche drum diese abwechslungsreich zu gestalten. Immer wenn ich den Käfug ausmiste gibt auch eine Veränderung: jetzt langsam gehn mir schon die Einrichtungideen aus, und in der letzten Zeit werde ich immer unzufriedener mit der neuen Einrichtung... ich denke mir, so richtig beschäftigen tut er sich immer mit seinem Laufrad egal ob was neues drin steht oder nicht... ich kanns ja auch verstehn ich mein wie soll man sich mit einer Korkröhre beschäftigen? Man kann ja nur draufsitzen und drinnen nach Futter suchen und das wars...das is ja langweilig...genau so wie mit den anderen....
welches Spielzeug mögen eure Hammis denn besonders?? Ich hab wirklich schon alles probiert aber mehr als das nur als Futterversteck zu benutzen ist nicht drinn... also denke ich mir wozu braucht man das ganze?? ist es nicht besser mehr Lauffläche zu haben udn das Futter im Einstreu zu verstecken??

Ein Priblem hab ich da auch noch: Seit mein Hamster älter geworden ist steht er immer später auf meistens um 12...das ist fpr mich viel zu spät...wenns um 10 wär könnte ich ihn noch eine halbe Stunde Auslauf gewähren aber wenn er um 12 aufsteht muss ich ihn danach ja noch bisschen ion Ruhe lassen bevor ich ihn gleich rausnehme und für mich ist das einfach zu spät.Da habe ich eine Frage: Es gubt ja diese Auslaufgitter? Sind die gut ich könnte die ja mal so eine Nacht in mein Zimmer stellen wo er die ganze Nacht in diesem Gitter rumlaufen kann... ich nehme mal an dass das größer als mein Käfig ist oder??? Was sagt ihr dazu??

Ich entschuldige mich mal wieder dafür dass es so viel geworden ist... naja wenn man schon in der Schreibfahse ist kann man nicht mehr aufhören... :D Ich hoffe euch packt noch die Lust dazu das alles zu lesen...
lg mandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #2
Hallo Mandy,

was mich jetzt interessieren würde, wieso DARF der Käfig nur 80x50 sein? Wegen dem Preis? Oder aus welchem Grund?

Ich finde bei Hamstern kann man ruhig ein wenig mehr Zubehör reinstellen, da sie sich erst bei vielen Verstecken wohl fühlen. Klar sollte er noch drunter, drüber und daneben laufen können, wenn das geht steht auch nicht zuviel im Käfig.

Richtig spielen kann man mit Hamstern ja nicht, man kann sie höchstens mit Leckerlie zu etwas animieren, aber das tust du ja schon. Du kannst auch z.B. in eine Papprolle Leckerlie reintun und von beiden Seiten locker unbedrucktes Klopapier reinstopfen.

Die Auslaufgitter sind nicht 100%ig ausbruchsicher, ich würde ihn darin nicht unbeaufsichtigt lassen. Aber vielleicht kann man auch eine sichere und gute Abdeckung selber machen, dass er dort nicht ausbrechen kann.

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #3
Was weis ich warum der von meinen Eltern aus nur 80x50 sein darf...wahrscheinlich weil mehr schon zu groß für mein Zimmer wäre.. wobei das eig. gar nicht so stimmt...es findet sich sicher irgendwo ein Platz...
Warum sind die denn nicht ausbruchsicher?? Ist das Gitter zu niedrig? Reicht es da wenn ich eine Decke drübergebe oder nicht? :?
Also ist es besser wenn ich da Zubehör drinnen lasse? Monetan hat er eine Rinde zum klettern, einen Würfel, Ein großes Becken mit Sand als Etage, Einen großen Schuhkarton, ein WW Laufrad da. und eine kleine Rolle mit Taschentüchern drinnen als Nistmaterial da hat er noch c.a die Hälfte zum Laufen... Heute werde ich noch eine Etage montieren...
lg mandy

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #4
Ich hab gelesen, dass es schon Hamster geschafft haben dort rauszuklettern. Jedoch, wenn ich mir die so ansehe sind die Gitter fast alle senkrecht, da sollte es eigentlich nicht möglich sein auszubrechen. Ich hab damit keine Erfahrungen.

Man könnte auch mit dünnen Brettern und dickem festem Klebeband einen Klapp-Auslauf selber machen.

Generell sagt man aber, man solle den Hamster beim Auslauf nie ohne Aufsicht lassen, aber wenn es ausbruchsicher ist?

Ich würde sie Sachen im Käfig so lassen, er hat ja noch die Hälfte des Platzes zum Laufen.

Edit: Solche Auslaufgitter die es zu kaufen gibt sind nur 23cm hoch, ich würde mir selber einen basteln und den mind. 30, eher 35cm hoch machen!

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #5
wo ich grad lese mit der Höhe...

ein Eigenbau für nen dsungi mit der größe 100x50 er soll 25 hoch sein habe ich aber gesagt das ist viel zu wenig da kann man ja keine wurzel oder sowas rein tun jetzt will mein opa ihn auf 30 machen. Ich hab gesagt mach ihn wie den kasten der momentan da is auf 35 das is dann genug. findet ihr nich auch das 25 bisschen niedrig is?

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #6
@ Tierfreund:
Was ich nicht verstehe, du fragst nach einem Auslauf das größer ist. Also wenn du dir einen größeren Auslauf in dein Zimmer stellen darfts, dann frage ich mich warum du keinen größeren Käfig darfst??

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #7
naja das is so .. ich stell den auslauf hin wenn ich schlafe gehe, stört ja keinen in der nacht, und am tag tu ich ihn wieda weg und er is wieder in seinem Käfig, also so hab ich mir das gedacht, damit er wenigstens mal mehr Platz hat und Auslauf hat den ich ihn in letzter Zeit nicht gewähren kann.. as wär eig. die einzige Möglichkeit..
lg mandy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ob allerdings das meine mama auch nicht erlauben wird, da bin ich mir ziemlich sicher -.-
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
sorry da hab ich jetzt irgendeinen komischen Satz zusammengewurschtelt :D Ich wollte damit sagen dass ich mir da auch wieder nicht so sicher bin, dass das meine Mama erlauben wird... -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #8
Hallo Tierfreund,

ich habe auch an unseren Käfig einen Auslauf gebaut. Allersings habe ich den Käfig auf ein Brett (3 Brettern) gestellt und eine Deckel aus Leisten und Hasendraht gebaut. Nun ist er Ausbruchsicher und Bibi hat viel Platz und viel Spaß. Im Auslauf steht eine Holzbrücke ein Spielplatz, eine Schachtel zum kruscheln und das Beste rauszusuchen ab und zu mal eine Erdnuß.
Du solltest aber den Käfig nicht jede Woche ausmisten und umräumen. Dir würde es auch nicht gefallen, wenn man einmal im Monat Dein ganzes Zimmer renovieren würde und so fühlt sich Dein Hamster im Moment. Nimm nur täglich das Frischfutter im Austausch raus und die Pieselecke reinigen (hier auch nur alle 2 Tage neue Streu dazu legen).
Ich mache bei Bibi nur alle ca. 4 Wochen richtig Razia. Das reicht eigenlich völlig aus.

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #9
Hallo!
Ich würde nie einen Hamster ohne Aufsicht im Auslauf lassen. Wenn du das vorhast, dann sollte der Auslauf genauso ausbruchsicher werden, wie der Käfig, d.h. hohe Wände, Gitterabdeckung, fester Stand auf dem Boden und am besten ein Zugang zum Käfig. Über diese Gitter kommen Hamster rüber. wenn du so einen Auslauf bauen kannst, wäre das natürlich toll für deinen Hamster, aber ich glaube, es wäre nicht mehr Aufwand, einen größeren Käfig zu basteln.

Die Einrichtung würde ich gar nicht so oft umstellen, Hamster haben das nicht so gern. Ab un dzu mal was auswechseln ist ok. Wenn man saubermacht (nicht öfter als alle vier Wochen!) sollte die Einrichtung wie zuvor in den Käfig gestellt werden, damit nicht alles neu für den Hamster ist. Leg deinem Hamster doch einfach mal frische Zweige in den Käfig, damit beschäftigen sich viele Hamster gerne.

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #10
Hallo!

erst mal: auch wenn der Käfig immer noch ein bisschen klein ist finde ich es ganz große Klasse, dass Du Dich so eingesetzt hast um ihn besser zu halten. Und solange er nicht jede Nacht am Gitter knabbert fühlt er sich ja auch wohl drinnen.

Eltern haben leider öfters ein problem - sie haben Sorgen, dass dann im kinderzimmer zu wenig Platz über ist, dass ihre Kinder völlig übertreiben oder ein wenig spinnen oder sie wollen einfach unbedingt ein Stück weit recht behalten. Aber ich denke, nachdem Du dich sonst so toll um Schnitzel kümmerst wird er klar kommen.

Unbeobachteter Auslauf ist nichts, und aus diesen gittern kommen hamster recht lässig raus. Und wenn er dann ein Stromkabel anknabbert könnte er sterben. Ich denke, wenn er wieder Auslauf haben will steht er auch wieder früher auf, aber er wird eben älter und vielleicht mag er zur Zeit auch einfach lange ausschlafen.

Hat er denn ein großes Laufrad? dan kann er doch im Käfig auch bissi rennen, dann gehts auch ohne Auslauf.

und ich finde, Du kümmerst Dich ganz großartig um Deinen Schnitzel (cooler Name übrigens!)

• Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster Beitrag #11
hallo,
noch mal zu diesen Gittern. Ich rate dir aus eigener Erfahrung ab solche Gitter zu kaufen. Ich habe solche mal geschenkt bekommen und auch gleich ausprobiert, da ich das selbe Problem wie du hatte. Als ich am nächsten morgen ausgestanden bin war der Hamster weg. Nur durch Zufall habe ich ihn dann zwischen meinen Büchern wieder gefunden. Er hat es also geschafft die Gitter hochzuklettern und diese waren 45 cm hoch! Wirklich lass die Finger davon. Hamster sind wahre Ausbruchskünstler. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster

Keine Ahnung wie ich dieses Thema jetzt nennen soll... Fragen zu meinem Hamster - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben