Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

Diskutiere Balu muss in 10 Tagen zunehmen! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total...
  • Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #1
S

Sternchen.

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total unterernährt waren.
Einer (Kiba) war bereits kastriert - Balu allerdings nicht.
Ich hab die dann beim Tierarzt beide gesundheitlich durchchecken lassen, und für Balu 'nen Kastrationstermin für 10.Feb ausgemacht, da die Tierärztin meinte, er müsse noch deutlich zunehmen, damit er die Narkose verträgt.

Naja, Kiba frisst nun immer fleißig und hat (nach meiner Einschätzung) Normalgewicht. Balu hat zwar etwas zugenommen, aber es ist wahrsch immer noch viel zu wenig. Er ist beim Fressen oft sehr abgelenkt von der Umwelt, auch von Kiba (ich halte sie in einem Stall, der ist aber zweigeteilt und sie haben separate, große Ausläufe) - jedenfalls zeigt Balu wenig Interesse am Fressen und frisst generell nur sehr langsam im Vergleich zu Kiba und meinem dritten, Ahoj. Balu frisst vieles zwar an, aber lässt es dann liegen.

Ich füttere ihnen Äpfel, Salat, Möhren, Birnen, Broccoli, etwas getrocknetes Brot und Paprika. Nicht immer alles auf einmal, ich wechsle durch. Außerdem haben sie Heu immer zur Verfügung, was Balu auch nicht so sehr frisst.

Nun meine Frage: Habt ihr Tipps, wie ich Balu besser füttern kann, damit er bis zum 10. noch zunimmt? Oder gibts bestimmte Sachen, die man in so einem Fall füttert?

Ich wäre sehr, sehr dankbar für eure Hilfe! :)

Sandra

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #2
Hallo Sandra und willkommen im Forum :)!
Es gibt tatsächlich bestimmte Sachen, die man in solchen Fällen füttert, aber ich denke, es wäre jetzt kontraproduktiv, Gemüsesorten zu füttern, die er noch nicht kennt. Wie viel fütterst du denn von den angegebenen Sachen? Mit seiner Verdauung ist aber alles in Ordnung, ja?
Was du auf jeden Fall noch füttern kannst, und zwar am besten aus der Hand, weil das wirklich Dickmacher sind, sind Sonnenblumenkerne. Natürlich gilt auch dabei: nicht zu viel, du willst ihn ja nicht mästen. Im schlimmsten Fall muss er eben noch auf seine Kastration warten.
Unbedingt weglassen solltest du übrigens das getrocknete Brot. Das ist für Kaninchen überhaupt nicht geeignet, sondern sogar schädlich. Dann tausend Mal lieber Äste. Und hast du mal verschiedene Heusorten ausprobiert? Meine mögen nämlich auch nur bestimmte.

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #3
Vielen vielen Dank dir!

Also mit der Verdauung ist alles bestens, jedenfalls hatte die Tierärztin nichts festgestellt und der Kot sieht auch nach wie vor normal aus.

Ich füttere sie in der Regel zwei Mal am Tag - da sieht dann eine Portion beispielsweise so aus: zwei bis drei Blatt Salat, 1/2 Apfel, 1 Möhre und 1/2 Birne. Je nach dem tausche ich dann die Birne mit ein paar Röschen Broccoli, oder den Apfel mit ca 1/4 Paprika. Und wie gesagt das ganze zwei Mal am Tag, Heu kommt dazu und durch meine Mitbewohnerinnen hin und wieder ein Blatt Salat zwischendurch.

Das mit dem Brot wusste ich nicht, sehr gut, vielen vielen Dank für den Hinweis!

Heusorten hab ich ein paar durchprobiert, ja. Er frisst auch manches mehr, manches weniger, aber sowieso generell zu wenig. Und wenn dann auch meist nicht aus der Raufe sondern nur vom Boden, was ja auch nicht so ideal ist wenn er da drauf macht, oder?

Wie sieht's mit Bananen aus? Das hab ich jetzt hier im Forum noch irgendwo gelesen...

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #4
Hallo Sternchen,
Bananen gehören eher als Leckerlie zu füttern.
Sonnenblumenkerne sind ok, und ich würde auch aus der Hand füttern.
Unsere Kaninchen lieben das Heu von
Vielleicht braucht dein Kaninchen etwas mehr Ruhe beim Fressen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dich dazusetzen und damit kontrollieren, was es zu sich nimmt.
LG
Christina

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #5
Hallo nochmal :)!
Ist das die Portion für drei Kaninchen oder für eins. Wenn du magst, kannst du ja mal nachwiegen: Pro Tag sollte ein Kaninchen etwa 200g pro Kilo Körpergewicht zu sich nehmen, damits ihm gut geht. Zum Zunehmen darf es sogar ruhig noch ein wenig mehr sein.
Allgemein fütterst du ganz schön viel Obst. Das dürfen sie zwar, aber wegen des Zuckergehalts in Maßen, der ist in Massen nämlich schädlich für das Magen-Darm-System.
Das mit dem Heu ist ein Problem, was ich auch hab. Daher steht jetzt eine Toilette unter der Raufe, damit das nicht immer so vollgepullert wird. Sie kriegen es aber auch manchmal verpackt in Eierkartons, das macht scheinbar Spaß, und sie fressen dann mehr. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.
Wenn du dich traust und du den Eindruck hast, dass die Verdauung stabil ist, dann kannst du auch noch mehr Gemüsesorten wie Petersilienwurzeln und Knollensellerie ausprobieren. Mögen viele Kaninchen und hat nicht wenig Kalorien. Das gleiche gilt auch für Möhren, also davon ruhig mehr geben.

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #6
Haferflocken gehen auch. Oder Johannisbrot, wenn auch in Maaßen. Erbsenflocken sind auch gut zum Zunehmen.

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #7
Hallo Sternchen, setze dich und deinen Balu nicht unter Druck. Wenn es nicht klappt mit der Gewichtszunahme, verschiebe den Termin auf später.
LG
Christina

• Balu muss in 10 Tagen zunehmen! Beitrag #8
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!

Hab gestern Abend und heut Morgen schon ausprobiert ob es was bringt, ihn zum Füttern weg zu nehmen von den anderen - und siehe da, er hat (nach kurzer Verwunderung, was das soll, dass ich ihm beim Fressen zuschaue) tatsächlich ein bisschen mehr gegessen.

Sonnenblumenkerne findet er auch ganz in Ordnung!

Und jetzt werd ich erst mal Heu shoppen gehen *lach*

...und letztendlich entscheidet dann sowieso er, ob er schon Lust auf ein paar Gramm mehr hat, oder er auf seine Kastration wirklich noch warten muss... also Danke euch noch mal für die vielen hilfreichen Tipps! :)

Thema:

Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

Oben