Balkonhaltung

Diskutiere Balkonhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Bruno wird im Februar kastriert und soll dann ganz bald (nach 6-wöchiger Schonfrist) eine Partnerin (oder Partner)...
  • Balkonhaltung Beitrag #1
PLONG

PLONG

Hallo ihr Lieben,

mein Bruno wird im Februar kastriert und soll dann ganz bald (nach 6-wöchiger Schonfrist) eine Partnerin (oder Partner) bekommen. Im Frühling sollen die zwei dann nach draußen auf unseren Balkon ziehen und hier habe ich doch noch ein paar Fragen an die erfahrenen Balkonkaninchenhalter unter euch. :)

Eigentlich sollen die zwei den gesamten Balkon zur Verfügung haben (ich schätze es sind 9m²), allerdings bin ich mir beim Untergrund unsicher. Wir haben diese typischen Terrassendielen aus Holz und ich weiß nicht, ob das so gut geeignet ist? Hat irgendjemand Erfahrung damit? Fängt das Ganze an zu schimmeln? Können die Kaninchen den Boden annagen? Mein Vermieter wäre sicherlich nicht so begeistert... ;)

Außerdem habe ich mich in ein "Katzenhaus Maisonette" verliebt und würde es gerne als Schutzhütte benutzen. Meint ihr das klappt? Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einfügen darf - ich versuch's einfach mal:

So, das war's erstmal. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar - ich stelle mich auch all euren Fragen! ;)

• Balkonhaltung

Anzeige

• Balkonhaltung Beitrag #2
Ich kann dir nur was zu dem Katzenhaus sagen. Das habe ich auch schon mal entdeckt gehabt und in mein Herz geschlossen. Ich weiß allerdings nicht, wie die Kaninchen auf die obere Ebene kommen sollen, da sie ja nicht die Treppen steigen können.

• Balkonhaltung Beitrag #3
Hallo,
ich hab meine Kaninchen nicht auf dem Balkon, aber vll kann ich dir trotzdem helfen ;)
Ich würde auf jeden Fall über das Holz einen anderen Boden verlegen. Denn wenn sie dann doch nicht stubenrein sind, hast du sofort Flecken im Holz, die du kaum noch raus kriegst. Das ist bei einer Mietwohnung vielleicht nicht so super :roll:

Ich würde also auf jeden Fall etwas Wasserdichtes verlegen und auch so, dass die Kaninchen es nicht von den Seiten anknabbern können.

Das Häuschen hat ein paar Makel: Ich denke, der Eingang ist etwas Groß, so dass es Wärme nicht besonders gut hält. Zusätzlich würde ich noch eine etwas "kuscheligere" Hütte anbieten, wie dieses z.b.
Außerdem würde ich die Treppen von hinten zu machen, ich seh die Kaninchen schon auf die Stufen springen und gleich an der anderen Seite wieder runterrasseln :lol:

• Balkonhaltung Beitrag #4
Hallo,

ich bin zwar auch kein Balkonhalter - habe aber solche Holzdielen in einem Teil des Außengeheges.

Wie sind denn die Dielen verlegt - also sind sie geschraubt oder liegen sie lose? Sind sie behandelt (geölt) oder natur? Wie groß ist der Spalt zwischen den einzelnen Dielen?

Das Problem ist zum einen, dass die Kaninchen die Dielen annagen können. Meine sind nicht so die großen Nager - sie knabbern eher mal an einer Tür oder so, aber nicht an den Dielen. Sollten Deine Kaninchen allerdings dazu neigen, auch am Boden zu knabbern, sieht das mit Sicherheit recht bald unschön aus (und wir den Vermieter nicht freuen).

Das nächste ist, dass die Dielen ja meistens so verlegt sind, dass ein Spalt zwischen den einzelnen Dielen ist (sollte zumindest so sein, weil Holz arbeitet und auch, um evtl. Regenwasser besser abfließen zu lassen). Durch diese Ritzen fallen natürlich auch gerne mal Köttel - an die Du dann nicht mehr rankommst, sollte die Dielen verschraubt sein. Deshalb habe ich bei mir die Dielen nur lose gelegt und kann sie jederzeit anheben, um darunter sauber zu machen.

Wenn Deine Ninchen öfters mal auf das Holz Pipi machen (was meine tun :(), kann das auch zum Problem werden. Wenn das Holz nicht behandelt ist, bekommt es Flecken und der Urin zieht ins Holz ein. Je nachdem, was es für Dielen sind (haben sie solche kleine Ritzen im Holz auf jeder einzelnen Diele?), steht der Urin dann auch auf den Dielen und kann erstmal nicht abließen. Die Pfützen auf dem Holz sind natürlich mehr, je mehr die Ninchen draufpullern.

Solche geriffelten Dielen lassen sich übrigens auch nur sehr, sehr schwer abfegen ...

Wenn die Dielen fest verschraubt sind, kann man da eigentlich wirklich nur ab und an mit einer Bürste und Wasser sauber machen. Bei meinen, die eben lose sind, nehme ich dann die Diele raus und schrubbe sie richtig unter Wasser ab, lass sie trocknen und lege sie wieder rein.

Alles in allem würde ich sagen, Holzdielen als Abwechslung im Gehege (eigentlich egal, ob Außen- oder Balkonhaltung) sind super. Als alleinigen, fest verschraubten Bodenbelag würde ich sie nicht empfehlen. In diesem Fall würde ich den Boden - wie von Kiwi beschrieben - mit was wasserfestem abdichten.

Das vorgeschlagene Haus finde ich optisch sehr schick - allerdings musstest Du diese Treppe irgendwie ändern und auch bei dem "Balkon" hätte ich so meine Bedenken (ich bin bei ungesicherten Höhen aber auch immer etwas ängstlich). Das von Kiwi verlinkte kann ich auch weiterempfehlen - die haben meine Ninchen auch.

LG Ida

Thema:

Balkonhaltung

Oben