Wasserbehälter im Winter

Diskutiere Wasserbehälter im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, nun da es draußen ordentlich kalt wird überlege ich die kleinen reinzuholen. Heute nach der Schule ist mir aufgefallen das beide...
  • Wasserbehälter im Winter Beitrag #1
K

Kampfzwerg-Flo

Huhu,

nun da es draußen ordentlich kalt wird überlege ich die kleinen reinzuholen. Heute nach der Schule ist mir aufgefallen das beide Wasserbehälter, Flasche und Schale, zugefroren waren, obwohl ich da jeden Morgen was neues reinmache. Wie macht ihr das mit dem Wasser? Ständig wechseln? Ist dieses "Eiswasser" überhaupt gut? Kaninchen reinholen oder nicht? Stall ist ca. 6qm groß, aber nicht sooo sehr Windgeschützt. Nur von 2 Seiten leider. Da steht zwar noch so eine kleine Handelshütte drin, aber da ist es ja auch von einer Seite offen und ich werde meinen Vater kaum überreden können, den komplett Windgeschützt zu machen. Dach haben sie ja auch, aber trotzdem fürchte ich, dass es zu kalt wird. Ist auch der erste Winter dann für sie.

lg Flo

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #2
Huhu!
Also erstmal zum wasser,
hast du einen napf oder eine trinkflasche?
Für die trinkflasche gibt es in jeder zoohandlung son thermo "anzug"
den man einfach über die flasche rüber machen kann.
Du musst zwar trotzdem so jeden 2ten tag das wasser wechseln,
aber frisches wasser schatet ja nicht! ;)
So und jetzt zum Gehege,
ich habe meine kaninchen vor 2Jahren auch in soeinem stall gehalten,
ohne wärme schutz und es war alles gut!
Trotzdem sollte man dieses risiko nicht eingehen.
Wenn dein vater keine großen bauaktionen haben möchte ist es ja ok,
aber wieso nimmst du nicht einfach diese autodecken für den winter oder ähnliches material,
holst dir klebeband aus dem baumarkt, oder nagel und hammer,
und befestigst diese plane dicht im deinen stall so das dort kein wind durchkommt?!
Wenn du dies aber nicht darfst oder ausirgendeinen grund es nicht geht,
würde ich sie besser reinnehmen,
denn mit kaninchenschnupfen ist leider garnicht zu spaßen.. :(
Hast du denn das gefühl das deine ninis frieren,
also die ganze zeit dicht aneinandergekuschelt mit flachem atem in einer ecke liegen und zittern,
oder laufen sie fröhlich und munter im stall herum?
Liebe Grüße Sally

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #3
Hallo,

Flaschen solln nur zusätzlich zur Wasserschale angeboten werden!
zum einen wegen der unnatürlich Körperhaltung, zum anderen ist es ja voll unangenehm immer so ne Kugel wegdrücken zu müssen, im Winter ist die dann noch dazu eiskalt!
und sie sind extrem schwer zu reinigen! selbst wenn man so ein Bürstchen hat, das in die Flaschenöffnung geht, ist das mit dem Trinkrohr doch ein ziemliches Problem...

Wenn man da so ein "Mäntelchen" oder was auch immer drum macht, kann ich mir gut vorstelln, dass das Wasser im Trinkrohr trotzdem gefriehrt, Metall wird sehr schnell kalt ;)

Die Wasserschale wird normal im Winter 2-3mal täglich (je nach Temperatur, wenns arg kalt wird auch 4 mal) ausgetauscht. Sie soll sich in der Isolierten Hütte befinden. das verzögert das einfriern.

hab auch schon davon gehört, dass welche kleine Schwimmkörper wie zB Tischtennisbälle reinlegen, das soll es auch nicht so schnell zur Eisbildung kommen. ob das nun so funktioniert oder nicht weiß ich nicht. Sollte man aber nur probieren, wenn man keine Kaninchen hat, die auf alles los gehn und womöglich noch ein Stück schlucken.

so nun zur Hütte. Die ist weder isoliert noch richtig "dicht" wies scheint :(
manche Ninchen haben eine Isolierung nicht unbedingt nötig. Vorraussetzung ist aber, dass sie eine trockene winddichte Hütte haben (am besten noch zustätzlich im Windschatten), die dick eingestreut wird und nicht direkt am Boden steht.
Das geht aber nur, wenn man kräftige junge gesunde Kaninchen mit dicken Winterfellbildung hat, die dann auch ordendlich futtern dürfen (verbrauchen mehr Energie) und keine kleinen Zwerge die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben. Ich denk mal mindestens 2,5 Kilo solln sie dabei schon haben... :eusa_think: aber es spieln halt viele Faktoren mit.
spätestens wenn sie älter werden, muss eine Isolierung her. Drumerhum kommt man also nicht.

entweder du holst sie rein (vorerst bitte in einen etwas kühleren Raum damit sie keinen Hitzeschock bekommen) oder wenn dein Vater dagegen, und sie nicht jeden Winter drin haben will muss er eben isolieren.

aber mit 19 sollte man das auch selber können :eusa_shhh:

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #4
Huhu,

erst einmal danke für die schnellen Antworten.
@Sally: Ich habe Napf + Trinkflasche (hab ich oben auch geschrieben). Sie bekommen wie gesagt, jeden Morgen frisches Wasser. Das mit dem Termoanzug wird denke ich nichts bringen. Eben wegen dem Metallrohr.
Autodecken haben wir nicht. Unsere Autos stehen in einem Carport, da friert nix zu. :)
Keks ist relativ faul. Liegt also zu 70 % eh nur rum und lässt sich von Bandit sogar das Essen hinschleppen. Bandit hab ich heute aber halt auch zitternd vorgefunden.

@zitroneneistee: Die Flasche habe ich ja auch nur zusätzlich zur Wasserschale, fals die die Schale mal umwerfen oder so, weil die nicht fest verankert ist und dann aber trotzdem noch Wasser haben. Ich kauf eigentlich auch je nachdem wie dreckig die sind spätestens alle halbe Jahre ne neue. Meistens halt im Sommer, weil sich da so gern die Algen drin festsetzen.
Das mit dem Wasser austauschen ist halt zeitlich schlecht, da ich teils bis 18 Uhr abends Schule habe und meine Eltern auch bis spät arbeiten müssen. Mit dem Futter wird das halt dann auch das Problem. Normal bekommen die halt morgens nen ganzen Batzen Heu und Obst und Gemüse und abends dann eben nochmal Obst und Gemüse. So haben die eigentlich immer was da. Aber nu friert mir sogar das Heu ein und das ist Mist.
Das mit dem Ball wird nicht möglich sein, da Bandit alles zerfetzt. Leider :(
Wie schwer die beiden sind, kann ich nicht sagen. Der Ta schätzt sie aber so auf ca. 2 kilo. Der Käfig hat halt auch zwei Seiten Holz und auf einer Seite ist er noch zusätzlich von einer Hütte geschützt, die andere ist aber halt offen. Innendrin ist ja noch so ein Handelskäfig. Der ist auf einer Seite aber komplett offen, aber ca. nen Meter über dem Boden.
Meine Eltern haben nichts dagegen sei reinzuholen. Ich werd im Sommer meinen Vater aber trotzdem drum bitten, die eine Seite noch irgendwie dicht zu machen. In die derzeitige Kälte will ich ihn aber auch nicht jagen.

Also reinholen?

Lg

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #5
Also auf Trinkflaschen würd ich gänzlich verzichten! An dem gefrorenem Eisenrohr können sie locker mit der Zunge oder den Lippen festfrieren, das wär ja alles andere als schön... ich bin gestern sogar am Vorhängeschloss mit meinen Fingern festgefroren o_O *autsch*

Das mit dem Tischtennisball im Napf funktioniert wirklich - das ist das gleiche wie diese Schwimmdinger für den Gartenteich ^^ Nur bei mir schmeissen die Süßen alles raus aus dem Napf -.- Der Ball sollte halt groß genug sein, dass sie den nicht in den Mund bekommen können oder dran rumnagen.

@Zitrönchen :)
Meine vier kennst du ja ^^ Die bräuchten auch keine isolierte Hütte, und meine Hütte ist ja wahnsinnig dick isoliert :D Die sitzen im Grunde immer draussen, die Hütte ist momentan zum Reinpinkeln da -.- (Schöne warme Toilette..) Aber ich würd generell immer ne Iso-Hütte bauen, sicher ist sicher ^^ (und Styropor ist ja wirklich spottbillig)

@Kampfzwerg: Dein Gehege solltest du aber auf alle Fälle vor Wind schützen, Durchzug ist total gefährlich, ja auch für uns Menschen. Da fängts dann mit Schnupfen an, wird zum Husten, und bei Kaninchen kommt dann gleich die Lungenentzündung. Und das ist auch garnicht viel Aufwannd. Ihr habt doch sicher irgendwo ne alte Plane rumliegen, die kann man prima über eine Seite drüberhängen, so hab ich das immer gemacht, mit unseren alten Maler-Planen. Sowas klappt übrigens auch alleine, da muss Papa garnicht erst gefragt werden ^^ Und: solange sie gesund und windgeschützt sind und artgerecht ernährt werden, ist Winter überhaupt kein Problem für Kaninchen. Meine lieben den Schnee richtig, obwohl ich schon als Eiszapfen draussen stehe :)

LG

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #6
das mit der Flasche war eher ne allgemeine Info ;) dass du auch nen Napf hast hab ich gelesen und find ich toll, dass du da auf nummer sicher gehn willst.

puh... wenn da mittags keiner Zeit hat ist es doch recht lang bis 18 Uhr :eusa_think: kommt halt immer auf die Temperaturen an. Du sagst sogar das Heu friert schon ein? das ist schon arg kalt (*brrrr* mich friert wenn ich nur dran denke! :shock:)

meine persönliche Meinung:
wenn ihr einen kühlen Raum im Haus habt, dann ja. Sicher ist sicher. zumindest für diesen Winter
Mit um die 2 kg sind sie ja doch eher klein und stecken die Kälte nicht soo gut weg wie größere. und gefrohrenes Futter ist für den Magen auch nicht grad angenehm, (ich mal mir gerade die Bauchkrämpfe aus... )

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallöle Luna ^.^
naja bei uns ist der Winter jetzt auch nicht soooo kalt. kann man also nicht wirklich vergleichen :lol: aber wenn bei ihr Heu gefriert wo ja kaum Wasser dran ist?! das ist schon heftig...

Kaninchen trinken auch nicht viel, wär also jetzt kein Weltuntergang wenn die mal kurz mit Eis/Schnee auskommen müssen. (das Wasser friert ja nicht schon nach 10 minuten nach dem hinstelln ein) Gemüse hat ja sehr viel Wasser, das deckt schon gut ab.
Winterfell haben sie auch ordendlich, an dem würds jetzt auch nicht scheitern.
Mehr sorgen macht mir die nicht vorhandene Schutzhütte, für mal eben aufwärmen, und das gefrohrene Futter :(

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #7
Zitrone: Bei mir gefriert das blöde Heu auch schon :,( Und Futter muss ich auch total aufpassen, mir ist das auch schon oft eingefroren. Bei uns ists kälter als du glaubst, geh mal raus du! :D (War vorhin draussen und - du glaubst es kaum - ich musste den Deckel der Schutzhütte aufstemmen -.- Aaaalles friert zu! *bibber* (Freu mich ja schon aufs ausmisten morgen...... alles festgefroren o.o)

@Kampfzwerg: ich würd sie reinholen, wenn du nicht garantieren kannst, dass sie windgeschützt sind und einen vernüftigen Unterschlupf haben. Aber ganz ehrlich: es ist weder besonders anstrengend, noch kompliziert, noch sehr zeitaufwändig oder teuer, das Gehege vor Wind zu schützen, und die Hütte zu isolieren. Styropor zum isolieren kostet im Baumarkt pro m² nur ein paar Cent (!), und Folie oder Bretter sind auch nicht teuer. Klar es ist kalt draussen, aber das muss man sich vorher überlegen, bevor man sie draussen hält ^^ Ich bin auch so ne Frostbeule, ich zieh dann halt 3 Pullis und 2 Jogginghosen und ne alte Armyhose drüber an, 3 Paar Socken, und schon hält mans draussen n paar Stündchen aus ^.^

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #8
echt? ohman... dann hab ich mir das also doch nicht nur eingebildet mit der Kälte? :(
aber du hast ja noch die Möglichkeit das Futter ins Häuschen zu stelln dass es nicht einfriert (vorrausgesetzt sie pieseln nicht drauf :lol:)

[VERSTECK]
Off-Topic
Ich bin auch so ne Frostbeule, ich zieh dann halt 3 Pullis und 2 Jogginghosen und ne alte Armyhose drüber an, 3 Paar Socken, und schon hält mans draussen n paar Stündchen aus ^.^
oh ja das sieht sehr amüsant aus :mrgreen:
[/VERSTECK]

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns auch schon 'nen Kopf gemacht, wie wir unser 4 vor der Kälte schützen....Habe mir erstmal Gedanken gemacht, dass das Wasser nicht einfriert.
Viele denken, heißes/warmes Wasser friert nicht so schnell...stimmt aber nicht so ganz.
Holz und Kunststoff wären im Moment ideal und mit möglichst einer großen Wasseroberfläche...Metall eignet sich im Moment nicht so gut.
Wir wechseln das (gefrorene) Wasser täglich mindestens 2x, auch Frischfutter nur noch in kleinen Mengen, mehrmals am Tag.
Oh Mann, in meinem Schlafzimmer habe ich nie die Heizung an- ich "rauche" Ringe:mrgreen:

LG
Christina

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #10
Off-Topic
Da zitier ich ja immer gerne den : Warmes Wasser gefriert sogar schneller als kaltes ;).

Was ja auch zumindest kurz helfen soll, ist ein Tischtennisball im Wassernapf, damit das Wasser in Bewegung bleibt. Das funktioniert aber logischerweise auch nur dann, wenn der TT-Ball sich bewegt. Aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #11
Huhu,

danke für die zahlreichen antworten.
Das Problem ist eben, dass ich 2 Tage die Woche Schule bis 18 Uhr hab und ich fürchte, da wird auch nen Windschutz nicht vorm einfrieren des Wassers und Futters helfen. Für beide ist es halt auch der erste Winter draußen und bis jetzt war ja auch alles gut, durch das Fell sehen die aus, als wären die breit wie lang. Trotzdem hab ich sie jetzt reingeholt. Bandit war ganz begeistert, weil ich jetzt nicht jedesmal rausrennen muss zum knuddeln und so öfter da bin. Endlich wieder jemand den man an den Haaren ziehen kann. :D Keks war eher weniger begeistert, weil die das ja gar nicht anders kannte und die sich auch eignetlich nicht anfassen lässt, aber sogar das wird inzwischen besser (vielleicht werden die TA-Besuche dann net mehr ganz so zur Qual xD).
Die bleiben jetzt erst einmal zwei Wochen drin, dann soll die Kälte vorbei sein und für den nächsten Winter werd ich auf alle Fälle vorsorgen mit Planen und so. Ich hatte eigentlich auch nicht mehr damit gerechnet, dass es SO kalt wird.

Lg :)

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #12
Hey,
grundsätzlich ist es ja ok das du sie reingenommen hast,
aber du kannst sie in einer woche nicht einfach so wieder raus setzen!
Du kannst sie jetzt erst so im april-mai wieder raussetzen,
und musst sie erst langsam wieder nach draußen gewöhnen.
Wieviel platzt haben sie denn bei dir im haus?
Achja wie stellst du dir denn das vor die beiden können ja noch viele jahre leben,
willst du sie dann immer im winter reinholen und im sommer wieder raussetzen?
Denn das ist ein viel zu großer wechsel und streß für sie...
Liebe grüße ;)

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #13
Hey,

ich weiß, dass ich sie nicht einfach wieder so raussetzen kann, bin ja nicht ganz doof :D
Und wenn du gelesen hättest, dann wüsstest du das ich mich auf den nächsten Winter vorbereiten werde. Grundlos Kritik mag ich nicht^^ Erst lesen, dann meckern.
Hier im Haus haben sie jetzt leider nicht so viel Platz :( Ich hab nen Käfig aus dem Handel, diese Dinger mit der Plastikschale und Gitterelemente drum rum, so dass es knapp 3 qm² sind. Ich weiß das das nicht reicht, aber mehr geht einfach nicht.

Wieso eigentlich erst April-Mai? Winterfell haben die ja noch und sobald draußen die gleichen Temperaturen sind wie in dem Raum in dem die Untergebracht sind sollte das doch kein Problem sein. Verstehe nicht, wieso ich dann Monatelang warten sollte^^

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #14
hey also erstmal hab ich garnicht gemeckert,
sondern wollte dich nur darauf hinweisen das du sie nicht in zwei wochen wieder raussetzen kannst
und das hast du geschrieben!
Ich wollte dir ausserdem nur helfen aber gut,
es gibt auch leute die das nich wissen und deswegen ist man nicht gleich blöd.
Achja und ich kann auch nicht wissen wie warm der raum ist,
meine kaninchen sind monmentan auch in meinem zimmer und hier ist es so warm das ich sie erst später raussetzen kann.
Ausserdem sagt man im algemeinen(!) das sie april, mai wieder rausdürfen.
Und entschuldigung wenn ich das einfach überlesen oder falsch gelesen haben,
man kann auch fehler machen!

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #15
Hallo Kampfzwerg,

auch unsere Kaninchen bleiben im Winter draußen. Da mich das ständige zufrieren des Wassers genervt hat, habe ich einen beheizbaren Wassernapf gekauft. Selbst letzte Nacht als es knapp -17 Grad hatte ist das Wasser nicht eingefroren. Der Napf ist in einer Ecke des Stalls plaziert, damit die Kaninchen nicht an das Kabel kommen, wobei ich es trotzdem sicherheitshalber mit einem Tuch abisoliert habe. Vorteil ist das der Wassernapf so auch als Wärmequelle dient. Zusätzlich legen wir das Futter auf ein Snuggle-Save damit dieses nicht so schnell einfrieren kann. Somit sind sie eigentlich immer gut versorgt.

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #16
:lol: von sowas hab ich auch noch nie gehört! darf ich bei Gelegenheit mal ein Foto sehn? *liebfrag* würd mich echt interessieren... :eusa_think: wie teuer ist das ca und woher bekommt man das?

eigtl könnt ich auch einfach benefind.de einschalten :eusa_doh:*mich auf die Suche mach*

Off-Topic
hm.. alles zwischen 40-50€ und relativ groß. wird wohl hauptsächlich für Hunde genutzt? (die armen Hundis die nicht ins Haus dürfen... :()
Plastik und Metall. (Keramik wär mir lieber :lol:)

ich hab gelesen dass die bis zu -10°C gehn. was passiert wenn die Temperatur weiter absinkt, sagen wir -15 oder gar -20°C? was ja auch normal ist. friert das Wasser einfach ein oder besteht dann gar die Gefahr, dass der Napf kaputt geht? weißt du da was?

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #17
Huhu!

Die Idee ist ja witzig. Vielleicht auch eine Anregung zum selber bauen, falls ich meinen Vater mal doch zu sowas überredet bekomm. (Selbst bin ich leider eindeutig zu unbegabt.)
Wäre jedenfalls eine gute Idee und bis nächsten Winter kann man sich das Geld ja zur Not auch zusammensparen. Jetzt sind sie ja eh schon im Haus.
Ich hab auch schon überlegt, wenn man so eine Wärmelampe aufhängt, wie die beiden Tieren nach einer OP reingehängt wird, damit das Wasser nicht zufriert. Ist die Frage ob das Sinn macht und ob da nicht zuviel Strom verbraucht wird? Und ob die Kaninchen das vertragen.

Lg

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #18
bei der Wärmelampe wär ich mir zu unsicher...
irgendwo im Gehege draußen wirds wohl kaum nützten, in der Schutzhütte, würde sie evtl zu viel heitzen und somit einen zu großen Temperaturunterschied erzeugen, wär dann auch nicht so pralle :eusa_think: :)eusa_doh: auf die Frage der Stromkosten wär ich jetzt gar nicht gekommen :lol:)

wie warm genau wird wohl so eine beheizte Trinkschale? :eusa_think: wenns zu warm ist, is es bestimmt auch nicht gut. aber vil mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken :roll:

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #19
ob warmes wasser jetzt aber so gut ist, bin ich mir auch nicht so sicher, da hab ich keine ahnung von. ich bin für winter abschaffen = problem gelöst :D ... leider nicht :(

• Wasserbehälter im Winter Beitrag #20
Thema:

Wasserbehälter im Winter

Wasserbehälter im Winter - Ähnliche Themen

Hamster und Katze: Hallo! Ich bin hier neu, aber ich dachte mir, dass das hier vielleicht fürs erste gut ist. Und da mein größtes Hobby Schreiben ist, könnt ihr...
Alter (kastrierter) Kater und neuer Kater- Ich glaube mein alter mag mich nicht mehr :(: Hallo ihr lieben! Freue mich wenn sich jemand meine Geschichte durchliest und evt etwas dazu zum sagen hätte! Letztes Jahr im Herbst ist mir ein...
winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Oben