Sandbad bauen

Diskutiere Sandbad bauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir sind gerade dabei, das Gehege für unseren Hamster einzurichten. Wir wollen einen Teil des Geheges abtrennen und dort ein Sandbad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbad bauen Beitrag #1
Christi

Christi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir sind gerade dabei, das Gehege für unseren Hamster einzurichten.
Wir wollen einen Teil des Geheges abtrennen und dort ein Sandbad einrichten.
Dürfen wir Silikonkleber verwenden oder habt ihr eine andere Idee?
Es soll Plexiglas verwendet werden für den Bau.
Danke und Gruß
Christina

• Sandbad bauen Beitrag #2
Hallo,
du kannst dafür Aquariensilikon verwenden. Ich würde es aber nicht unbedingt einkleben, da du es dann nie mehr raus bekommst. Ich habe meine Abtrennungen bisher einfach nur so rein gesetzt, durch das Streu/Sand o.ä. hält es auch so wunderbar.

• Sandbad bauen Beitrag #3
Ihr könnt die Scheibe oder was auch mit Aquariensilikon einkleben, das dürfte wohl am einfachsten sein. Ansonsten könnt ihr auch lösungsmittelfreien Leim verwenden (z.B. den Ponal).

Edit: zu langsam;)

• Sandbad bauen Beitrag #4
Hi Christi,

um was für einen Hamster geht es denn? Zwerghamster? Goldhamster?
Ich finde das macht ja schon einen Unterschied irgendwo....

Eine gute Idee füreine Abtrennung kannst du z.B. von dem User zitroneneistee dir anschauen.Finde das sehr schön gestaltet. Wenn du Lebensmittelsilkon verwendest, sollte das kein Problem sein.

• Sandbad bauen Beitrag #5
Hallo,
danke für die Tipps.
Wir versuchen es morgen mal mit Ponal. Den haben wir schon besorgt.
Ansonsten vielleicht auch mit kleinen Winkeln? Die können wir wieder bei Bedarf abschrauben...
LG
Christina

• Sandbad bauen Beitrag #6
Also ich hätte es mir ja am Anfang eher einfacher gemacht, und einfach eine große Holzbox (gibts im Baumarkt) oder eine Auflaufform, großen Blumentopf o.ä. genommen. Das find ich sowieso irgendwie praktischer, dann kann man den Sand auch viel einfacher durchsieben oder wechseln ;)

Darf Plexiglas eigentlich angeknabbert werden?

• Sandbad bauen Beitrag #7
Hi,
es handelt sich um einen Teddyhamster.
Die Bilder von zitroneneistee habe ich schon gesehen:angel:.
Mal sehen, wie wir morgen vorankommen.
Danke und Gruß

• Sandbad bauen Beitrag #8
Huhu! :)

Also ich hab auch einfach nen recht großen Blumentopfuntersetzer aus Keramik genommen. Find das sehr angenehm zu säubern :).

Muss aber sagen, dass meine Kleine das Sandbad eh nicht wirklich annimmt. Also sie läuft mal drüber und sitzt mal drinrum, aber so wirklich zur Fellpflege benutzten tut sie es nicht. Im Streu buddelt sie gern mal, aber sind Sand überhaupt nicht. Ich denk bei ihr wäre es recht sinnlos nen großen Bereich einzustreuen. Aber das ist sicher von Hamster zu Hamster verschieden.

LG!

• Sandbad bauen Beitrag #9
Wie tief ist der Sand denn in dem Untersetzer drin? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der geringen Sandtiefe liegt, so 3cm sollten schon zur Verfügung stehen und das geht in einem Untersetzer nur schwer. Eine Pflanzschale aus Ton wäre da evtl. eine Alternative.

• Sandbad bauen Beitrag #10
Hallo Collie! :)

Ich hab grad mal nachgemessen. Also er hat einen Durchmesser von 20cm und ist daher auch recht tief. Es sind ca. 3,5cm Sand drin. Aber du hast Recht, eine Planzschale ist sicher eine gute Idee. Allerdings bezweifel ich, dass dies was nützt. Die Kleine hat noch nicht einmal versucht in dem Untersetzter zu buddeln. Hab auch schon Futter untergebuddelt und das hat sie nicht angerührt. Bin schon am Überlegen, ein kleineres Sandbad reinzustellen und stattessen noch eine Röhre reinzutun... Aber ich glaub, es ist besser wenn ich damit noch bis Sommer warte. Vielleicht benutzt sie es dann zur Abkühlung.
Achso, sie ist auch ein Teddyhamster.

Liebe Grüße

• Sandbad bauen Beitrag #11
Hallo, wir sind gerade dabei, das Gehege einzurichten und haben uns erstmal entschlossen, doch eine Auflaufform zu benutzen...Mascha versucht gerade, das Gehe einzurichten..ich glaube, wir haben zu viel gekauft:D

• Sandbad bauen Beitrag #12
Das halt ich für schlau ;)... Wenn sie dann doch total gern darin buddelt könnt ihr ja immer noch einen größeren Bereich abtrennen!

LG!

• Sandbad bauen Beitrag #13
Ihr könnt die Scheibe oder was auch mit Aquariensilikon einkleben, das dürfte wohl am einfachsten sein. Ansonsten könnt ihr auch lösungsmittelfreien Leim verwenden (z.B. den Ponal).

Off-Topic
also kann man jeden holzleim verwenden, wenn er lösungsmittelfrei ist? sorry das ich hier mal so reinfusche

• Sandbad bauen Beitrag #14
Ja, das kannst du im Prinzip. Ponal ist nur eben der bekannteste lösungsmittelfreie Holzleim, ich hab einen von Tesa.

• Sandbad bauen Beitrag #15
okay gut ,denn wir haben hier einen von pattex :D

• Sandbad bauen Beitrag #16
Stimmt, wir versuchen es erstmal mit der Auflaufform....Gedanke war, wenn wir es mit der Plexiglasscheibe machen, könnten wir Mia besser beobachten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbad bauen

Sandbad bauen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben