Nächtliche Kälte

Diskutiere Nächtliche Kälte im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die nächste Zeit wird es wohl kälter werden, v.a. amWochenende soll es nachts kälter als -10 Grad werden. Ich befürchte, besonders warmist es im...
  • Nächtliche Kälte Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Die nächste Zeit wird es wohl kälter werden, v.a. amWochenende soll es nachts kälter als -10 Grad werden. Ich befürchte, besonders warmist es im Gehege nicht, auch wenn da ein Käfig mit drin steht, der einen windgeschütztenTeil besitzt.
Was soll ich machen? Ich weiß nicht, ob ich die Kaninchenmit ins Haus nehmen darf, aber mit viel Überredenskunst wird es wohl auchklappen – Erfrieren sollen die Kaninchen ja auch nicht!! Oder vielleicht in denKeller bringen…?
Was werdet ihr machen?
Geheizt sollte dort, wo die Kaninchen untergebracht werdenwohl auch nicht, weil es ja ungesund für sie ist und es dann auch schwer ist,sie wieder rauszusetzen. Wären dann ja nur 2-3 Tage, aber hmm…Mache mir someine Gedanken, sie sind ziemlich klein, hab Angst, dass ihnen zu kalt ist.

Hier noch ein kleiner Einblick:
tztz.JPG

Die Vorderseite vom Käfig, wo auf dem Bild noch Draht zusehen ist, ist bereits seit einigen Monaten zugedeckt mit einer Teichplane.D.h. Wind kommt nicht rein. Erst im Sommer kommt die Teichplane dort wieder weg. u
Oben in der Mitte ist auch noch so eineHolzabgrenzung, da ist also so ein abgetrennter Raum, der vollständig windgeschütztist.

Trotzdem reicht es mir nicht, die Kaninchen schieben dasganze Einstreu die Rampe hinunter und letztendlich ist es dort dann doch nicht genuggepolstert.
Wie werdet ihr es machen?
Irgendwie würde ich die Beiden nur ungern die extrem kaltenTage da draußen lassen…

• Nächtliche Kälte

Anzeige

• Nächtliche Kälte Beitrag #2
hallo
wie alt sind den deine kaninchen ?
bei uns hatte es nachts auch schon minus 20 grad und meine kaninchen waren draussen. wenn sie den winter grundsätzlich gewohnt sind und einen stall haben wie du es beschrieben hast windgeschützt und mit viel heu zum kuscheln wird ihnen das eigtl nicht zu kalt die bekommen ja auch winterfell ! wie gesagt ist ins haushohlen da nicht so toll weil es auch im keller ein ziemlicher temperaturwechsel ist und der macht den tieren oft mehr zu schaffen als minusgrade draussen ! also ich hab seit 10 jaahren kaninchen die immer draussen sind und sie habens immer schön ausgehalten saßen dogar draussen ! solang es windgeschützt mit heu ist und sie einen partner zum kuscheln habendenk ich ist das ok!

lg

• Nächtliche Kälte Beitrag #3
Sie sind etwa 7 Monate alt. Sie sitzen auch jetzt noch oft draußen.
Häufig sitzen sie in ihrer Schale, wo Heu drin ist.
Im Käfig selbst ist nur so ein Einstreu aus Sägespänen. Reicht das? Wenn nicht, kauf ich heute oder morgen noch Stroh.
"Übeleben" würden sie es schon, denke ich, aber ich will sie auch nicht unnötig quälen...Ich weiß auch nicht. :?

• Nächtliche Kälte Beitrag #4
hallo !

ich würd auf jeden fall noh stroh rein tun :)
quälen tust du sie nicht, die ham fettes fell die frieren nicht aber wenn sie jetz rein kommen und dann wieder raus ist das nicht gerade optimal!
keine sorge wenn sie sogar draussen sitzen geht es ihnen gut!

lg

• Nächtliche Kälte Beitrag #5
Hey, danke ***jacqueline***16!!

Habe nun gaaaanz viel Heu, Stroh und Einstreu ausSägespänen im Käfig – über 30 cm,glaub ich und ich hoffe, das reicht ihnen! Hab noch eine Decke über den Käfiggelegt und ja… die Kaninchen bewegen sich irgendwie nicht mehr so schnell wievor ein paar Tagen, sitzen eher herum, aber immerhin: Noch draußen.

Hab im Keller trotzdem sicherheitshalber eine Ecke eingerichtet, hat über ne Stundegedauert. :-D Aber ich glaube, sie kommt nicht zum Einsatz. Es ist zu warm im Keller (im Vergleich zu draußen. Ich persönlich würde nicht im Keller übernachten wollen^^).

Denke, sich weiter Sorgen zu machen, ist unnötig?

• Nächtliche Kälte Beitrag #6
Hallo,
wir Kaninchenbesitzer, die ihre Tiere draußen halten, haben zur Zeit alle das gleiche Problem. Wir haben ein schlechtes Gewissen, weil wir denken, dass sie frieren könnten.
Wir haben 4, 2 davon machen ihren ersten Winter draußen mit und alle 4 machen das toll.
Zur Sicherheit haben wir mal ein Thermometer in die Schutzhütte gelegt; heute früh zeigte es -2 Grad an. Ich denke, dass kann sich sehen lassen:D
Kaninchen sind robust und ihnen macht die Kälte nicht so viel aus. Unsere sitzen gerne auch mal im Schnee...
Also: hoch einstreuen mit Heu und Stroh, gegebenfalls noch eine alte Decke druntermischen.
Nicht reinholen, erstmal prüfen( mit Thermometer), wie kalt es wirklich im Innenstall ist.

Thema:

Nächtliche Kälte

Oben