Laufradgröße und Kloecke

Diskutiere Laufradgröße und Kloecke im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, am Mittwoch ist Fienchen eingezogen - eine kleine 5,5 Wochen junge Dsungarendame (ist sie süß - wie ging´s nur vorher ohne Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufradgröße und Kloecke Beitrag #1
gap

gap

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Mittwoch ist Fienchen eingezogen - eine kleine 5,5 Wochen junge Dsungarendame (ist sie süß - wie ging´s nur vorher ohne Hamster???!!! :p)

Sie liebt es, durch den Käfig zu wetzen, zu buddeln und vor allem ihr Laufrad. Das hat allerdings den Nachteil, daß es noch nicht wirklich hamstergerecht ist, da aus Plastik und nicht komplett offen (habe den Käfig samt Einrichtung gebraucht übernommen). Gestern habe ich sie beobachtet, wie sich dorthin zum Fressen zurück gezogen hat.

Nun bin ich am überlegen, ihr ein Holzrad zu kaufen, das auf einer Seite ganz offen ist. Rodipet hat ein ganz nettes, das in der Höe verstellbar ist mit 25cm Durchmesser. Bei getzoo gibt es auch ein Holzrad mit 32cm Durchmesser. Das ist vermutlich zu groß?
Ich würde es dann, wie den Käfig auch, mit Sabberlack streichen, bevor ich es ihr reinstelle.

Habt Ihr eine Idee, ob und wie ich Fienchen dazu bekommen könnte, eine Keramikschale als Kloecke zu akzeptieren? Ich habe gestern erstmals in ihr Häuschen geschaut und ihre Ecke gesäubert, die sie dort schon angelegt hatte. (wollte sie vorher nicht stören, damit sie keine Angst bekommt und sich erstmal ein wenig an ihre neue Umgebung gewöhnen kann).

Danke Euch für Eure Hilfe!

• Laufradgröße und Kloecke Beitrag #2
Ich würde das 25er nehmen, das 32er erscheint mir etwas groß für einen Zwerg.

Meine kleine macht in ihr Sandbad, das ist ein Bonbonglas. Auf einen Klo (du meist doch die 3eckigen oder?) geht sie nicht, deswegen hat sie sowas auch nicht mehr drin.

• Laufradgröße und Kloecke Beitrag #3
Bei Holzlaufrädern sollte das große Holzrad durchaus möglich sein. Dadurch, dass sie über ein Kugellager laufen, lassen sie sich recht einfach drehen (mein Robo bekommt das große Karlie-Rad gedreht), das sollte durchaus klappen. Wenn beides in den Käfig passt, würde ich mich wohl für das größere entscheiden, sofern du keinen Robo hast, weil das dann durchaus Probleme geben könnte - aber im Prinzip ist es dir überlassen.
Nur bei Plastikrädern würde ich nicht unbedingt zu einem Wobust Wheel greifen, dann lieber das Wodent.

Wenn du siehst, dass das aktuelle Laufrad Gefahren bietet, würde ich es lieber gleich rausnehmen und dann lieber einige Tage drauf verzichten.

Die Toilettenschalen kommen ja eigentlich in die Mehrkammerhäuschen rein, damit die Hamster dort ihr Geschäft verrichten können und nicht jedes mal durch den Käfig laufen müssen. Wenn sie ihre Toiecke im Haus hat, dann stell die Schale da rein, sofern es passt. Ihr stubenreinheit beizubringen geht nicht.

• Laufradgröße und Kloecke Beitrag #4
Huhu!

Ich würd dir auch das größere empfehlen. Auch Zwerge können groß und dick werden und dann ist das kleine Rad nicht mehr so geeignet, sehe ich derzeit bei meinem Hybriden.
Und in ein großes passt später auch mal ein Goldi:D

Hast du denn in der Toilette Chinchillasand? Ich würd sie auch ins Häusschen stellen. Nicht alle Hamster nutzen die auch als Toilette, Knut bunkert dort z.B. sein Körnerfutter.

• Laufradgröße und Kloecke Beitrag #5
Danke Euch!!!

Bisher habe ich die Toilette noch nicht rein gestellt - wollte ich heute abend machen, wenn ich sowieso an den Käfig gehe. Die Idee mit dem Sand ist auch gut. Ich wollte Papier und etwa Einstreu hinein tun - so hat sie sich ihre Ecke gebaut.
Mal schaun, ob sie sie überhaupt annimmt. Ansonsten kann ich ja immer noch Frischfutter o.ä. hinein tun :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufradgröße und Kloecke

Oben